Welche Grafikkarte soll ich kaufen

Drako1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
16
Moin moin.
Ganz doofe Frage. Ich habe meinen jetzigen PC von einem Freund abgekauft und möchte den nun ein wenig verbessern. Leider blicke ich nicht so ganz durch bei den ganzen Grafikkarten welche ich mir holen soll. Früher gab es nicht so viel Auswahl wie heut zu Tage.
Meine aktuelle Grafikkarte wird beim spielen sehr warm und Lüfter drehen sehr hoch und dann stürzt der Pc oft ab. Muss daher auf eher niedrigerer Auflösung spielen.

Aktuelle Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX VEGA 56 Gaming OC 8G Grafikkarte

Mainboard: Asus Q87M-E (C2) Haswell Mainboard Sockel 1150 (Micro-ATX
Prozessor: Intel Core i7-4790 3.6GHz
Arbeitsspeicher: Ballistix Sport 16GB (8GBx2) Speicher Kit (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin)
Platz im Gehäuse ist reichlich da es ein recht großes Gehäuse ist.

Spielen möchte ich auf jeden Fall bei 2560 x 1440 Auflösung. Schön wär natürlich auf 3840 x 2160. Spiele Games wie Monster Hunter World, Destiny 2 Fallout 76 usw.

Preisspektrum wäre so um die 700€ +-100 ginge auch.
Wäre super wenn ich paar Vorschläge in dieser Preisklasse bekommen könnte.

Falls noch Daten gebraucht werden trage ich die gerne nach.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.
 
Ich würde bei der Vega 56 bleiben. Meiner Meinung nach gibt es aktuell nichts was preislich eine nennenwerte Verbesserung bringen würde ohne massive Mehrkosten und die passt eigentlich auch ganz gut zur CPU.

Wenn wirklich 4K dein Ziel ist und 700 Euro zur Hand sind, würde ich auf Big Navi und die nächste Nvidia Generation warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Öcher Tivoli und Kryss
Drako1988 schrieb:
dann stürzt der Pc oft ab.
Könnte am unbekannten Netzteil liegen.
Ein System mit einer RX Vega braucht da schon ein anständig, leistungsstarkes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und cvzone
Die Gigabyte Vega war eine mit vielen sehr schlechten Chargen wo viele sehr schnell abgeraucht sind, in deinem Fall würde ich aber eher Richtung Netzteil schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Vega56 mit Samsung HBM Speicher? Vega64 BIOS drauf knallen und Übertakten Übertakten Übertakten.
Am besten Unter Wasser Setzen weil so oder so die Temperatur das Problem ist/wird.

Oder 5700XT
Oder auf Big Navi Warten

Die Wichtigste Frage ist bei Vega56 aber wirklich das Netzteil!
Vega56 nimmt, wenn sie darf, das ganze Netzteil in anspruch. Quasi open End (Temperatur!)
 
Dann reinige mal deine Grafikkarte und schau dann weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Tuetensuppe
Bei der Gelegenheit kann man dann auch mal die Paste erneuern,
bringt gut und gerne mal 10 Grad weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, Coca_Cola und Tuetensuppe
Könnte an Überhitzung liegen. Wie schon erwähnt wurde: Grafikkarte säubern, und ebenfalls sämtliche anderen Lüfter.
 
Ohne Details zum Netzteil wirst du hier keine sinnvolle Hilfe erhalten können.
 
Moin,

wie sieht denn dann die Gehäusebelüftung konkret aus?
Undervolting schon versucht?
Meine RTX2080 non-super zieht unter Last nach dem Undervolting z.B. 175 Watt maximal anstatt der 220+ Watt @Stock. Ne Menge Holz, das Delta, wenn man das zusätzlich wegkühlen muss bzw für das Netzteil.

Da gibts doch noch viel Potential bei dir. Jetzt aktuell ist ne wirklich blöde Zeit für eine GPU Neuanschaffung imho.

Solltest du das dennoch erwägen: für 2k mit Hohen oder Ultra Settings mit 60+ FPS sollte es dann in Richtung RTX 2070 (Super) gehen, und im Prinzip hast du diese Leistung ja mit der Vega.

Edit:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, wolve666 und djducky
Undervolten ist hier das richtige Stichwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Kryss
Nö, 56er gegen eine 1070er tauschen und gut ist. Dann braucht man nicht an Spannungen rumspielen oder ein 50KW Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Quatsch, 1070 ist sinnlos. Ordentliches Netzteil ist Pflicht, aber 4k gaming kannst direkt vergessen. undervolting ist Pflicht, dazu bitte einzulesen.
Ausreichende Kühlung des systems ist ebenfalls Pflicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, djducky und Kryss
Da die 56er sooooo unendlich viel mehr Damp hat als die 1070er...

Ich bin wieder raus hier
 
SHHYakuza schrieb:
Da die 56er sooooo unendlich viel mehr Damp hat als die 1070er...

Ich bin wieder raus hier

Das genau macht deinen Vorschlag ja auch so obsolet... ;-)
Die Karten nehmen sich nix, eher Vorteil für die vega, also warum dann machen?!
Vor allem, warum muss man immer erst was kaufen und nicht bestehendes optimieren?!

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und wolve666
ghecko schrieb:
Netzteil ist von Be quiete pure power 10 700W.

djducky schrieb:
Undervolten ist hier das richtige Stichwort.
Mit diesem undervolten hab ich mir schon mal angeschaut, blicke aber nicht durch und falsch machen möchte ich nichts.


Tuetensuppe schrieb:
Könnte an Überhitzung liegen. Wie schon erwähnt wurde: Grafikkarte säubern, und ebenfalls sämtliche anderen Lüfter.
Sind alle sauber. Mache ich regelmäßig.


Z.B bei Monster Hunter. Auflösung ist bei 1920x1080 und Quali auf mittel bis niedrig. Da läuft das Spiel recht gut. Stelle ich es auf Mittel bis hoch stürzt es nach einer Weile ab oder ruckelt stark.
 
Wie man mit MSI Afterburner undervolten kann, ist in X Videos beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben