Welche Grafikkarte soll ich kaufen?

Kokoloriskopf

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen!

Ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen. Eine richtige Preisvorstellung gibt es nicht, nur das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen. Ich habe schon etwas recherchiert und bin auf diese gestoßen: http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7870-ghz-edition-fx-787a-cdbc-a751983.html

Oder diese hier: http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html

Soweit ich das sehe, ist der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Grafikkarten die GB oder?

Die 2. gibts auch nochmal in der Black Edition, jedoch nur mit einem Lüfter. Was ist da besser?
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-black-edition-single-fan-fx-797a-tnbc-a723340.html

Hoffe mir kann geholfen werden!

Die erwünschten Infos:

Mein PC soll fürs Gamen genutzt werden. Die Komponenten sollten möglichst leise sein, also gut zum zocken! :)

Die erste Graka wurde mir in einem anderen Forum vorgeschlagen, und es wurde auch gesagt, dass diese auch unter Last sehr leise ist. Da hatte jemand aus Erfahrung gesprochen. Nur wollte ich aus verschiedenen Foren eine Meinung lesen :)

Diese Komponenten sind verbaut:

- Gehäuse: Design Define R4
- Mainboard: ASrock Z77 Pro3
- CPU: Intel i5 3570k
- CPU-Cooler: Enermax ETS-T40-TA
- Grafikkarte: Palit Geforce GTX 550 Ti
- Netzteil: Seasonic M12 II Bronze 520 Watt

Zuletzt bearbeitet:
ne kannst du alle vergessen! für deine drei 4K Bildschirme haben die alle nicht genug Leistung!

/Ironie off

Ein paar mehr Infos wären nett!

du hast da völlig verschiedene Karten aufgelistest... das ist der Unterschied!
Aber allgemein P/L Tipp: Gigabyte Radeon 7950

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Die XFX Karten sind recht laut.
Bei P/L kommt man aktuell nicht an einer 7870 XT vorbei. Die ist Teilweise vor einer HD 7950.

Kokoloriskopf schrieb:
Was soll das denn bitteschön heißen?

Das soll heißen, dass wir dir erst eine Empfehlung geben können, wenn wir wissen, was du zockst und auf welcher Auflösung.

Meine war eine XFX bevor der Peter drauf kam und die war recht laut. Wobei die 7970 mehr Abwärme produziert, könnte also sein das die auf der 7870 leiser sind.

Naja, wenn dir P-L-Verhältnis wichtig ist, soll du dir die 7950 von Gigabyte nehmen.

PS: Die 2 Grafikkarten von dir vorgeschlagen sind 7870´und 7970 !! Das ist ein Riesenunterschied !!

Was ein Forum hier... Da waren die anderen Foren kompetenter, tut mir Leid.
Wieso soll ich mich an bestimmten Spielen halten? Es kann doch sein, dass ich in 2 Monaten ein anderes Spiel spiele, oder?

Ganz einfach:

Willst du z.B. Bf3 auf Ultra bei 60 FPS und WQHD zocken kann man nicht genug Leistung haben -> HD 7970 aufwärts. Langt Mittel auf Full ist ne HD 7870 vollkommen ausreichend. Und in jedem Leistungsbereich gibt im P/L gute Karten und es gibt über alle Leistungsbereiche im P/L gute Karten (wie meine gepostete HD 7870 XT). Die bringt dir aber nix wenn sie schlichtweg nicht ausreicht,

Das wichtigste ist : In welcher Auflösung du spielst, bedeutet, es macht einen großen Unterschied, ob 1600x1200 oder 2560x1400, das ist entscheidend für die Beratung.

2. die Spiele : wenn du aber mehr Wert auf die alten Spiele liegst, dann brauchst du keine großartige Grafikkarte, eben so wie wenn du keine vollgrafikfähige Spiele magst wie Crysis 3 oder Metro Last Night.

Und wenn die anderen Foren kompetenter sind, dann bittet doch einfach um das Schließen, ich entschuldige mich für unsere Unwissenheit, wahrscheinlich müssen wir jetzt für unsere Hilfe Kosten verlangen, aus Luft und Liebe kann doch keiner richtig helfen.

Wenn du es leise haben möchtest:
http://geizhals.at/de/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-directcu-top-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html

Ich habe zwar selbst eine Sapphire 7950 Boost, aber die hatte wohl einen Lagerschaden, so dass ich dort einen Alternativkühler draufsetzen musste um endliche Ruhe zuhaben. Wenn du Nvidia möchtest dann gibt es dort die Geforce 770 Grafikkarten und diese sind nur ein paar Prozent langsamer also die 7970 GHZ Karten.

Achte bei den AMD Karten noch darauf, dass du bei einem Händler kaufst der noch never settled Reloaded Keys hat...

Zuletzt bearbeitet:
weil manche spiele physx haben und manche es bevorzugen, außerdem gibts spiele, die viel VRAM fressen, deshalb die Frage. Höhere Auflösungen brauchen auch generell mehr Vram, aber ist eig. vernachlässigbar. Desweiteren ist Zocken sehr allgemein, geht von RTS über Action/Egoshooter bis zum Browsergame - deshalb die Frage ;)

ja, das kann sein und genau diese info ist hilfeich. wie du dir vllt vorstellen kannst, gibt es auch leute, die z.b. nur strategiespiele spielen, in welchen die grafikleistung nunmal nicht so wichtig ist. da du aber alles mögliche spielst, wirst du sicherlich mit einer stärkeren lösung auch den worstcase abdecken wollen. wir versuchen hier den leuten zu helfen, damit sie nicht unnötig geld aus dem fenster werfen. wenn allerdings nicht eingesehen wird, dass dafür gewisse infos nötig sind, dann tut es mir leid.
auflösung ist übrigens auch so eine info, auch wenn man fast davon ausgehen kann, dass jeder auf 1080p spielt.

EDIT: und wenn andere foren dir eine grafikkarte empfohlen haben, ohne diese infos zu haben, dann sind sie gelinde gesagt das genaue gegenteil von kompetent.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstehe jetzt.
Ich spiele z.B Minecraft (Dieses Spiel ist bekanntlich RAM-Fressend), aber auch CS:GO und Battlefield 3.
Gibt es noch weitere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Da eine neue Konsolengeneration vor der Tür steht, befürchte ich fast, dass jede Grafikkarte die man in den nächsten Monaten kaufen kann relativ kurzlebig sein wird...weiß nicht. Nur sone vorahnung...

Sapphire Forum
Zurück
Oben