Welche Grafikkarte soll ich kaufen?

Ich seh das anders. In letzer Zeit sind die Anforderungen nur gestiegen, da die Entwickler (mal besser, mal schlechter optimiert) die ganzen PC Features wie DX11 auf die DX 9 Engines der Konsolen daraufgepackt haben. Mit den neuen Konsolen werden die die Energie nun darauf verwenden, das in ihre Engines direkt einzubauen, damit das alles auch auf den Konsolen läuft -> es kommt weniger "on Top" für PC -> Anforderungen steigen nicht so stark.

ich würde die grafikkarte auch an die aktuellen bedürfnisse anpassen. soll BF3 auf vollen details laufen (auflösung?), dann nimmt man nun eine, die das gut schafft und wäre bei der hd7970. wenns nicht ultra sein muss, reicht eventuell auch eine hd7870.
zukunftssicher kann man nie sein.

Hey, habe mal bei testbericht.de geguckt. Hier.

Kann man darauf vertrauen? Klar ist die Graka für 800€ gut, aber der 2. Platz, die AMD Radeon HD 7950 ist sie wirklich so gut? Oder den 3. Platz, für wenig Geld eine Graka, die fast so gut abschneidet wie der 1. Platz?

ist ja absolut nicht miteinander zu vergleichen. die testergebnisse kommen deswegen zu stande, weil das preis-leistungs-verhältnis mit eingerechnet wurde. note 1 bedeutet dabei nicht, dass die leistung auch brachial ist.
im großen und ganzen lässt sich eh sagen, dass je mehr geld investiert wird, desto leistungsstärker wird die graka. gibt natürlich auch grakas mit speziellen kühlkonzepten, die dann doch mal teurer sind. in dem fall muss man dann wissen, ob man es unbedingt sehr leise haben will.

die neuen gtx 760 haben übrigens ein ganz nettes P/L. in zwei wochen sollte die karte noch etwas günstiger sein und sich bei 200€ einpendeln. damit ließe sich sogar BF3 auf ultra mit über 40 fps (im durchschnitt) auf 1080p spielen. nachfolgende spiele dann wahrscheinlich nicht mehr auf ultra, wenn man davon ausgeht, dass die grafikanforderungen steigen.

bei grakas läuft es letztendlich immer darauf hinaus, wieviel geld man maximal ausgeben möchte, sofern man sich nicht an ein bestimmtes spiel oder bestimmte detailgrade bindet. daher wäre eine preisvorstellung deinerseits echt das beste.

das ist sicherlich ein guter kandidat, der aber auf grund des guten kühlers wahrscheinlich nicht ganz auf 200€ fallen wird. von der lautstärke her wahrscheinlich sogar der angenehmste.

diese hier: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-760-amp-edition-zt-70402-10p-a967275.html ist sicherlich auch eine überlegung wert. denke mal, die asus und diese nehmen sich nichts.

das referenzdesign der karte soll laut test wohl etwas laut sein und auch den turbo nicht gut nutzen können, würde ich also von absehen.

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-rev-1-0-gv-n760oc-2gd-a967117.html <--- auch recht leise, aber wohl im 2D-betrieb nicht so angenehm wie die erstgenannten. dafür etwas billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben