Welche Grafikkarte RTX 2070 oder 2080 und welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

o0Rhinna0o

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen (alles komplett neu).
Anhand von verschiedenen Empfehlungen bzw. Internetrecherche, geht der Plan für die Grafikkarte in Richtung RTX 2070 oder 2080. Jetzt gibt es da aber ewig viele verschiedene Varianten und Hersteller (MSI, ASUS, Gigabyte usw.), was mich etwas überfordert.
Es soll schon ein besserer Gaming-PC werden, an dem ich länger meine Freude habe und nicht nächstes Jahr schon die ersten Komponenten wieder austauschen muss. Ich bin jetzt auch gerade nicht auf dem neusten Stand, wann eventuell Nachfolger oder ähnliches auf den Markt kommen.
Geplant sind für den kompletten PC ~2000Euro

Empfohlen wurde mir unter anderem diese Konfiguration:
AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Pro
Crucial BL2K16G32C16U4B
Scythe Mugen 5
Gigabyte RTX 2080 Super Gaming OC 8G
Samsung SSD 970 EVO 1TB
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
Fractal Design Define 7

Es gab auch schon Variationen wo die MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio empfohlen wurde. Andere schwören auf die 2080Ti. Wobei die Ti natürlich schon ordentlich teuer ist.

Sprich erstmal brauche ich eine Entscheidung zwischen 2070 und 2080 und dann welche genau. Ich habe nämlich auch geine große Ahnung, wie viel Unterschied es zwischen den einzelnen Herstellern gibt, auch wenn es zb jedes mal eine 2070 super ist oder so.

Hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen.
 
Was wäre das max. Budget für die Graka?
 
Meiner Meinung nach sind sowohl die 2070 Super und 2080 Super Grafikkarten, die vor allem für WQHD geeignet sind, für 4K etwas eingeschränkt, das trifft sogar auf die 2080Ti zu, wenn auch nicht so sehr. Die 2080 Super ist etwa 10 Prozent schneller als die 2070 Super, kostet aber derzeit etwa 200 Euro mehr, was sich meiner Meinung nach nicht lohnt.

ich selbst habe eine Asus Dual 8GB OC 2070 Super. Sie ist, obwohl sie nur 2 Lüfter hat, absolut leise und sie wird auch nicht heiß. Es gibt zwar alle möglichen anderen Customer Designs, wo auch der Boost-Takt höher ist, was aber in der Praxis vernachlässigbar ist. Mehr oder weniger würde ich zu einer günstigeren Karte greifen, die Unterschiede sind nicht groß. Für mehr 4K Gaming sollte es ohnehin eine 2080Ti sein.
 
Aus meiner Sicht sinnvoll bei den aktuellen Preisen und Leistungsunterschieden ist entweder eine 2070 Super oder 2080TI. Der Performancezuwachs der 2080 Super gegenüber der 2070 Super ist angesichts der Preisdifferenz zu klein.
 
Die 2000er Serie erwartet in nicht allzu ferner Zukunft einen Nachfolger. Somit sind 700-800€ für eine Karte mit nur 8GB Speicher wirklich viel Geld.
 
Das stimmt. Wenn die Performance jetzt nicht unbedingt benötigt wird, lohnt sich das warten evtl. Wobei niemand aktuell seriöse Aussagen zu Preisen und Leistung treffen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben