Alternate 2

Welche Grafikkarte passt?

Phrenesis

Newbie
Hallo,

da meine Geforce GT 220 nun bei Assassin’s Creed 4 doch merklich an ihre Grenzen stößt, würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen.
Vorneweg: Ich spiele offline und muss auch nicht unbedingt alles auf grafischer Höchstleistung zocken. Nur wenn es auf niedrigsten Einstellungen immer noch ruckelt, macht es auf Dauer keinen Spaß. ;)

Da ich leider absoluter Computer-Laie bin, wollte ich mir lieber einige Expertenmeinungen einholen, bevor ich mir meinen PC verhunze:
Ich hatte die Geforce GTX 660 ti ins Auge gefasst und nehme mal an, dass ich dann auch ein neues (Marken-) Netzteil benötige. Allerdings finde ich verschiedene Angaben, was die Kartenlänge angeht und habe nun etwas Bedenken, ob sie überhaupt in mein Gehäuse passt. Hat da jemand sichere Angaben?
Alternative wäre die GTX 750 ti (die zumindest laut nvidia.de so lang wie meine alte Grafikkarte ist).

Taugen die Karten für neuere Titel (z.B. Watchdogs, The Witcher 3)?
Die Grafik muss wie gesagt nicht am obersten Limit sein, aber es wäre schön wenn die Karte auch eine Weile für zukünftige Spiele zu gebrauchen ist.

Wie viel Watt sollte das Netzteil entsprechend haben?
Und ist es überhaupt empfehlenswert, als Laie Grafikkarte und Netzteil selbst einzubauen? Oder lohnt es am Ende eher, lieber mehr Geld zu investieren und gleich einen neuen Rechner zu kaufen?

System Daten:
AMD Athlon(TM) II x2 250 Processor 3013 MHz
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 (wird vermutlich bei der Gelegenheit mit aufgerüstet)
Mainboard: BioStar N68S3B
SystemBios: AMI (OEM) 080015 11/12/2010
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 220
Netzteil: P-Case 460 Watt

Schon einmal vielen Dank an alle, die etwas gegen meine Ahnungslosigkeit unternehmen ;) und liebe Grüße.

naja das wird auch an der CPU liegen, das ganze System is halt schon ein paar Jahre alt.
ein AMD Phenom II X4 x955 is das höchste der Gefühle bei dem Mainboard.
Kannst ja mal schauen ob einen gebraucht billig schießen kannst.
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=517#cpu

zur GPU, was willst du ausgeben.
günstige Einstiegs Karten:
Palit GeForce GTX 750 Ti
Sapphire Radeon R9 270X

neuere Spiele wie Watch Dogs etc kannst du mit der CPU eh vergessen. Da muss dann schon ein neuer PC her.

Netzteil 45 Euro, Graka 130, gebrauchter CPU 40 Euro
kannst für ca 215 Euro aufrüsten oder etwas sparen und dir gleich was neues kaufen.

FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
würd ne 750 oder mit ti nehmen, brauch wenig strom und günstig

Also das Netzteil ist wirklich billiger Schrott und geht auch relativ schnell kaputt. Hab schon mehrere deswegen eingeschickt, ich selber wurde niemals Codegen verwenden aber dem Chef ist das egal....

Die CPU finde ich für aktuelle Spiele etwas zu schwach, ein Dual-Core kommt doch sehr schnell an seine Grenzen.

Dein System ist für aktuelle und weniger aktuelle Spiele schon längst am Ende,mit einem neuem Netzteil und einstiegs Grafikkarte wirst du auch nicht lange Spass haben.Eventuell eine günstige Einstiegs Zocker Maschine auf lange Sicht gesehen Playstation 4,wenn du nicht mehr als 400€ investieren möchtest.

Cokocool schrieb:
Dein Netzteil ist richtiger Schrott. Das wirst du mit tauschen müssen

Ob du jetzt eine Grafikkarte drin steckt, die 50 oder 60 Watt unter Last braucht, wird keinen signifikanten Unterschied machen.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Geforce-GT-220-im-Test-696904/

Eine GTX750ti OHNE Stromanschluss sollte es werden. Bäume ausreißen wird jedoch weder diese Karten, noch wird das ein (alter) Dual Core tun. Gleichzeitig jedoch ist so gut wie alles extrem deutlich schneller, als es eine GT220 wäre.

Edit
Die GT220 hat laut diesem Index ca. 10 Punkte. Eine GTX750ti dürfte schätzungsweise rund 90 Punkte haben. Also Karte einbauen und ausprobieren. Wenn es dann noch immer nicht reicht, kann man noch immer aufrüsten oder die Karte beim (lokalen) Händler zurück geben.

Insgesamt bin ich mir sicher, dass du mit deinen bisherigen Ansprüchen mittelfristig mit einer 750ti sehr glücklich sein wirst.

Edit 2
Wichtig wäre es zu wissen, auf welcher Auflösung die spielst.

Was eine Aufrüstung des Rams anbelangt, muss du VORHER prüfen, wieviel Ram dein Board überhaupt insgesamt verwalten kann und ob du ein 64 Bit Betriebssystem hast. Außerdem brauchst du mindestens einen weiteren, freien Ram-Steckplatz!

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du die Grafikkarte updatest, wird der Prozessor zum Problem. Ich glaube sogar, das der Prozessor es nicht schafft, Assasins Creed 4 in niedrigen Einstellungen ruckelfrei wiederzugeben.

die 4gb ram sind an dem system das geringste problem. ich würde auch auf ein günstiges cpu-upgrade aus dem marktplatz oder ebay schielen und dazu noch eine der schon genannten gpus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben