Welche Grafikkarte würdet ihr eher empfehlen?

Anstatt dem TE zu empfehlen einen der unzähligen 380 vs 960 Threads zu lesen und sich selbst eine Meinung zu bilden werden immer wieder dieselben Argumente wiederholt. ;)
Mal abgesehen davon hat der TE recht wenig Infos rausgehauen, weder Zielauflösung, noch welche Spiele er primär spielt etc. so das man ihn eigentlich nicht wirklich beraten kann.

@TE, warte auf 380x die in wenigen Wochen released wird. Wahrscheinlich sacken deswegen die Preise der 380 & 960 noch etwas ab.

Danke für die ganzen Antworten!

Ich würde gerne in FHD spielen und spiele wie z.b BF3, BF4, Far Cry3, Ryse, DayZ, Cities Skyline, Minecraft.

Ich suche auch keine High End Karte sondern eher in der Mittelklasse, preislich 200 - 300, wobei 300 für mich das absolute Limit ist.

Und ich weiß das ich nicht alles auf Ultra spielen kann mit einer der beiden Karten, aber das muss auch nicht unbedingt sein.

Ihr habt mir jedoch echt schon sehr weiter geholfen. Wann genau die 380x kommt wisst ihr nicht oder?

Die R9 290X für 300€ hätte zumindest ein besseres P/L Verhältnis als die GTX 960.

Die 380X soll noch dieses Jahr erscheinen. Nunja wenns nicht unbedingt eine 960 oder 380 werden muss, sondern man nur dein Budget nimmt, würde ich mir an deiner Stelle eine GTX 780 3GB, R9 290X 4 GB oder R9 390 8 GB kaufen. Mein Fav. wäre die 390 + OC. Diese Karten liegen alle im 300-350€ Bereich und mit denen wirst du am längsten Freude haben - sicher auch noch in Battlefield 5 ;)

Am günstigsten bei trotzdem guter Performance wäre halt ne 280X 3GB + OC für ~ 180€.

Es ist für mich echt nicht leicht :D ich bin nämlich schon länger am überlegen welche ich nun nehmen soll...

Aber momentan tendiere ich dann doch eher zur r9 380 sie soll ja im P/L ja besser als die gtx960 sein. Und ihr würdet ja auch eher die R9 380 nehmen

Ich möchte halt wirklich eine richtige Entscheidung treffen, damit ich es später nicht bereuen werde, so 1-2 Jahre würde ich die Grafikkarte dann behalten...

Bis November habe ich noch Zeit mich zu entscheiden dann würde ich mir eine Bestellen mit den restlichen Teile des PCs:D

ich würde ernsthaft über die R9 390 nachdenken, gibts ab 310€, und daran sollte es dann nicht scheitern, das teil hat immerhin auch ~50% mehr power als die 380.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1-2 Jahre kannst du die 380 nehmen und dich dann nochmal umschauen.
Für länger als 2 Jahre, nimm aufjedenfall die 390.
Samt OC wird die auch noch in 3-4 Jahren deinen o.g. Ansprüchen genügen.

gonscholes schrieb:
Aber momentan tendiere ich dann doch eher zur r9 380 sie soll ja im P/L ja besser als die gtx960 sein.
na wer hat dir denn diesen bären aufgebunden ?
leistung = gleich
preis = gleich,
die 2 € die die amd overall teurer ist vergessen wir mal, ebenso der absurden stromverbrauch.

wie kann da eine der karten im p/l besser sein?
gonscholes schrieb:
Ich möchte halt wirklich eine richtige Entscheidung treffen
dann mach halt das einzig richtige.
such dir für deine games die benches raus, dann weißt du was du kaufen musst

FarCry4: https://www.computerbase.de/artikel...ch.51034/seite-2#diagramm-far-cry-4-1920-1080
FarCry3: https://www.computerbase.de/artikel...st.47907/seite-4#diagramm-far-cry-3-1920-1080
BF4: https://www.computerbase.de/artikel...7907/seite-4#diagramm-battlefield-4-1920-1080
nur mal so 3, die anderen darfst du dir gerne raussuchen

Zuletzt bearbeitet:
@M6500 Ja hast du ;)

@TE

Die Vapor-X ist ne Top Karte und einer der Besten, wenn nicht das Beste R9 290 Modell. Ist in etwa so schnell wie eine R9 290X und damit einer R9 390, abgesehen von den 4GB VRAM (vs 8GB der R9 390) kaum unterlegen.

Würde bei dem super Angebot zuschlagen. Mehr Leistung für dein Geld geht nicht mehr ;)

Stimmt, verdammt...
Naja, das Angebot oben mit der 290X war etwas besser, aber is ja eh weg ;)
Nimm sie bevor sie weg ist!

Hab gelesen das die Vapor X 391 Watt bei Vollast braucht :freak:

Ich habe ein 530 Watt Netzteil aber das sollte doch eigentlich keine Probleme machen oder? Sonst hol ich mir eins mit 600 Watt.

Übrigens:
Für 1-2 Jahre würde ich doch eher die 280X 3GB holen: Am günstigsten bei ähnlicher 380 Performance. Und dann holst du dir eine Karte der neuen Generation.

Oder du holst dir jetzt die 390 und hast 4 Jahre Ruhe. Eine 390 ist einen Zacken schneller als die 290X: https://www.computerbase.de/artikel...r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich.51034/seite-2
Es gibt zwar auch 8GB Modelle der 290X, aber auf der 390 soll besserer Speicher verbaut sein, welcher sich besser übertakten lässt. Mit der 390 kannst du mit OC noch alle Games in Full HD auf Ultra im 40-120 FPS Rahmen zocken. Und in 4 Jahren sicherlich noch alles auf Hoch oder Medium.

Eine GTX 780 wäre auch eine Alternative. Im Valley Benchmark, unter Full HD Extreme, ist meine 780 rund 300 Punkte schneller als eine GTX 980. Hab halt nur 3 GB RAM, was sich in den nächsten 4 Jahren sicherlich bemerkbar machen wird.

Für den Rest deines Systems kannst du nochmal ~ 100 Watt rechnen. Dein Netzteil ist am Limit, aber es sollte problemlos funktionieren. Die Vapor hat ein gutes Kühlsystem zum übertakten, nimm Sie! Mit OC kommst du auf 390x Leistungsniveau. 4 GB VRAM ist denke ich genug, um im spielbaren FPS Bereich niemals die GPU zu limitieren - um ganz sicher zu gehen finde ich die 390 mit doppeltem VRAM für 50€ mehr aber attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
gonscholes schrieb:
Hab gelesen das die Vapor X 391 Watt bei Vollast braucht :freak:
das halte ich für ein gerücht.

wie man im von M6500 verlinkten test sehen kann waren es 403W für das komplette testsystem mitsamt auf 4,4GHz übertakteten i7 4770K, und wenn ich mich nicht irre misst CB den verbrauch an der steckdose, sprich die gemessenen 403W sind inklusive der vom NT "verschwendeten" leistung.
dein L8 reicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben