Welche Grafikkarte muss ich kaufen

sethdiabolos schrieb:
Sry, da hat Epic wohl was geändert. Zumindest unter DX11 ist die Performance aktuell unterirdisch. GPU-Last schwankt bei mir bei 37-50% in 1080p, obwohl damals selbst in 720p low eine 99%-Utilisation anstand
Hä was? versteh ich nicht, schlechte Performance weil epic mit 'nem Patch es gschafft hat deine GPU-Auslastung zu SENKEN!?
Vorher eine GPU Last von 99% in 720p?
Weißt du überhaupt von was du redest?

Versteh das auch nicht, dass Leute sich 'ne teurer Grafikkarte kaufen um dann auf low zu zocken, obwohl die GPU noch Reserven hat.
 
Was verstehst Du da nicht? Früher konnte ich selbst in 720p spielen und die GPU wurde in dem Spiel ausgelastet, so dass knapp 300 Fps anstanden. Jetzt schafft es das Spiel (bzw. die Engine) nicht mehr meine GPU auszulasten. Sowohl CPU als auch GPU hat Luft nach oben und es entsteht eindeutig eine Limitierung durch Software. Ob das jetzt tatsächlich durch das Spiel kommt oder durch einen Treiber kann ich aber nicht sagen.

Und ja, ich glaube schon dass ich weiß, was ich rede. Über 20 Jahre PC-Gaming und der Job als ITler hinterlassen ihre Narben in meinem Schädel..... :vernaschen:
 
Fortnite@RTX3080@720p vollausgelastete GPU? Die CPU sollte bei so hohen Frames und so niedrigen Grafik-Anforderungen der limitierende Faktor sein!

Außerdem, was willst du mit 200-300Fps?

Ich kenn auch ein IT-Techniker, der hat Ahnung von Server und Netzwerktechnik, aber kein Plan welche Hardware er fürs Zocken benötigt.
 
Als Core-Gamer und Enthusiast schaut man immer was mit der eigenen Hardware möglich ist. Und auch wenn Fortnite nicht so mein Steckenpferd ist, so habe ich es doch mal getestet. Und jetzt läuft es bedeutend schlechter als noch beim letzten Mal. Wo die hohe Auslastung auf 720p war, da steckte noch die 2080 Amp im Rechner, mich wundert jetzt ja eher, dass ich mit der 3080 teils deutlich niedrigere Fps habe.

Wahrscheinlich versteht Dein Bekannter dann mehr von Netzwerktechnik als ich. Ich bin eher auf der Client-Seite unterwegs. Netzwerke verstehe ich noch im gewissen Rahmen (Standortvernetzung), aber wenn Du da die richtigen Cracks hast, die haben einfach keinen Platz mehr für anderes im Kopf, zumindest kommt es mir immer so vor. :freak:
 
Wie gesagt, die RTX3080 wie auch die 2080 sollten genug Power haben für 720p:lol:.

Keine Ahnung was du damals gemessen hast.

hab auch kaum Plan von Netzwerktechnik, arbeite leider auch nicht in der IT. Der Bekannte sollte aber wohl schon was drauf haben, werkelt gerade im Forschungszentrum Jülich am Supercomputer. Man merkt Ihm auch die Begeisterung an wenn er anfängt davon zu sprechen und ich meist nur Bahnhof verstehe.

So ist das halt mit den Interessen...
 
Wenn man Videos von Chapter 1 mit 2 bei den gleichen Settings vergleicht, sieht man dass die CPU viel eher begrenzt, sodass beide Aussagen plausibel sind. Ich merke es auch am 2600. Der neue 3800xt läuft in dem Spiel flüssiger, selbst mit schlechterer Grafikkarte (Rx570 vs Vega56 FullHD Low 144Hz).

Wenn dich der Tipp mit dem Limit nicht zufriedenstellt, dann wäre mein Tipp zuerst den Prozessor zu wechseln.
 
Zurück
Oben