Welche Grafikkarte passt in diesen PC?

Fintarou

Newbie
Hey

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte anschaffen weil sie höchstwahrscheinlich einen Defekt hat und meinen
Pc zum abstürzen bringt. :( Darum wollte ich einmal fragen ob ihr mir eine für mein System empfehlen könntet da ich davon leider keine Ahnung hab und mir nicht gleich einen kompletten Pc neu kaufen möchte ;)

Mein PC
Mainboard : ASRock H77 Pro4/MVP
Prozessor : Intel Core i5 3470 @ 3200 MHz
Physikalischer Speicher : 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon HD 7850 Sapphire
Festplatte : Seagate ST1000DM003-1CH162 ATA Device (1000GB)
Netzteil: Cougar A450 mit 450W Total ( muss vielleicht angepasst werden? )

Ich zocken hauptsächlich Spiele wie Overwatch, LoL, Battlefield usw.
Mir reicht es wenn ich z.B Overwatch mit 100FPS auf höchster Einstellung zocken könnte.
Eigentlich komme ich mit der Amd Sapphire auch noch zurecht nur leider hat sie diesen defekt...
mein Preisbudget ist ziemlich offen ich brauch aber nich die krasseste Grafikkarte auf dem Markt :)

Oder sollte ich mir doch einen komplett neuen Pc anschaffen weil die Hardware veraltet ist?

Danke im vorraus! :)

es passt so gut wie jede pci-e karte rein.

kommt auf dein geldbeutel und dein netzteil an. dein system kann aber ne aktuelle gtx 1070 ohne probleme.

edit: klar ins geheuse passen muss sie natürlich auch

Dafür sollte eine GTX 1060 reichen, evtl. noch ne SSD dazu.

Sicher das es die Grafikkarte ist? Hast du irgendwelche Bildfehler. Ich würde das Problem erstmal wo anders suchen.
Schritte die ich unternehmen würde:

1. Treiber komplett neu mit DUU über abgesichertem Modus
2. Crystal Disk Info und Smart werte anschauen
2. Memtest 86+
3. Windows neu aufsetzen

Normalerweise äußern sich Grakadefekte in Bildfehlern bzw Blackscreens etc

An sich passt aber sogut wie jede Graka. NT reicht auch für das meiste aus.
Möglich wäre bei NV alle bis hoch zu GTX1070 bei AMD bis zur RX480.
Allgemeiner P/L tipp aktuell:
http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=at&hloc=de
bzw für den etwas größeren Geldbeutel:
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html?hloc=at&hloc=de

Dann kommt es natürlich noch auf G-Sync vs FreeSync usw an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch zu einer RX470 8gb tendieren.

Vielen dank für die schnellen Antworten ihr habt mir auf jedenfall sehr weitergeholfen! :)

Sahit@ Also mein Pc bekommt ja einen Blackscreen sprich erst geht das Bildweg und ein paar sekunden später hängt sich dann der Sound auf.
der Bildschirm zeigt sogar ´´kein Signal´´ an. Hab auch schon Windows neu formatiert usw... teste vielleicht noch Memtest 86+ aber denke das ist die Grakka^^

Und wie alt ist deine Grafikkarte?

Und falls du 2 Speicherriegel hast, dann teste, abwechselnd, jeweils nur mit einem Riegel.

Kann aber auch Probleme mit Kabel oder Anschluss sein. Mal einen anderen Anschluss der Grafikkarte versucht?
Oder irgendwelche Treiber machen Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dass sich der PC Komplett aufgrund der Grafikkarte aufhängt hatte ich bislang noch nicht. Ich hatte desöfteren den Fehler, dass bei einem Grafikkartendefekt der Treiber der Karte zurückgesetzt wird. Das Bild wird ebenfalls kurzzeitig schwarz, stellt sich aber nach einiger Zeit wieder her und im Systemtray erscheint die Meldung, dass der Treiber zurückgesetzt wurde. Die von Dir eingesetzte Hardware lässt sich aber leicht testen: falls nicht ohnehin aktiviert, aktiviere im BIOS die On-CPU-GPU und baue die dedizierte Karte aus. Tritt der Fehler weiterhin auf, ist wohl recht wahrscheinlich eine andere Komponente defekt. Tritt der Fehler anschließend nicht mehr auf, kann dennoch eine andere Komponente betroffen sein, da dem System ein größerer Verbraucher entfern wurde. Teste daher am besten mit einer geliehenen Karte mit ähnlicher oder höherer Leistungsaufnahme.

Zu den Komponenten: diese sind zwar nicht mehr die neuste, aktuell kommt Dir aber zu gute, dass Intel zwischen den Generationen keine immensen Leistungssprünge bringt. Du hast eine vom aktuellen Stand noch gut erweiterbare Plattform zur Verfügung, welche Dir in Sachen Leistung ein recht kostengünstiges Upgrade ermöglicht. Erst wenn Du Features neuerer Plattformen (M.2, mehr native S-ATA6.0, o.Ä.) vermisst, würde ich über ein Upgrade nachdenken.

Zur Grafikkartenfrage: Mit einem Quad bist Du recht gut aufgestellt, wie Dir z.B. dieser Test zeigt. Die Wahl sollte somit vom Budget und Deinen Anforderungen abhängen, die oft gepriesene 1060 ist aktuell wohl eine sehr gute Wahl, kann bei höheren Auflösungen aber zum Flaschenhals werden. Wenn Du etwas mehr Geld investieren kannst, schau dich auch mal nach einer gebrauchten 980ti um, die bekommst Du mit Taktanpassung auf 1080 Niveau (hier mal angedeutet), hat ebenfalls 6GB VRAM und liegt gebraucht aktuell bei etwa 350€. Spiele The Witcher 3 seit dem ich von einer 980 (etwa gleichschnell zur 1060) zur 980ti gewechselt bin statt mit ca 60 mit knapp 100FPS, diesen Sprung merkt man deutlichst mit einem passenden Monitor!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben