Welche Grafikkarte passt?

Du verschenkst Leistung, weil die Speicherbandbreite mit nur 1 DDR-Kanal zu gering ist. CPU und GPU müssen sich diese teilen. Insofern kannst du da sicher noch was rausholen, wenn du nochmal 8GB dazusteckst. Schadet ja nicht, außer dem Geldbeutel.

d3nso schrieb:
Also wenn nur 1 Riegel verbaut ist wundert mich das nicht wirklich das da nur Pixelbrei bei rumkommt :lol:
Im Bios noch der IGPU 2GB Speicher zuweisen und nochmal 8GB Ram nachrüsten dann klappt das mit dem zocken auch. Aktuelle Treiber sollten natürlich auch installiert sein. Kann mit Rechtsklick auf den Desktop und dann Radeon Einstellungen überprüft werden. Die aktuelle Version ist 18.3.4

ich habe das gemacht und bei updates kommt: aktuell installiert: 17.7. Wenn ich auf Updates suchen gehe dann kommt es sind bereits die neuesten installiert
Ergänzung ()

B3l4 schrieb:
Du verschenkst Leistung, weil die Speicherbandbreite mit nur 1 DDR-Kanal zu gering ist. CPU und GPU müssen sich diese teilen. Insofern kannst du da sicher noch was rausholen, wenn du nochmal 8GB dazusteckst. Schadet ja nicht, außer dem Geldbeutel.

ok, also jetzt ist mir bewusst das ich 2 riegel brauche, war wohl dumm von mir :D werde es nachholen
Ergänzung ()

ok kurze Zusammenfassung :D
ich brauche also nochmal 8GB!
wie kann ich nachschauen (im bios) das auch 2Gb der GPU zugeteilt sind?
Meine aktuelle RAdeon Version ist 17.7 obwohl sie 18.3.4 sein sollte, bei mir kommt aber dass es die aktuellsten sind, hmm

und dann hätte sich bei mir alles geklärt nach den 2 Sachen

Im Handbuch deines Mainboards nachschauen, alles kaue ich dir nicht vor ;)
wegen dem aktuellen Treiber: alten deinstallieren, aktuellen händisch herunterladen und isntallieren.

d3nso schrieb:
Im Handbuch deines Mainboards nachschauen, alles kaue ich dir nicht vor ;)
wegen dem aktuellen Treiber: alten deinstallieren, aktuellen händisch herunterladen und isntallieren.

haha ok :D
ja da war ein Zettel dabei und eine CD, da kann ich aber nicht viel einstellen.

kannst du mir dann bitte nur kurz erklären wie ich im BIOS 2 GB zuteile? Mag da nichts falsch machen.
Dann wäre nämlich alles geklärt.
(DANKE an euch Alle, hat mir sehr weitergeholfen)

Online Handbuch Seite 30... :rolleyes:

UMA Frame Buffer Size auf 2G stellen

123.PNG

Bei Gelegenheit vielleicht auch den Arbeitsspeicher auf 2666MHz stellen via XMP siehe Handbuch Seite 22.

Zuletzt bearbeitet:
ok ok danke
jetzt nerv ich dich das letzte mal, kannst du mir den link geben? also wo ich das downloaden kann?
hab grad geschaut und finde nix

B3l4 schrieb:
Nee, am Treiber brauchst du nicht werkeln, für die R3 2200G und R5 2400G gibt es noch keinen aktuelleren Treiber, das passt so. Der normale Adrenalin lässt sich da nicht installieren. Der finale wird demnächst kommen und unterstützt dann auch Netflix in 4k.

https://support.amd.com/de-de/kb-ar...-with-Radeon-Vega-Graphics-Release-Notes.aspx

ahh ok ok, dann weiß ich bescheid. dann muss ich wohl warten :) aber die 2 GB möchte ich trotzdem umstellen, bzw. nachschauen ob schon 2GB der GPU zugeteilt sind. das mache ich wie?
Ergänzung ()

JaIchBinMazze schrieb:
ahh ok ok, dann weiß ich bescheid. dann muss ich wohl warten :) aber die 2 GB möchte ich trotzdem umstellen, bzw. nachschauen ob schon 2GB der GPU zugeteilt sind. das mache ich wie?

also, ich habe es geschafft es auf 2GB zu stellen. und siehe da, das bild ist besser bzw. die auflösung kann ich höher stellen.
jetzt kommt es mir vor der pc ist langsamer, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
JaIchBinMazze schrieb:
also, ich habe es geschafft es auf 2GB zu stellen. und siehe da, das bild ist besser bzw. die auflösung kann ich höher stellen.
jetzt kommt es mir vor der pc ist langsamer, kann das sein?

Möglich wenn du sehr viele Programme und Browserfenster gleichzeitig offen hast. Dein System hat ja jetzt nur noch 6GB RAM zur Verfügung, da 2GB für die Karte reserviert sind. Auch deswegen lohnt es sich einen zweiten RAM-Riegel hinzuzufügen.

vielen dank, meine Fragen haben sich alle geklärt. Ich weiß was ich jetzt zu tun habe, aufjedenfall nochmal den gleichen 8GB Riegel kaufen und falls ich mal mehr fps möchte eine Grafikkarte nachrüsten.
Vielen lieben Dank an ALLE !!!
Habt mich zufrieden gemacht :D

Schönes Wochenende euch

Sapphire Forum
Zurück
Oben