Welche Grafikkarte soll es werden?

Morph308

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? … Landwirtschafts-Simulator 22, Satisfactory, Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht erstmal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mehr kann nie zu wenig sein ^^
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...1 Monitor (Samsung C27F396F)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor 3.20 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Asus ROG Strix-RX460-O4G-Gaming
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Thermaltake Smart RGB 700W
  • Gehäuse: … Thermaltake V200 TG RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... 2 Anschlüsse, aber ansonsten ist alles egal, Hauptsache gut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Schnellst möglich, bis sofort

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Captain Mumpitz
Die Auswahl ist nicht groß, RTX 3060 oder RX6600XT sind im Preisrahmen (oberes Ende).

Das Ganze von #2 auf den gewünschten Preisbereich und lagernd und siehe da ...
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Aber wozu man dafür einen Thread aufmachen muss ....
Achso, Suche auf's Forum auslagern, das war es.

Jetzt such Dir was aus und dann können wir darüber "reden" bzw. evtl. Besitzer Deiner "Lieblinge" was dazu sagen. Manch einer hat mit gewissen Produkten ggf. gute/schlechte Erfahrung gemacht, diese Info kann man hier abgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Asghan und Kloin
Die beste Karte die du für dein Budget kaufen kannst und "lieferbar" (oder bald ausgeliefert werden kann) ist.

Bei dem Budget wirds bei der 6600XT oder der 3060 bleiben.
Für ca. 100.-€ mehr könnte es die 6700XT werden, was FPS mäßig wohl besser sein sollte.
Kommt natürlich drauf an das der CPU nicht der Bottleneck wird.

Gruß

Wenn du dir nicht zu Schade bist etwas Aufwand in den Kauf zu stecken, sieh dir die Equippr Discord Drops an. (Einfach mal googeln.)
Die Preise sind dort zwar zuletzt auch stark angezogen, für 700€ bekommst du da aber immerhin noch eine 3060Ti, das ist wesentlich besser als alles andere was du aktuell zum regulären Preis kaufen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wenn es FHD bleibt kannst hier in den Angeboten nach einer 6600XT schauen:
https://www.mindfactory.de/DAMN

Die XFX SWFT210 Core wäre vielleicht eine gute Wahl.

Ansonsten muss ich sagen, dass die 3060ti auch erst ab 900€ los geht:
https://geizhals.de/?fs=3060+ti&hloc=at&hloc=de

Und eine schnellere 6700XT mit 12GB gibt es ab 940€:
https://www.mindfactory.de/product_...-DDR6-Black-Gaming-3xDP--Retail-_1405679.html

Die beiden sind natürlich spürbar schneller als eine 6600XT, aber für FHD reicht die 6600XT meines Erachtens sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Xes schrieb:
für 700€ bekommst du da aber immerhin noch eine 3060Ti

Verrückte Welt.

Ich verweise dann immer gerne auf die Möglichkeit, auf Notebooks umzusteigen. :D

Für 11-12 Hundert bekommt man dort eine RTX3060, einen 8 Kern, 16 GB RAM und noch mindestens 1TB SSD mit Monitor und Netzteil :D

Die neuen AMD GPUs sind im Notebook auch sehr lecker. Leider zu wenig verfügbar, was den Preis treibt.

mfg

Die 3060 unterstützt DLSS und hat mehr VRAM und ist mit RT deutlich schneller.

Für die 6600XT spricht eigentlich nur, dass sie in FHD 13% schneller ist (8% in WQHD)

Mit der 3060 sollte in vielen Spielen in Kombination mit DLSS Raytracing nutzbar sein. Auf der 6600XT kann man das praktisch komplett vergessen.

Ich finde da gibts wenig zu überlegen. Anders, als bei den größeren Karten wo man pro AMD oder pro Nvidia immer einen Kompromiss eingehen muss (außer bei der 3090...)

[wege]mini schrieb:
Verrückte Welt.

Ich verweise dann immer gerne auf die Möglichkeit, auf Notebooks umzusteigen. :D

Notebook ist doch nicht vergleichbar. Alleine schon was Lautstärke betrifft...
Die Alternative sollte sein: Nicht kaufen.

Bei den Preisen aktuell würde ich nichtmal im Traum dran denken, was zu kaufen. Schließlich sind das nicht die UVP Preise mit denen man sich vielleicht zähneknirschend anfreunden müsste, sondern Preise die nur Aufgrund der aktuellen Knappheit zustande kommen.

Nicht vergessen: Eine RTX3070 startete bei 499€ UVP. Und da gehört sie eigentlich auch hin neben der PS5 ab 399€ UVP...
Der Marktpreis der 3070 würde jetzt ein Jahr später bei nem gesunden Preiskampf zwischen AMD und Nvidia sogar noch niedriger liegen. (ja, idr. fallen die Preise anstatt zu steigen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[wege]mini schrieb:
Für 11-12 Hundert bekommt man dort eine RTX3060, einen 8 Kern, 16 GB RAM und noch mindestens 1TB SSD mit Monitor und Netzteil
Wobei das so direkt ja auch nicht vergleichbar ist, das die Notebook GPUs dank teils deutlich niedriger TDP, oft wesentlich langsamer sind.
Da wird entspricht eine Mobile RTX 3070 je nach verfügbarer TDP eher einer Desktop RTX 3060 (oder gar noch weniger).
Ähnlich verhält es sich ja mit den CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Xes schrieb:
Da wird entspricht eine Mobile RTX 3070 je nach verfügbarer TDP eher einer Desktop RTX 3060

Wohl wahr.

Man muss aber am Ende auch alles mal selber getestet haben.

Die RTX3060 im Lappi hat z.B. mehr Shader als das Desktop Modell (3840 vs 3584) und boostet dank 115 Watt mit dauerhaft 1.9Ghz durch die Gegend. Dafür hat sie nur 6GB, was bei 1080p aber (noch) nicht schlimm ist.

Das passt schon :evillol: Ich bin sehr zu frieden. Liebe Grüße nach Leipzig, frohes Fest und rutscht gut rein.

Wenn ich dem Chip dann 130 Watt gebe, kommen auch nur minimal höhere Taktraten als 2Ghz bei raus. Die Silikonlotterie ist bei Notebookchips halt schon vor dem Käufer erledigt worden.

Einen 200 oder gar 300 Watt Bomber damit zu ärgern, ist natürlich nicht möglich. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
BurnMaster2000 schrieb:
Kommt natürlich drauf an das der CPU nicht der Bottleneck wird.
die CPU, du sagst ja auch nicht "der Einheit" oder?
will nicht klugscheissen aber "der CPU" tut in den Augen weh :)

aber zum Thema:
vor kurzem gabs eine Gainward RTX 3060 für 650€ beim Mediamarkt (AT), entweder auf so eine Aktion warten oder gleich kaufen, aber viel Auswahl hast du ja nicht, wie schon andere User geschrieben haben.

@AleksZ86
CPU wird als "Zentralprozessor" ins deutsche übersetzt, also "der".

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: prian, Xes, Bitcatcher und eine weitere Person
@Morph308 Und welche Karten hast du vorausgewählt?

Ob der TE nochmal zurückkommt?

@kawanet
Aber es gibt doch nun ein Suchergebnis, das kann er sich ruhig auch ansehen. :D

Denn WENN man schon auslagert, dann kann man sich auch das Ergebnis zu Gemüte führen.

Zurück
Oben