Welche Grafikkarte sollte ich nehmen?

Theo12

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

250€(Habe am Anfang an gtx 2070 super oder 4070 gedacht)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Minecraft Mods mit shader, und no mans sky auf Ultra Grafik Einstellungen und etwas programmieren
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zocken und Windows 11

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Viewsonic Monitor, 24 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
I 7, gtx 1050 ti,

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht zu laut, aussehen egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

I7 welcher Generation? Welcher Sockel Wie viel Arbeitsspeicher ? Netzteil fehlt. Dein 24zoll Monitor ist wohl vermutlich ein Full HD Monitor?

Eine RTX 4070 für 250€? Wo den? Das entspricht nicht der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Moin,

liste mal bitte die komplette Hardware auf.
Falls nicht bekannt, einmal mit dem Tool CPUz alle Reiter per Screenshot hier hochladen.
Welches Netzteil ist zurzeit verbaut ?

Was für einen i7 ?
Ist Windows 11 schon drauf?

Ich persönlich würde bei GPUs zum besten greifen, was ich mir leisten kann.
Wobei Du eine 4070 eh nicht für 250€ bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Theo12 schrieb:
250€(Habe am Anfang an gtx 2070 super oder 4070 gedacht)

Eine nVidia GTX 2070 gibt es nicht. Die nVidia GRX 40x0 sind teilweise gar nicht mehr oder bei nur noch 1 Händler zu Mondpreisen erhältlich die weit entfernt von deinen 250€ liegen.

Eine nVidia GTX 5050 mit 8GB würde in dein Budget passen.

Theo12 schrieb:
no mans sky auf Ultra Grafik

Hängt auch von der CPU ab.

Alles klar, aber schonmal danke das ihr geantwortet habt. Hier kommen meine Sachen: CPU: AMD Ryzen 7 Pro 4750G, Socket AM4 (1331) 7nm

Mainboard: Gigabyte Technologie Co. Ltd. Model: A520 DS3H

Memory: 16 GB

SPD: DDR4 8 GB Modul manuf. : PNY electronics

Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Und danke für die vor erste Empfehlung jumpingcat

Gibt bescheid wenn ihr noch was braucht.😁

Netzteil, ggfs Seitenteil abmachen und ein Foto posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
In dem Budget (bzw. leicht drüber): Intel 580 oder 9060 XT 8 GB.
Oder was Gebrauchtes. 4070 wirst Du für 250 EUR nicht bekommen (auch nicht gebraucht).

JumpingCat schrieb:
nVidia GTX 5050 mit 8GB
Gibt es genauso wenig wie eine GTX 2070 und schon gar keine GRX 40x0.
Die Teile heiße alle RTX und selbstverständlich gab es auch eine 2070.
Bei einer gebrauchten 2070 wäre wahrscheinlich neue WLP fällig.
Meine Empfehlung wäre eine RX9060XT 16GB ab 350€, auch wenn sie das Budget sprengt, oder eine gebrauchte RTX 3060 12 GB für max. 180€, alternativ eine gebrauchte RX6700XT.
Netzteil und Platz im Gehäuse müsste noch geprüft werden.

JumpingCat schrieb:
Wer sprach von gebraucht?
Und wer von neu?

Ich habe beides in Betracht gezogen und nichts ausgeschlossen. Neue Karten mit 8 GB empfehle ich nicht.

Wird gemacht. Und nochmals vielen Dank das ihr so hilfsbereit seit, ich werde mir euro Vorschlägezu Herzen nehmen. Beim Foto habe ich mehrere Schnappschüsse gemacht. Einbesseres ging nicht.

Anhänge

• 20250930_202707.jpg
    20250930_202707.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ist oben links beim Netzteil ein Typenschild ?

Das sieht nach einer alten Kiste mit ollem Netzteil, alter HDD und einem billigen Upgrade Kit aus. Würde das Netzteil definitiv tauschen.

Also meine Tochter spielt Minecraft mit diversen Mods und Shadern in 1440p - ohne Probleme.
No Man's Sky ist doch auch schon ziemlich alt, da wird bei empfohlen eine Kartoffel angegeben :)

Was ich damit sagen will, sie hat eine AMD 7600 (8GB).
Würde ich kaum als richtige Gamingkarte empfehlen, aber sie kostet selbst neu nur noch 225€ und genügt deinen Anforderungen. :)

Übrigens, die Karte schafft auch 60fps bei Battlefield 6

Sowohl die GeForce RTX 4060 als auch die Radeon RX 7600 erreichen 60 FPS in der Open Beta von Battlefield 6. Und das nicht nur in Full HD, sogar auch in WQHD, wenn zugleich Upsampling auf der Quality-Stufe steht. Die 60 Bilder pro Sekunde werden in der hohen Auflösung zwar nur gerade so erreicht, in 1.920 × 1.080 gibt es dafür aber deutlich mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so alt ist die nicht. Das Netzteil macht seinen Job und die HDD ist als Datengrab. Es ist noch eine NVME verbaut. Suche halt nur eine " kleine" Karte.
Ergänzung ()

Hey Abual Sony,
Danke für die Empfehlung aber die die bei no mans sky angegeben wird bei den "Mindestanforderungen" ist immernoch stärker als meine und das nicht wenig😪

@Pisaro Er hat aber folgendes geschrieben:

Memory: 16 GB
SPD: DDR4 8 GB Modul manuf. : PNY electronics

Sind bestimmt 2x8GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben