Welche Grafikkarte passt?

JaIchBinMazze

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

zuerst möchte ich loswerden, dass ich ein PC Noob bin :)

Ich habe mir ein PC gekauft und wollte wissen, welche Grafikkarte zu diesem PC passt.

Mein System:
AMD Ryzen 5 2400g
8GB DDR 4 2666 MHz
1000 GB Sata 3.0 7200 rpm
Gigabyte GA-A320M-S2H
Sharkoon VG5 Gehäuse
400 Watt Netzteil 80+

Mit der GPU bin ich nicht ganz so zufrieden wie ich dachte, ich spiele gerne Fortnite, PUBG, Fifa und würde auch mal gerne anspruchsvollere Spiele spielen, die aber die GPU nur auf LOW Settings hinbekommt.

Ich würde mir gerne eine NVIDIA Geforce holen. Lohnt sich eine 1050TI oder würde zu meinem System auch eine 1060 oder sogar noch eine höhere GRAKA passen?

Und was müsste ich beachten?

Vielen Dank im Voraus.

Willkommen

Beachten musst Du die Anschlüsse am Netzteil und ein max. Budget.

Welches Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Eine stärkere passt immer. Allerdings wird irgendwann die CPU limitieren. Eine 1060 ist bei den aktuellen Preisen aus meiner Sicht die Beste Wahl. Fornite und Fifa müssten aber auch mit der im Ryzen integrierten Vega GPU ordentlich laufen.

Ich habe mal gehört, wenn ich mir eine sehr leistungsstarke GRAKA hole, das sie nicht die volle Leistung bringt. Kannst du mir auch sagen ob die 1060 dann die volle Leistung bringt und wenn ich die anschließe über HDMI, was ich beachten muss damit die GPU sich abschaltet. Und ob die CPU sich limitiert bei der 1060
Ergänzung ()

das Netzteil ist ein Coolermaster 400 Watt 80+
Ergänzung ()

Das Netzteil ist ein Coolermaster 400 Watt 80+
Ergänzung ()

Fortnite sieht echt nicht toll aus :D
mittlere Settings und alles ist verpixxelt.
Kann ich da vielleicht was ändern? Also an der GPU?

Das kommt immer auf das an was eingestellt wird.

Also Settings im Spiel z.B.

Achte drauf dass die Graka mit 1x6+2 PIN Stromanschluss auskommt.

1060er mit 6GB RAM sollte das Netzteil packen.

Eine GTX 1060 ist jetzt keine "sehr leistungsstarke Grafikkarte", die kannst du ruhig kaufen.

Pisaro schrieb:
Eine GTX 1060 ist jetzt keine "sehr leistungsstarke Grafikkarte", die kannst du ruhig kaufen.

Danke Euch schon mal.
Was hältst du von der 1050TI? Ist sie denn besser?

Und ich hätte noch eine Frage die mir jetzt kam.
Weil der Garrus meinte, dass die GPU auch Fortnite super schafft, ich habe mich davor erkundigt und hatte das Gefühl, dass die GPU wirklich Fortnite auf höheren Einstellungen schafft. Wieso ist da alles verpixxelt und wie und wo kann ich es besser einstellen am PC?

Ein CPU Limit kommt immer auch auf das Spiel an. Die 1060 wird von der Ryzen 2400 schön ausgelastet. Bei schnelleren Grafikkarten wird sie aber limitieren.

Dass Fortnite schlecht läuft kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe Benchmarks Full-HD gesehen in denen es mit mittleren Einstellungen >40fps läuft auf einer 2400g.

Beispiele 1080p

Mittel:
https://www.youtube.com/watch?v=fGzp0dGOgcc

Low:
https://www.youtube.com/watch?v=3UwSg5-DjVc

1050Ti ist schwächer - beachte den Grafigkartensammler - dort gibt es Infos zur Leistungsstärke der Modelle.

Genau, ich habe mir auch Videos angeschaut mit der VEGA 11 GPU und da sieht alles viel besser aus und höhere FPS (um die 40-50 FPS)
Wenn ich mittlere Einstellungen mache, bekomme ich zwar 35-40 FPS hin, aber wenn ich vor einem Haus stehe dann ist das noch nicht mal geladen und alles ist verpixxelt.
Irgendwas stimmt doch da nicht.
Die Videos habe ich auch gesehen. Da sieht das Spiel gut aus. Bei mir aber nicht. Habe auch nur das Spiel offen und nichts im Hintergrund laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt hier gleich zu einer neue Grafikkarte zu greifen könnte man doch nach den ursachen suchen warum alles pixelig ist? Laut diesem Test von CB stemmt der 2400G Fortnite in 1080p Low Setting Locker. In welcher Auflösung wird denn gespielt? Wie viel Arbeitsspeicher ist der IGPU zugeteilt? Warum nur 8GB Arbeitsspicher bei einem APU System? Wie viele Riegel sind verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das war auch eine Frage von mir. Auflöung: 1920x1080 alles auf mittel.
Ich weiß leider nicht wieviel der GPU zugeteilt ist. Ich werde mir nochmal 8GB holen.

Was heisst bei dir verpixelt? Fortnite läuft mit einer Mischung aus low und medium Settings in FullHD ziemlich akzeptabel bei über 60fps mit dieser APU.
Dass es aber für anspruchsvollere Spiele nicht ausreicht, ist nachvollziehbar.

In der Kaufberatung sind Budget sowie Anforderungen das wichtigste. FHD? WQHD? Ultra Settings? Hohe Settings? 60fps oder mehr?

Der R5 mit Vega braucht vor allem eins: schnellen RAM im Dualchannel. Klingt so, als hast du nur 1x 8GB drin?!

Mit verpixelt meine ich, dass es wirklich nicht gut aussieht, wie auf einer Playstation2. Mich wundert das, in den Videos ist es nicht so verpixelt, obwohl ich die gleichen Einstellungen habe. Da stimmt doch irgendwas nicht :D
Ergänzung ()

B3l4 schrieb:
Der R5 mit Vega braucht vor allem eins: schnellen RAM im Dualchannel. Klingt so, als hast du nur 1x 8GB drin?!

ja, ich habe nur 1x8 GB drin.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Anstatt hier gleich zu einer neue Grafikkarte zu greifen könnte man doch nach den ursachen suchen warum alles pixelig ist? Laut diesem Test von CB stemmt der 2400G Fortnite in 1080p Low Setting Locker. In welcher Auflösung wird denn gespielt? Wie viel Arbeitsspeicher ist der IGPU zugeteilt? Warum nur 8GB Arbeitsspicher bei einem APU System? Wie viele Riegel sind verbaut?

Genau, das war auch eine Frage von mir. Auflöung: 1920x1080 alles auf mittel.
Ich weiß leider nicht wieviel der GPU zugeteilt ist. Ich werde mir nochmal 8GB holen.
Wenn es bei mir so wäre wie bei dem Test, wäre es traumhaft. Leider ist dies nicht der Fall

Hast du denn die korrekten AMD Treiber installiert? Chipsatz- und Grafiktreiber?

Mehr Grafikleistung kann man eigentlich fast immer in zusätzliche Bildqualität umwandlen.
Ein CPU-Limit ist nur dann kritisch, wenn die gewünschten FPS (Bilder pro Sekunde) nicht erreicht werden.

Wenn die CPU limitiert, du mit den FPS aber zufrieden bist, kannst du die übrige Grafikleistung einfach in höhere Grafikeinstellungen stecken, die nur über die GPU berechnet werden. (z.B. Downsampling)

Ein Ryzen 5 2400G bringt genügen CPU "Rohleistung" um auch in fast allen anspruchsvolleren Titeln die 60fps zu halten.
Du könntest also auch eine Nvidia Titan V für 3000€ in den Rechner stecken -die höhere Grafikleistung würde sich in fast allen aktuelleren Titeln in mehr Bildqualität umsetzen lassen. (Im worst Case stellt man ein Downsampling auf 8K ein, dann knickt auch die teuerste Grafikkarte ein... So sinnvoll ist das aber natürlich nicht ;) )

Soll heisen:
Im ersten Schritt testest du mal im Bios/UEFI ob deine integrierte Grafikeinheit auch 2GB Speicher zugewiesen hat.
Wenn ja und dir dann die Performance immer noch nicht reicht würde ich direkt eine GTX 1060 6GB oder besser verbauen.
Ausgelastet bekommst du die problemlos.

Also wenn nur 1 Riegel verbaut ist wundert mich das nicht wirklich das da nur Pixelbrei bei rumkommt :lol:
Im Bios noch der IGPU 2GB Speicher zuweisen und nochmal 8GB Ram nachrüsten dann klappt das mit dem zocken auch. Aktuelle Treiber sollten natürlich auch installiert sein. Kann mit Rechtsklick auf den Desktop und dann Radeon Einstellungen überprüft werden. Die aktuelle Version ist 18.3.4

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Also wenn nur 1 Riegel verbaut ist wundert mich das nicht wirklich das da nur Pixelbrei bei rumkommt :lol:
Im Bios noch der IGPU 2GB Speicher zuweisen und nochmal 8GB Ram nachrüsten dann klappt das mit dem zocken auch. Aktuelle Treiber sollten natülich auch installiert sein.

ja das habe ich vor nochmal 8GB nachzurüsten.
Wo teile ich die 2GB zu? Und denkst du, wenn schon 2GB zugeteilt sind, ob es an etwas anderem liegen kann?

Sapphire Forum
Zurück
Oben