Welche Grafikkarte von der RX 580?

Akkulaus

Commander
Hallo.

In mein PC steckt aktuell eine RX 570 mit 4GB von Red Devil.

Nun möchte ich aber gerne eine Karte mit 8GB VRam und von AMD. Hab da nun 3 RX 580 und welche wäre nach eurer Meinung besser mit Thema Kühlung etc.

https://www.saturn.de/de/product/_msi-radeon-rx-580-armor-8gb-oc-v341-064r-2254909.html

https://www.saturn.de/de/product/_asus-radeon-rx-580-dual-8gb-oc-90yv0aq1-m0na00-2275822.html

https://www.saturn.de/de/product/_gigabyte-radeon-rx-580-gaming-8-gb-gv-rx580gaming-8gd-2275833.html

Die Gigabyte karte scheint nicht schlecht zu sein.

Mein System:
Betriebsystem: Windows 7 64-bit
Mainboard : Gigabyte B75M-D3V
Prozessor : Intel Core i7 2600 @3.50 GHz (4 Cores)
Grafikkarte : PowerColor RX 570 Red Devil 4GB VRam
RAM : 16 GB Corsair
Netzteil: Corsair Enthusiast Series TX650 V2

Die 570 wird ja noch nicht so alt sein, nach so kurzer Zeit willst du ersetzen?
Schau mal eine Vega 56 ist auch nicht viel teurer:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90yv0b50-m0na00-a1742116.html?hloc=de&hloc=pl

Saturn ist bei Grafikkarten selten bis nie günstig.
Noch größere Grafikkarten würde ich an das alte Netzteil auch nicht mehr hängen wollen.

Aber ganz ehrlich 570 4GB auf 580 8GB nach so kurzer Zeit, sehr ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Areve, Sturmflut92 und eine weitere Person
die gaming ist grundsolide wenn auch nicht grade leise bei last. kann ich empfehlen. bei geizhals.de die bewertungen checken und dann entscheiden.

erm..das sind ~14% mehrleistung...tu das nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JOdamin, NMA, sebbolein und 6 andere
Ich würde eher sagen: unter einer Vega 64 oder RTX 2060 lohnt sich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Keine Geduld!
Lohnt bei deiner restlichen Hardware nicht.
Lieber erst mal die Plattform in was aktuelles wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und ChaosScream
Lächerliches upgrade. Wo leidest du denn gerade unter deinen 4GB, dass du dir so dringend eine 8GB Karte wünscht?

Warum sollte das bei meine Hardware nicht lohnen? CPU hat noch genug Power und hänge dadurch immer noch meistens im Grafikarten limit.

@Base_Dussel In manche Games werden die 4GB schon voll und dann wird mein Arbeitsspeicher missbraucht und dann gibt immer wieder kurze Standbilder.

Das hätte man dir schon vor 2 Jahren sagen können das 4gb vram zu wenig sind
Nichtdestotrotz eine gtx1070 oder wenn dir Strom egal ist vega64
Das sind gut 40% mehr leistung +4gb vram

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich bin überhaupt kein Nvidia Fan. War schon immer AMD Grafikkarten Fan^^

Durch den Kauf hätte ich dann noch 2 Spielecodes :D Außerdem hätte ich dann eh die RX 570 zu verkaufen und da ich noch eine r9 280x rumliegen habe die ich ebenfalls verkaufen will. Dann hab ich eig im endeffekt eh kaum was bezahlt.

Unabhängig davon, das sich der "Sprung" von einer 570 mit 4 Gibyte auf eine 580 mit 8 Gibyte kaum lohnt....habe die Gigabyte aus deinem Post im Zweitrechner, und bin sehr zufrieden.

Kostet bei Saturn 189€ plus 2 Games aus der Aktion.

Mehr geht momentan nicht fürs Geld. Preis / Leistung überragend.

Die Karte hat nen netten RGB Effekt, gute Verarbeitung, meine taktet via Wattman easy auf 1440 Mhz.

Der Kühler kann die ( hohe ) Abwärme gut abführen, wird im oberen Drittel jedoch ordentlich laut.
So meine Erfahrung.....

Übertakten werde ich eher weniger. Werde versuchen zu undervolten. Mit der RX 570 kann ich locker auf 1000mv laufen lassen ohne Probleme.

Das einzige was meine RX 570 Red Devil nicht anzeigen kann ist die GPU Auslastung. Die Springt von 0 direkt auf 100% hin und her.

Klar. Deutlich schneller ist sie nicht. Aber durch die 2 Spiele die ich bekommen kann würde für mich schon lohnen. Da schon interesse an The Division 2 besteht und somit extra das Geld Spare mir das Spiel zu kaufen.

Von einer RX 570 mit 4GB auf eine RX 580 mit 8GB wechseln lohnt sich nicht sonderlich.

Und da Du ja bei AMD bleiben willst, würde ich auch eher zu einer Vega 56 oder 64 raten.

Oder Du wartest halt noch etwas bis die Vegas noch günstiger geworden sind.

Obgleich das für dein Restsystem ein wenig overkill wäre würde auch ich zu einer V56 raten. Dazu UV (in jedem Fall) und OC (bei Bedarf) und du bist zumindest in Bezug auf die GPU wieder im oberen Drittel unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001 und Sturmflut92
Akkulaus schrieb:
Durch den Kauf hätte ich dann noch 2 Spielecodes :D Außerdem hätte ich dann eh die RX 570 zu verkaufen und da ich noch eine r9 280x rumliegen habe die ich ebenfalls verkaufen will. Dann hab ich eig im endeffekt eh kaum was bezahlt.

Milchmädchenrechnung :D

Dann hol dir eine RX580 mit 8GB VRAM. Gibt einiges Tests zu verschiedenen Modellen im Internet.

Spielecodes dazu hin oder her, es wird nicht lange dauern, da ist die RX580 wieder zu schwach auf der Brust.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich sehe auch keinen Sinn darin, von einer 570 4GB auf eine 580 8GB zu upgraden. Das liebe Kinder, ist der Grund, weshalb Grafikkarten mit wenig VRAM scheiße sind. Hättest du dir damals eine 570 8GB gekauft, hättest du jetzt keine Probleme und könntest die GPU noch jahrelang weiternutzen.
Nichtsdestotrotz würde ich ebenfalls zu einer Vega 56 raten, das lässt sich wenigstens halbwegs rechtfertigen.
Die guten Partnerdesigns von Sapphire (Pulse) und Powercolor (Red Dragon) sind häufiger für etwa 300€ im Angebot. Da würde ich dann zuschlagen. Angebote findest du hier, da kannst du dir dann ein paar Schlagwortalarme setzen: mydealz.de

Falls du wieder jeder Logik doch eine RX 580 haben möchtest, dann nimm diese hier, da sie den besten Kühler hat: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und der Unzensierte
Simikolon schrieb:
Ein minimales Upgrade und dann undervolten? Wozu? :freak:

Wozu? 1. Bessere Temps, 2. Leicht weniger Stromverbrauch und 3. Schont die Komponenten etwas ;)
Warum soll ich eine Karte die Standart auf 1150mv läuft wenn sie auch auf 1000mv läuft ohne Probleme.

Spillunke schrieb:
Milchmädchenrechnung :D

Dann hol dir eine RX580 mit 8GB VRAM. Gibt einiges Tests zu verschiedenen Modellen im Internet.

Spielecodes dazu hin oder her, es wird nicht lange dauern, da ist die RX580 wieder zu schwach auf der Brust.

Hatte vor kurzem noch eine R9 280x gehabt und das eine sehr lange Zeit. Damals eine AMD 7870 als sie neu war. Als sie verreckt ist wurde dann eine R9 280x mit der ich lange gespielt habe bis ins Jahr 2019 :D

ehrlich wenn der Speicher voll wird dann sollte man einfach den ein oder anderen Grafikregler etwas bewegen und schon paast es ...

15-20 % Mehrleistung und 8 GB VRAM bringen es nicht wirklich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben