Welche Grafikkarte passt in mein System?

SirAndrew

Cadet 4th Year
Hallo Community!

Ich bräuchte einen Rat zum Kauf einer Grafikkarte. Hier ein Link zum meinem System -> http://www.sysprofile.de/id139206

Zahlt sich hier noch ein Kauf einer neuen Grafikkarte aus wenn ja, welche könntet ihr mir empfehlen, die mein System noch verkraftet :confused_alt:

Derzeit nutze ich eine ATI Radion 5700 Series und habe bis jetzt keine Probleme mit ihr gehabt aber sie ist doch schon in die Jahre gekommen und manche Spiele laufen bei mir nur noch auf LOW :( z.B. Black Desert. Noch dazu kommen nächstes Jahre noch Spiele wie "The Divsion" usw. und würde diese doch mit besserer Grafik als LOW spielen.

Würde mich freuen hier Tipps bzw. Hilfe zu bekommen, da ich bei der Vielzahl an Grafikkarten null durchblick habe welche Karte mit meinem System harmoniert usw.

Vielen dank schon mal im voraus und lg
Sir Andrew alias EViolet

Budget? Auflösung?

Dein System ist schon ordentlich in die Jahre gekommen - und mit der AMD CPU sowie der ATI GPU wirst du in Sachen Gaming nix mehr reißen.
Budget? -> Evtl. Budget für neues System übrig (500+)?

mfg,
Max

Da du kein Budget genannt hast, hier mal die Karte mit dem besten P/L Verhältnis :

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

Je nach Spiel, kann es sein, dass deine CPU ein wenig bremst. Vor allem wenn nur Single Core Performance wichtig ist. Ansonsten sollte die alte CPU aber keine größeren Probleme machen. Da müsstest du einfach vorher schauen, ob deine anvisierten Spiele sehr CPU hungrig sind oder nicht.

Ansonsten kämen auch noch die GTX 960 (4GB) oder eine R9 380(X) in Frage, wenns eine Stufe drunter sein soll.

Zur Einordnung deiner CPU (auf +14 Einträge klicken !), der Phenom 2 965 ist ähnlich schnell wie deiner:

https://www.computerbase.de/artikel...0k-test.2528/seite-2#abschnitt_spiele_full_hd

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
mit der AMD CPU sowie der ATI GPU wirst du in Sachen Gaming nix mehr reißen
Geil :D Ich seh das zu keinem Zeitpunkt anders, aber das ist schon sehr drastisch ausgedrückt :D

Die Grafikkarte, die der TE/TS/OP nehmen sollte, wäre eine R9 380 für 230€ oder bei Geldmangel
eine 370 für 100€ weniger . Für das Geld gibts wenig Besseres. Eine 970 und schneller wäre eine
Verschwendung für diese veraltete CPU, allerdings kann man ja die Karte ins nächste System mit
übernehmen, wenn man hier ein mehrstufiges Upgrade plant.

Mit den 4GB RAM haben wir hier außerdem den nächsten Flaschenhals, das limitiert heute schon oft genug.

Zusammengefasst: das ganze System besteht aus Flaschenhälsen. Wenn die Kohle vorhanden ist, dann neu kaufen. Wenn Budget begrenzt, dann kann man an gewissen Stellen die Symptome etwas lindern. Mittelfristig wird aber auch das dann nicht mehr viel bringen.

Ich würde eine R380 und noch 4GB RAM holen.
Das sollte dann reichen und es muss auch nichts neu aufgesetzt werden.
Zu einem späteren Zeitpunkt holst du dir neues Board, CPU und eine SSD (Achtung eventuell neues Netzteil erforderlich).

Ok danke schon mal für die Antworten, das mit den 4GB Arbeitsspeicher stimmt leider nicht, da ich inzwischen auf 8Gb aufgerüstet habe und dies leider vergessen habe es in meinem Profil zu akutalisieren :/ sry.....

Bin jetzt nicht so der Hardcore Gamer da ich ca. 8-10 Stunden pro Tag in der Arbeit bin und Familie habe (2 Töchter) das hält einem auf Trap ;) von daher brauch ich jetzt nicht die beste Graka - es sollte halt eine sein wo ich noch mind. 1-2 Jahre spielen kann und danach werde ich mir sowieso neuen PC kaufen. Derzeit ist das nicht drinnen :(

Arbeitsspeicher: DD3 8 GB NB Frequency 2006,3 MHZ laut CPU-Z Tool

cu und lg
Sir Andrew alias EViolet

Dir muss halt klar sein dass du je nach Spiel auch mit einer neuen Grafikkarte nicht viel schneller unterwegs sein wirst.
Gerade, aber nicht nur in: Multiplayer Titeln mit vielen Spielern (BF4 etc.), Spiele die Generell viel CPU Leistung brauchen (Arma-Reihe/DayZ) oder einfach nur Spiele in denen viel berechnet werden muss (*insertName*-Simulator/Cities Skylines etc.).

Das Beste was du aktuell noch rausholen kannst bietet dir eine 380
http://geizhals.eu/xfx-radeon-r9-38....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Oder falls du großteils World of Warcraft zockst - eine 960 mit ebenfalls 4GB Ram (welches Modell - musst du andere fragen).

Wärst du 2 Wochen früher dran gewesen, hättest du vielleicht noch ne günstigere und schnellere 280X ergattern können ;)

mfg,
Max

Zurück
Oben