Welche Grafikkarte sollte ich verbauen?

JayArtz

Cadet 1st Year
Ich habe vor mir einen neuen Desktop PC zusammenzubauen. Ich möchte folgende Teile verbauen:

CPU: AMD Ryzen 3 2200G (Habe vor den CPU in moderaten Bereichen zu übertakten]

Mainboard: Gigabyte AX370-DS3H

RAM: 8GB G.Skill RipJaws 2800Mhz (Werde später auf 16GB aufrüsten)

Netzteil: 500W Bequiet System Power 9

Gehäuse: Sharkoon VS4-V

Speicher: HP SSD EX900 M.2 500GB, M.2

Ursprünglich wollte ich eine GTX 1060 6GB verbauen, aber jetzt sind ja vor kurzem die RTX 2060 und die GTX 1660 Ti auf den Markt gekommen. Ist es mit meiner derzeitigen Konfiguration möglich die 2060 oder 1660 Ti zu verbauen? Wenn nein, woran liegt das?

Habe vor 1080p 60Hz 60FPS+ Gaming von einigermaßen neuen Titel in High/Ultra Preset zu zocken und einfaches Rendering mit Cinema4D und einfache Videobearbeitung mit Premiere Pro zu tätigen.

Einige Teile könnten schon bestellt sein, da ich noch minderjährig bin und bald Geburtstag habe, also werde ich an den aufgelisteten Teilen jetzt nichts ändern, sondern später nach Bedarf aufrüsten.

Ich werde den PC selbst, mit Hilfe zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn vor? Deine CPU ist jetzt kein Monster, da würde man auf den ersten Blick vermutlich eher eine 570/580 einbauen, oder für WQHD eventuell noch eine 1070 im Abverkauf, das hängt aber von deinen Spielen ab :)

das Mainboard tauschen in eins mit B450 Chipsatz, beim RAM auch gleich welchen mit 3000Mhz nehmen.
bei der SSD ne günstigere normale SATA Crucial MX500 oder Samsung 860Evo als 2,5" oder M.2 nehmen, denn ne NVMe SSD bringt nur in bestimmten Situationen wie Videobearbeitung Vorteile.

du kannst jede PCIe SSD verbauen, auch ne 2060, warum sollte das nicht möglich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Habe gedacht das System ist schon da, dann macht ein 2200g natürlich wirklich nicht allzu viel Sinn. Wenn das Budget nicht reicht, kann man auch versuchen sehr günstig einen Ryzen 1. Gen zu bekommen :)

Paulchen_B schrieb:
Was hast du denn vor? Deine CPU ist jetzt kein Monster, da würde man auf den ersten Blick vermutlich eher eine 570/580 einbauen, oder für WQHD eventuell noch eine 1070 im Abverkauf, das hängt aber von deinen Spielen ab :)

Habe vor neue Titel auf 1080p in Vorzugsweise Ultra Presets zu spielen, sowie Basic Renderings mit C4D zu machen. Ist es denn überhaupt möglich die Karten zu verbauen ohne einen starken Bottleneck zu erleiden?

JayArtz schrieb:
Habe vor neue Titel auf 1080p in Vorzugsweise Ultra Presets zu spielen, sowie Basic Renderings mit C4D zu machen. Ist es denn überhaupt möglich die Karten zu verbauen ohne einen starken Bottleneck zu erleiden?

Kommt auf das Spiel an, aber ich würde mir neu keinen 2200g kaufen, wenn ich die Grafikeinheit nicht brauche :)

Paulchen_B schrieb:
Habe gedacht das System ist schon da, dann macht ein 2200g natürlich wirklich nicht allzu viel Sinn. Wenn das Budget nicht reicht, kann man auch versuchen sehr günstig einen Ryzen 1. Gen zu bekommen :)

Ist der schwächer oder stärker als der 2200G, habe nicht so stark Ahnung ...

Am besten mal einfach einen Desktop-Beratung Thread mit ausführlich ausgefülltem Formular erstellen..
Ergänzung ()

JayArtz schrieb:
Ist der schwächer oder stärker als der 2200G, habe nicht so stark Ahnung ...

In der ersten Ryzen Generation gibt es auch mehrere Prozessoren.. aber eine alte CPU verbauen ist auch immer eine Kompromisslösung :)
Aber es gibt in der 1. Gen genug CPUs die stärker als ein 2200g sind

Paulchen_B schrieb:
Am besten mal einfach einen Desktop-Beratung Thread mit ausführlich ausgefülltem Formular erstellen..

Meine Frage war ja einfach ob die Specs den verbau von 1660 oder 2060 zulassen, oder ob das von der Konfiguration nicht wirklich hinhaut, wegen Watt oder das der CPU die halt nicht handlen kann...
Ergänzung ()

bisy schrieb:
das Mainboard tauschen in eins mit B450 Chipsatz, beim RAM auch gleich welchen mit 3000Mhz nehmen.
bei der SSD ne günstigere normale SATA Crucial MX500 oder Samsung 860Evo als 2,5" oder M.2 nehmen, denn ne NVMe SSD bringt nur in bestimmten Situationen wie Videobearbeitung Vorteile.

du kannst jede PCIe SSD verbauen, auch ne 2060, warum sollte das nicht möglich sein?

Was ist der Unterschied zwischen meinem und einem mit B450 Chipsatz? Ich habe ja auch vor Videobearbeitung und ähnliches zu machen, halt nicht auf einem Level wo ich Stunden zu Rendern hab, halt normale Montages oder sowas in der Art.

Du kannst die Graka einbauen, das passt.
Jeder der aber halbwegs bei Verstand ist, würde dir von dem 2200G abraten.
Eine APU in ein Rechner neu zuverbauen plus eine Graka macht kein Sinn.
Hold dir nen 2600 mit B450 Tomahawk, dann hast du ein ausgewogenes System.

Noch besser:
editiere das in deinen ersten Post, fülle jede, wirklich jede Frage aus, melde deinen Beitrag (links unten an deinem Post) einem Moderator dass er den Thread in das richtige "Desktop-Computer: Kaufberatung" Forum verschiebt:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

JayArtz schrieb:
Meine Frage war ja einfach ob die Specs den verbau von 1660 oder 2060 zulassen
ja lassen sie zu, warum auch nicht.

JayArtz schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen meinem und einem mit B450 Chipsatz?
die 300er Chipsätze hatten mehr RAM Probleme, und die 2. Ryzen Generation wie der Ryzen 2200G wird da nicht von Haus aus unterstützt, sondern erst nach nem UEFI Update, allerdings sollte das mittlerweile überall drauf sein.
Wüsste nicht warum man noch nen alten 300er Chipsatz nehmen soll, wenn es auch aktuell den 400er Chipsatz mit dem B450 und X470 Chipsatz gibt.

für Gaming in Ultra ist die CPU zu schwach, da musst dann schon einen einen Ryzen 2600 und hoher nehmen

Infect007 schrieb:
Du kannst die Graka einbauen, das passt.
Jeder der aber halbwegs bei Verstand ist, würde dir von dem 2200G abraten.
Eine APU in ein Rechner neu zuverbauen plus eine Graka macht kein Sinn.
Hold dir nen 2600 mit B450 Tomahawk, dann hast du ein ausgewogenes System.

Noch besser:
editiere das in deinen ersten Post, fülle jede, wirklich jede Frage aus, melde deinen Beitrag (links unten an deinem Post) einem Moderator dass er den Thread in das richtige "Desktop-Computer: Kaufberatung" Forum verschiebt:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Okay, habe die Beschreibung aktualisiert :D

Es wurde ja schon einiges geschrieben, das sollte erstmal abgearbeitet werden.
Hinzukommt das das Netzteil nicht wirklich gut ist ( Garantie), da macht sich ein PP11 500 deutlich besser.
Die System Power sind eher für günstige office rechner gedacht, gerade in beszug auf die Garantie ist das Nt nicht zu empfehlen in einem Spiele PC.

Zuletzt bearbeitet:
JayArtz schrieb:
Einige Teile könnten schon bestellt sein, da ich noch minderjährig bin und bald Geburtstag habe, also werde ich an den aufgelisteten Teilen jetzt nichts ändern,
und was ist davon schon bestellt?
warum fragt man nicht vorher nach?

du kannst problemlos ne RTX2060 einbauen und nutzen, alles kein Problem, das Netzteil reicht mehr als Locker, allerdings hte man da auch das bessere Pure Power 11 genommen

Tada100 schrieb:
Es wurde ja schon einiges geschrieben, das sollte erstmal abgearbeitet werden.
Hinzukommt das das Netzteil nicht wirklich gut ist (technik + Garantie), da macht sich ein PP11 500 deutlich besser.
Die System Power sidn eher für serh günstige office rechner gedacht.

Habe ja extra in meine Beschreibung geschrieben, das ich an den Teilen nichts mehr ändern werde, sondern wenn Notfalls später aufrüste :)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
und was ist davon schon bestellt?
warum fragt man nicht vorher nach?

Habe vorher schon mit Leuten geredet, weiß nicht, was meine Eltern/Ob meine Eltern davon bestellt haben. Meine Frage war nur ob es möglich ist die Karten zu verbauen, Will ja einen Budget PC bauen, wo ich später nachrüsten kann und deshalb hab ich wegen den Karten nachgefragt, nicht wegen dem Rest.

Okay und danke für deine Antwort wegen der RTX. Macht die CPU einen starken FPS Bottleneck oder ist das alles nicht so das Problem?

Wer billig kauft, kauft 2x mal. Dein Pech.
Dann aber nicht wundern wenn was nicht auf max. details läuft etc.
Desweiteren ist das Netzteil das wichtigste, da soll nicht unötig gespart werden.

Gibt aber immer wieder so Menschen die sehen das nicht ein und wundern sich warum ihr PC dann nach x jahren ne macke hat oder die neue Grafikkarte nicht funktioniert etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und Mikash
Tada100 schrieb:
Wer billig kauft, kauft 2x mal. Dein Pech.
Dann aber nicht wundern wenn was nicht auf max. details läuft etc.
Desweiteren ist das Netzteil das wichtigste, da soll nicht unötig gespart werden.

Gibt aber immer wieder so Mensch die sehen das nicht ein und wunderns ich warum ihr PC dann nach x jahren ne macke hat oder die neue Grafikkarte nicht funktioniert...

ok

2200g + zusätzliche Grafik macht wenig Sinn.
Wir zwingen dich nicht zu deinem Glück.

Bis nächstes Jahr dann, bei deinem neuen Thread "Spiel XYX ruckelt auf neuem PC"

wir können dich schon mal beruhigen, generell ist erst ein mal alles kein Problem
Selbst wenn etwas bestellt ist bedeutet das noch lange nicht das man es NICHT zurückschicken oder umtauschen kann.

was wir hier aber sehen ist, du bestellst teile und willst dich jetzt absichern ob das dann auch deinen anforderungen entspricht.
So funktioniert das NICHT

genau dafür haben wir einen Beratungsbereich für Komplett PCs im eigenbau, ein Anforderungsbogen der Vollständig ausgefüllt werden muss und dann kann man auch ordentlich beraten.( der ist nicht umsonst da)

Wenn du das beste für dein Geld willst musst du dich auch wie die anderen 8 Milionen anderen Erfolgreich geholfenen Usern an unsere Anforderung binden und mitspielen ansonsten wird es ein Glücksspiel und wahrscheinlich ein Desaster, ganz einfach.

Keks2me schrieb:
wir können dich schon mal beruhigen, generell ist erst ein mal alles kein Problem
Selbst wenn etwas bestellt ist bedeutet das noch lange nicht das man es NICHT zurückschicken oder umtauschen kann.

was wir hier aber sehen ist, du bestellst teile und willst dich jetzt absichern ob das dann auch deinen anforderungen entspricht.
So funktioniert das NICHT

genau dafür haben wir einen Beratungsbereich für Komplett PCs im eigenbau, ein Anforderungsbogen der Vollständig ausgefüllt werden muss und dann kann man auch ordentlich beraten.( der ist nicht umsonst da)

Wenn du das beste für dein Geld willst musst du dich auch wie die anderen 8 Milionen anderen Erfolgreich geholfenen Usern an unsere Anforderung binden und mitspielen ansonsten wird es ein Glücksspiel und wahrscheinlich ein Desaster, ganz einfach.

Nochmal... Ich will nicht gucken ob Game XY auf Ultra Presets läuft, sondern einfach ob es Technisch möglich wäre diese Karten nachzurüsten... Ich will keine Kaufberatung oder vollkommen andere Specs und ich will auch nicht Assassins Creed Origins in Ultra zocken, wollte mich einfach erkundigen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben