Welche Grafikkarte soll ich kaufen

Vorher sollte der Threadersteller vielleicht prüfen, ob überhaupt ein Temperaturproblem vorliegt? Nutze dafür einfach das OSD von Afterburner.
 
Kann sein dass die Wärmeleitpads sich verabschiedet haben oder sich die Karte selbst verabschiedet, wie gesagt, die Gigabyte Vega waren echt kein leuchtender Stern, eine 1070 ist natürlich ziemlicher Murks als Ersatz, ist ja sogar langsamer.
Man könnte eventuell die Pads und die Paste erneuern und UV probieren, wenn die karte i.O. ist läuft die gar nicht so übel.
Den Afterburner braucht er dafür gar nicht, einfach Strg+Shift+O und er bekommt es direkt vom Treiber per Overlay eingeblendet.
 
KuestenNebel schrieb:
Vorher sollte der Threadersteller vielleicht prüfen, ob überhaupt ein Temperaturproblem vorliegt? Nutze dafür einfach das OSD von Afterburner.
Temperatur geht hoch bis auf ca 50 Grad. Ab da kommen die beschriebenen Probleme auch. Bei 60-70 grad ist es schon heftiger oder halt der Absturz.
 
Und was sagen Speicher, VRMs, CPU Temperatur?
Mit welchen Kabeln hast du die Graka genau angeschlossen?
 
M6500 schrieb:
Und was sagen Speicher, VRMs, CPU Temperatur?
Mit welchen Kabeln hast du die Graka genau angeschlossen?
So hab mal Bild von gemacht.
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Und was sagen Speicher, VRMs, CPU Temperatur?
Mit welchen Kabeln hast du die Graka genau angeschlossen?
Kabel habe ich VGA 1 in den linken Slot und VGA 2 in den rechten.
 

Anhänge

  • Neue Bitmap (2).bmp
    5 MB · Aufrufe: 272
Nein. Sind 2 einzelne Gibt einen VGA 1 Strang und einen VGA 2.
 
Was hast du denn für ein Netzteil?!?
Beantworte doch mal bitte diese Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
1) Interessehalber was hast du für den PC bezahlt?
2) man kann in der Kurve der GPU Auslastung nicht erkennen, ob diese im Schnitt unter 95% liegt? Dann bist Du nämlich im CPU / RAM Limit und eine schnellere Grafikkarte würde Dir nichts bringen (es sei denn Du steigst um auf WQHD / 4K). Mehr Frames bekommst Du dann natürlich trotzdem nicht.
3) AMD Treiber machen gerne Faxen in Kombination mit Afterburner. Lösch das Programm und Nutze zum Auslesen aller relevanten Daten HWInfo64 und zum undervolten den AMD eigenen Treiber.
4) Für dein Budget geht maximal eine 2080 super (750€ ca). Die Preis/Leistung ist bei der 2070 super etwas besser und mit mittleren Einstellungen funktioniert 4K auf jedenfall. (500-550€ ca). Die MSI Gaming wäre bei beiden zu Empfehlen.
 
TURO schrieb:
1) Interessehalber was hast du für den PC bezahlt?
2) man kann in der Kurve der GPU Auslastung nicht erkennen, ob diese im Schnitt unter 95% liegt? Dann bist Du nämlich im CPU / RAM Limit und eine schnellere Grafikkarte würde Dir nichts bringen (es sei denn Du steigst um auf WQHD / 4K). Mehr Frames bekommst Du dann natürlich trotzdem nicht.
3) AMD Treiber machen gerne Faxen in Kombination mit Afterburner. Lösch das Programm und Nutze zum Auslesen aller relevanten Daten HWInfo64 und zum undervolten den AMD eigenen Treiber.
4) Für dein Budget geht maximal eine 2080 super (750€ ca). Die Preis/Leistung ist bei der 2070 super etwas besser und mit mittleren Einstellungen funktioniert 4K auf jedenfall. (500-550€ ca). Die MSI Gaming wäre bei beiden zu Empfehlen.

Zu 1. Puh das weiß ich nicht mehr. Ist zu lange her.

Zu 2. Habe mal ein Bild bei Belastung von Monster Hunter gemacht. (Grafik auf Mittel) Nur stehen ohne viel Aktion.
 

Anhänge

  • Neue Bitmap (5).jpg
    Neue Bitmap (5).jpg
    792,5 KB · Aufrufe: 229
Mit den aktuellen, sichtbaren "current" Werten zieht die Grafikkarte nur 120 Watt bei 0,8v und ist zu 66% ausgelastet. Also alles was grade die FPS begrenzt ist die CPU/RAM. Oder sagen wir anders, aktuell hat nur die CPU was zu tun und die Grafikkarte langweilt sich.

Wenn Du sagst, dass Spiel stürzt ab, wenn Du die Auflösung höher stellst, dann ist das nachvollziehbar. Mit mittleren Einstellungen langweilt sich die Karte, und wenn Du die Grafik aufdrehst muss die Karte arbeiten und gibt dann auf. Dann müsste man mal die Werte bei 95% Grafikkartenauslastung sehen (also die Temperaturen, den Takt, die Spannung), wenn Du eben mal in WQHD oder 4K zockst.

Also Kurzform, entweder beginnt jetzt die Fehlersuche und das Optimieren, oder Du verkaufst Die Karte und legst Dir eine neue Karte zu. Und wenn Du kein Fan von Optimieren bist, dann greif zu Nvidia in Form der 2070 Super oder 2080 Super, je nachdem was Du ausgeben möchtest.

Hier hast Du Benchmarks zu Monster Hunter World Iceborn, in WQHD und 4K:
https://www.pcgameshardware.de/Mons...Iceborne-Benchmark-Test-Tuning-Tipps-1340940/

Denk dran 4K ist maxed out - hier sollte man dann selbst mit der 2080ti die Details lieber in Richtung Mittel stellen ;-)

Und nochmal die Benchmarks zu Destiny 2. https://www.computerbase.de/2020-02/destiny-2-benchmark-test/
2070 Super und 2080 Super trennen hier ca. 10% Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TURO schrieb:
Mit den aktuellen, sichtbaren "current" Werten zieht die Grafikkarte nur 120 Watt bei 0,8v und ist zu 66% ausgelastet. Also alles was grade die FPS begrenzt ist die CPU/RAM. Oder sagen wir anders, aktuell hat nur die CPU was zu tun und die Grafikkarte langweilt sich.

Wenn Du sagst, dass Spiel stürzt ab, wenn Du die Auflösung höher stellst, dann ist das nachvollziehbar. Mit mittleren Einstellungen langweilt sich die Karte, und wenn Du die Grafik aufdrehst muss die Karte arbeiten und gibt dann auf. Dann müsste man mal die Werte bei 95% Grafikkartenauslastung sehen (also die Temperaturen, den Takt, die Spannung), wenn Du eben mal in WQHD oder 4K zockst.

Also Kurzform, entweder beginnt jetzt die Fehlersuche und das Optimieren, oder Du verkaufst Die Karte und legst Dir eine neue Karte zu. Und wenn Du kein Fan von Optimieren bist, dann greif zu Nvidia in Form der 2070 Super oder 2080 Super, je nachdem was Du ausgeben möchtest.

Hier hast Du Benchmarks zu Monster Hunter World Iceborn, in WQHD und 4K:
https://www.pcgameshardware.de/Mons...Iceborne-Benchmark-Test-Tuning-Tipps-1340940/

Denk dran 4K ist maxed out - hier sollte man dann selbst mit der 2080ti die Details lieber in Richtung Mittel stellen ;-)

Und nochmal die Benchmarks zu Destiny 2. https://www.computerbase.de/2020-02/destiny-2-benchmark-test/
2070 Super und 2080 Super trennen hier ca. 10% Leistung.
So habe mal beide Auflösungen eingestellt und wieder Bilder gemacht. Ist auch einmal wieder Abgestürzt als ich bei 2560 x 1440 die Grafik höher eingestellt habe.
Somit ist hier bei niedriger - mittlerer Einstellung Schluss.

Bei 3840 x 2160 habe ich nach kurzer Zeit das Bild gemacht das es nicht wieder abstürzt.
 

Anhänge

  • 2560 x 1440 Mittel.jpg
    2560 x 1440 Mittel.jpg
    794 KB · Aufrufe: 231
  • 3840 x 2160 Mittel.jpg
    3840 x 2160 Mittel.jpg
    791,7 KB · Aufrufe: 223
Ja super, danke. Die Werte bzw die Veränderungen siehst Du jetzt selber.
Ich nehme mal das Bild in 4K, da es hier ja nicht abgestürzt war zum Zeitpunkt der Aufnahme.

GPU D3D Usage ist jetzt bei 100% (Grafikkarte hat was zu tun)
Die Lüfter drehen entsprechend auf. Die Temperaturen sehen super aus.

Das einzige was mir auffällt ist, dass die Spannung von 0,963V möglicherweise zu gering ist.
Im AMD Treiber kann man die Spannung in mehreren Phasen einstellen.

Vielleicht sind die 0,963V bei 1400Mhz schon zu wenig, vielleicht ist es erst die nächste Phase die Probleme macht, dafür musst Du mal im Treiber nachsehen, wie die Einstellungen bei Dir aussehen.

Schau mal hier ist ein Video, damit Du überhaupt weißt, wovon ich rede =)

In seiner Spannungskurve siehst Du seine Einstellungen. Sieht als Screenshot so aus:
1586350499795.png


Und hier beginnt der Spaß :) Du kannst seine Einstellungen übernehmen und schauen wie es bei Dir läuft.

Er ist bereits bei 1312Mhz bei einer Spannung von 1,05. Das ist deutlich mehr, als bei Dir mit 1400 Mhz und 0,963V. Zuwenig Spannung oder zu hoher Takt für die Spannung - zack Treiber / Spiel stürzt ab.

ABER - hier steig ich aus. Ich kenne das Spiel mit den Spannungen und 7 Phasen / Zuständen nur vom Mitlesen und von einem Kollegen, der während ich zocke immer an seinem Treiber rumbastelt.

Da müssen sich jetzt die AMD Jünger einschalten oder Du musst Dich selbst reinlesen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sollte nicht zu wenig sein, ich vermute entweder Netzteil oder Graka.
Das Pure power ist halt auch mit 700W nur Einstiegsklasse und kann da schon mal Probleme machen wo andere 4-500W Modelle Grundstabil laufen.
Kannst ja auch einfach mal die Leistungsgrenze im Treiber auf -50% stellen und dann mit Vollast probieren, wenn dann nichts passiert ist es definitiv eins von beiden, eher das Netzteil.
 
M6500 schrieb:
Sollte nicht zu wenig sein, ich vermute entweder Netzteil oder Graka.
Das Pure power ist halt auch mit 700W nur Einstiegsklasse und kann da schon mal Probleme machen wo andere 4-500W Modelle Grundstabil laufen.
Kannst ja auch einfach mal die Leistungsgrenze im Treiber auf -50% stellen und dann mit Vollast probieren, wenn dann nichts passiert ist es definitiv eins von beiden, eher das Netzteil.
Habe es mal gemacht. Abgestürzt ist es jetzt nicht aber halt am stottern wie sau. Knapp 25fps.
Aber ist das denn gesund wenn man auf - 50% lässt und so ganze Zeit spielt?

Wieso hat ein 700W Netzteil mehr Probleme und läuft instabiler als ein 4-500 W Netzteil?
 
Da die Frage nicht nur ist wie viel sondern in welcher Art der es die Energie bereitstellen kann.
-50% bedeutet damit nur man hat die Leistung der Karte welche sie sich nehmen darf um 50% reduziert, damit hält die Karte ja eher länger da sie ja einfach nur auf "Halbgas" läuft.
Ich denke dein Netzteil macht Probleme und sollte ersetzt werden.
Bsp.:
https://geizhals.de/super-flower-le...sf-550f14hg-a2084834.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Denke nich dass dein Netzteil Schuld ist. Dann schmiert in der Regel die ganze Kiste ab - also PC aus und Ende. Als würdest Du den Stecker ziehen. Hab ja das selbe Netzteil als 500 Watt Variante und auch keinen Stress.
Ja AMD Karten sind da kritischer, aber das Netzteil als Fehlerquelle ist für mich immer direkt Abschaltung, kein FPS Einbruch oder sonstiges.

Dass alles mit 25fps ruckelt ist jetzt klar, die Karte läuft ja kaum noch mit -50% Leistung.
Ich denke Du kommst nicht um das undervolten bzw. das auseinandersetzen mit den Spannungsphasen drum rum.
 
Ich darf mich schon wundern, dass ein Pure Power 10 hier als problematisch bezeichnet wird. Und dann soll es direkt Schuld an den Problemen sein?
 
Das Netzteil ist nichts besonderes und kann sehr wohl einen defekt oder ähnliches haben,
also nicht auszuschließen und das sollte man überprüfen.

TURO schrieb:
Dann schmiert in der Regel die ganze Kiste ab - also PC aus und Ende
Das ist eben nicht immer so der Fall.
Ein unzuverläßiges Netzteil kann z.B. auch zu freezes und Bluesreens führen.
 
Zurück
Oben