Alternate 5

Welche Grafikkarte(n) um auf drei Monitoren zu zocken?

Jackie 8oy

Cadet 4th Year
Hi,

welches GraKa-Setup würdet ihr empfehlen um kommende Games wie Watch Dogs und Project Cars in Full HD auf vollen Einstellungen auf drei Monitoren zu spielen?
Dafür benötige ich wahrscheinlich ein SLI Setup oder reicht ne vernünftige 780 Ti schon aus?

Würde ein SLI Verbund überhaupt in mein aktuelles Gehäuse passen bzw. könnte ich dort Hitzeprobleme mit zwei Karten bekommen?
Nanoxia Deep Silence 1

Das Board sollte ja eigentlich kein limitierender Faktor sein, oder?
ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87

Beste Grüße

Da fehlen einfach zu viele Infos um etwas gescheites sagen zu können:

1. Welche Hardware hast du momentan?
2. Willst du die Grafikkarte neu kaufen oder hast du schon eine?
3. Welche Monitore mit welcher Auflösung setzt du ein?

1.
- Nanoxia Deep Silence 1
- ASRock Z87 Extreme4
- Intel i7-4770k
- Noctua NH-D14
- 16GB Corsair Vengeance LP Black
- Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra, 4096 MB DDR5
- 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
- 120GB Samsung 840 Evo
- 1000GB WD Green
- ASUS vg278he

2. Wäre bereit neu zu kaufen sowohl GraKa als auch drei 24".

3. Mir würden drei Stück (24") in Full HD vorschweben. Zum Beispiel diese hier http://www.amazon.de/dp/B00A4415KG/ref=asc_df_B00A4415KG18936666?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B00A4415KG

Zuletzt bearbeitet:
noch 2 gleiche gtx 770 und das wäre top :)

Beide Games sind noch nicht draußen.
Du musst Dich bei Watch Dogs wohl noch ein bisschen gedulden müssen, bis wir Dir das sagen können.
Warum Hardware vor der Software kaufen? Warum nicht warten bis Release?

Auf unsere Vermutungen hin Kohle für ein SLI anlegen? Was soll das bringen? Warum kommt dieses Spiel vor jedem AAA-Release? Ist es echt so schwer die 2 Wochen noch die Finger still zu halten?

Auf aktuelle Games bezogen: Wenn Du nicht auf höchste Settings aus bist, dann reicht eine Titan Black mit viel OC schon für ganz vernünftige FPS auf 5760x1080 aus.
Du hast Erfahrungen mit SLI? Du weißt was da auf Dich zukommt? Du freust Dich schon auf die Suche nach 60 FPS vsync (darunter willst Du nämlich nicht zocken mit SLI). Du weißt ob WatchDogs oder Project Cars überhaupt zusammen mit SLI funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber viele Fragen...sehr gut ;-)

Ich habe überhaupt kein Problem damit noch zwei Wochen zu warten. Muss überhaupt nicht übers Knie gebrochen werden. Allerdings habe ich gedacht, dass ich mich ja trotzdem schon mal schlau machen kann.

Erfahrungen mit SLI habe ich selber noch keine gemacht, allerdings habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es heutzutage noch so komplziert ist und das neue Games das nicht unterstützen. Bei Project CARS bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass es unterstützt wird.
100% weiß ich dementsprechend nicht was auf mich zukommt, allerdings habe ich grundsätzlich die Einstellung, dass solche Dinge, die andere hinbekommen, ich auch hinbekomme. ;-) Und ich habe auch keine Probleme damit ein wenig zu basteln.

Gibt es denn bei SLI immernoch das Problem mit Mikrorucklern?

Grundsätzlich fände ich eine Ein-Karten-Lösung auch besser, ich habe halt nur gedacht, dass das bei drei Monitoren eigetnlich nicht möglich ist.

MR-Problematik: Warum denkst Du frage ich ob Du auf die Suche nach 60 FPS vsync schaf bist, wenn es die MR-Problematik nicht mehr geben würde? *g*
Wieviel Graka-Leistung Du für 3 Monitore brauchst ist immer davon abhängig was drauf laufen soll, und wie es laufen soll. Tetris braucht wahrscheinlich kein SLI :-)
Ich würde sagen ... 2 Wochen warten, und dann sage ich Dir z.b. wie WatchDogs in 5760x1080 mit nur einer Titan läuft. Und wir werden in den Foren sehen ob SLI funktioniert. Und dann kannst Du entscheiden ob eine 780ti ausreichend ist, oder ob eventuell zwei angesagt sind. Außerdem werde ich für Dich schauen ob Du mit 3GB VRAM in der Auflösung hinkommst, oder die 3GB der Nvidias ein Problem sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach nem guten Plan an, danke!

Wobei Watch Dogs jetzt auch nicht zu viel Bedeutung zugeschrieben werden sollte. Wird bei mir zwar sicherlich kommen, aber ist ja nicht der einzige Titel. ;)

Schau Dir jeden Titel genau an. Es gibt einige die nicht mit SLI funktionieren, und das würde bei jedem Titel für Dich bedeuten: 600 Euro umsonst rausgeballert.
Aktuell z.b. viele Early-Acess-Titel, Titanfall, Mechwarrior Online (fallen mir so spontan ein).
Während Rennspiele gar nicht so viel Leistung fressen. Assetto Corsa z.b. hält 60 FPS mit einer Titan Black auf 1.3Ghz in 5760x1080 auch mit sehr hohen Einstellungen. Multiplayer-Online-Titel sind sowieso sehr oft mehr CPU als Graka-Limitiert, selbst in dieser hohen Auflösung, und ja .. auch wenn man eine sehr schnelle CPU hat^^

Watch Dogs
4GB VRAM da wird es also mit 3GB-Karten vielleicht schon etwas schwierig.
Ultra, nur FXAA mit einer Titan Black auf 2560x1600 wundervoll spielbar. Ich schalte jetzt mal auf 3 Monitore um.

Ganz ehrlich. Unspielbar. Nicht von der Performance her. Die geht einigermaßen. Aber das FOV ist unmöglich. Eine Anzeige von Deinem Hand füllt praktisch den ganzen Bildschirm aus, Du siehst gar nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Eindrücke! Drei Bildschirme machen also nicht immer Sinn ;)

Von der Performance bekommt die Titan Black das aber hin, richtig? Dann müsste sie es bei Sim Racing Games ja auch ganz gut hinbekommen!? Also Games wie rFactor 2, Project Cars und Assetto Corsa. Da könnte ich mir die Aufteilung auf drei Bildschirme ganz gut vorstellen. :)

Alternativ könnte man natürlich auch warten bis Oculus Rift etc. auf den Markt kommen.

Assetto Corsa kann man voll aufgedreht mit 60 FPS in praktisch jeder Lebenslage zocken (die Online-Modi hab ich zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert, mir war die letzte Zeit nicht so nach Rennen).

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben