Welche Grafikkarte soll es werden?

Oeckman74

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
129
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Wow, WoWs, Battlefield, Fortnite...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es sollen schon hohe Einstellungen sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
.Nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll ein 27² FullHD werden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Dark Power 550W
  • Gehäuse: NZXT H710i
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise bitte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort als gebrauchte Karte




Hallo.
Es soll eine neue Graka her. Mehr als 150€ für eine gebrauchte sollen es nicht werden.
Ich schwanke zwischen einer GTX1070 und einer RX5600XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :) ]
Warum hast du das nicht getan? Ohne Angaben zum restlichen System sowie Ziel-FPS ist eine "Beratung" absolut sinnfrei, wie kann man da ernsthaft Hilfe erwarten? Warum muss man alles aus der Nase ziehen, wenn sogar darauf hingewiesen wird, wie man sich zu verhalten hat?

Lächerlich sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bitte auch mal deine FPS Wünsche mit angeben.
 
versuch 6600 gebraucht zu kaufen. evtl findest du etwas zwischen 150-200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Ja, die GTX1070 ist eine gute Idee für diese Komponenten.
Sie passt technisch dazu.

Die RX 6600 wäre auch ok, kann aber nicht ganz ihre volle Leistung erreichen.
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/


Siehe auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD und hohe Details in Fortnite nach dem Engine Update? Battlefield 2042? Wird schwierig. Die Frage ist auch was deine CPU dazu sagt.
Vielleicht mal ein paar Benchmarks in deinen Games laufen lassen. Alle Details auf Low und die Auflösung auf 1280 x 720 stellen oder noch niedriger. Dann sehen wir was deine CPU an FPS liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank!

Oh...warum ist meine Antwort zu @midwed weg? Wehren verboten? Nunja. Danke an die vernünftigen, intelligenten Antworten! Ich lass dann besser hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
midwed schrieb:
Warum hast du nicht...

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte ausfüllen.

C16+4 schrieb:
Bitte auch mal deine FPS Wünsche mit angeben.


Erübrigt sich die Fragerei nicht angesichts des Budgets? Sorry, aber man/n kann's auch übertreiben...

Oeckman74 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…150€

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
versuch 6600 gebraucht zu kaufen. evtl findest du etwas zwischen 150-200

Hier hingegen wurde kurzerhand und ohne viel Federlesen ein supi Vorschlag abgegeben.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Warum muss man alles aus der Nase ziehen, wenn sogar darauf hingewiesen wird, wie man sich zu verhalten hat?

Warum so unhöflich, bzw. was veranlasst dich dazu, so herabwürdigend aufzutreten? Niemand wird gezwungen, sich an der Kaufberatung zu beteiligen! Wenn dich das Ganze überfordert, einfach sich in Schweigen hüllen.

"wenn sogar darauf hingewiesen wird, wie man sich zu verhalten hat?" => möge er selbst mit gutem Bsp. voranschreiten...:cool_alt:

TE,

neu schlägt die RX 6600 mit um die 200,- Euro zu Buche, also sollte die in der Tat gebraucht, bereits für 150,- Euro erhältlich sein. Nur solltest du vorsichtig sein, denn nicht jedes Inserat hält, was es verspricht. Im dümmsten Fall existiert der Artikel nur in der Fantasie des VK's. Ergo würde ich ausschließlich Angebote berücksichtigen, wo eine Besichtigung vor Ort möglich ist, denn zunehmend häufen sich die Betrugsversuche auf ek &
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oeckman74
Würde eher GTX 1070 holen, für 150€ hast du 8GB VRAM vs 6GB der 5600XT.
Ansonsten RX 6600 neu gibt es ab 209€, was ich eher an deiner Stelle machen würde, da Mehrpreis ist ca. gleich der Mehrleistung, zusätzlich Garantie und Möglichkeit Raytracing zu testen.
Ach ja fast vergessen die RX6600 dümpelt bei ca100-110W Verbrauch rum (hatte die auch schon gehabt).
 
Der Vorschlag von @Maxysch kann ich nur unterstützen und vielleicht bekommst du ja auch eine RX6600 gebraucht in deinem Budget
 
Zurück
Oben