Welche Grafikkarte (single oder CF/SLI) bei meinem System?

taller

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
705
Hallo!

Hatte am Wochenende nach dem tollen Unwetter einen Überspannungsschaden am PC. Es hat allerdings "nur" die GraKa und das Netzteil erwischt, MoBo und Rest funzt. Nun was empfehlt ihr mir bei diesen Komponenten:

Intel Core 2 Duo 6850
Gigabyte GA-P35-DS3
4 (2x2) GB Aeneon DDR800 RAM
Samsung F1 650GB
XFX Geforce 8800GTS 512 XXX (DEFEKT)
Tagan 450W (DEFEKT)
BenQ FP91GX 19"TFT

Ich bin mir am überlegen ob ich nun noch das Mobo aus eigenem Aufwand tausche (den Rest zahlt meine Versicherung) und direkt auf ein SLI/CF-System umsteige oder ob ich mir nochmals eine Single-GPU Karte holen soll???

EDIT meint: Sorry, das sollte eigentlich in "KAUFBERATUNG" nicht hier hin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FunkyGroove

Gast
bitte kein SLI oder CF! ->>> MIKRORUCKLER

nimm am besten eine GTX 260, lässt sich gut übertakten und is sauschnell und zudem gibts keine Hitzeprobleme mit 105°C wie bei der GTX 280^^

Netzteil am besten eins von BeQuiet oder Crosair, vielleicht auch enermaxx die haben auch gute! 450-600W sollten dicke reichen :D
 

XxRazxX

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
30
Hallo taller

Würde zu einer 4850 raten, wegen P/L und vergleichbarkeit mit einer 9800gtx+.
Ein Sli System bringt dir 40-80% mehr als eine Karte, aber Microruckler und Treiberprobleme trüben oft den Spielspass.

Eindeutig Single GPU!
 
F

FunkyGroove

Gast
Single schon, jedoch find ich die investition einer GTX 260 sinnvoller! Ist schneller, hat 896mb Vram und lässt sich sehr gut übertakten im gegensatz zu AMD Grakas!

natürlich isse ein bisschen teuer, aber für Qualität kann man das verkraften!

Ich würde sowieso nur Nvidia kaufen^^ Nicht nur weil ich ein Nvidia Fan bin, sondern weil ich die Grakas einfach spitze finde (nicht alle^^) :)
 

taller

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
705
Ok denke auch das ich bei Single-GPU bleiben sollte, hab bissel was über die Probleme eines SLI-/CF-Systems gelesen eben. Nun ihr da die Versicherung ja zahlt ;) dachte ich daran direkt eine gtx280 zu holen. Ist ja laut CB die derzeit schnellste Single-GPU Karte. Reicht auch für diese Karte dann ein 500-600W NT?
 

taller

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
705
Sooooo, mein System ist fertig ;) danke eurer Tipps sieht es nun wie folgt aus:

Core2Duo 6850 @3GHz inkl. Arctic Freezer 7 Pro
Gigabyte EP45-DS4
2x2GB Aeneon DDR800 RAM
Samsung F1 650GB HDD
PoV Geforce GTX280
OCZ 800W NT
BenQ FP91GX

Es stellte sich heruas das auch das MoBo einen defekt hatte, daher der Tausch. Ich denke das Board is nun dank PCIe 2.0 zukunftstauglich, die GraKa is atm das Schnellste bei Single-GPU nur die CPU gibt mir zu denken? Limitiert Sie, bzw. lohnt ein Wechsel auf QuadCore oder die C2D8000er Reihe?

MfG
taller
 
W

westcoast

Gast
kannst beim dualcore beiben,lässt sich besser übertakten.die meisten spiele werden sowieso nur von zwei kernen unterstützt.quad cpus lohnen sich wenn man vidieobearbeitung macht.:)
 
W

westcoast

Gast
cpu: auf jeden fall den E8400, der ist im 45nm verfahren, heißt weniger abwärme, stromverbrauch, höheren cache, neue befehlssätze und wahrscheinlich höheres oc potential. der E6850 ist zwar auch top, jedoch nicht so aktuell wie der E8400.:)
 

x-Timmey-x

Banned
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hey jeh nachdem wie viel klein Geld du noch hast :D Jeh nach dem ob du viel oder wenig hast kannste dich dann entscheiden für Quad oder Dual 45nm CPU`s. Ich würde mir keine neue CPU holen wenn ich die hatte die du hast.

Naja ich hatte halt auch das Pech das meine GTX260 auch von PoV defekt ist geht morgen oder Montag zurück zum Händler. Ruckler bei Benchmark Programm usw.
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
deine cpu reicht noch dicke aus ....ein upgrade auf die 8000´er generation wird eig. nicht
viel bringen ....es sei denn du willst dicke oc. ....zur graka ....finde der jetzige wurf von
nvidia ist kein gelungener ....beide grakas 260/280 GTX werden schweine-heiss u. bieten
für den preis recht "magere" leistung ....würde daher auch eher richtung 4850 tendieren ....ist
zwar auch nicht gerade kühler aber preislich doch recht "schmackhaft" ....denke mal nvidia
wird mit ihren nächsten " refresh-chips " wieder die kohlen aus dem feuer reissen ( weniger strom =
weniger abwärme u. die taktraten sollten wohl auch ziemlich angehoben werden ).
 
Top