Welche Grafikkarte zu meinem PC?

Troll7

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe mir vor ca. 6 Jahren einen PC selber zusammen gebaut. Heute ist leider der moment, an dem der PC nicht mehr will, die letzten Wochen ist er ab und zu abgestürzt (häufig bei Netflix wenn man mit der Maus über eine Serie geht und diese dann etwas größer wird).
Heute hatte ich ihn gestartet und 2 blaue balkden bekommen. Nachdem ich Windows zurückgesetzt habe, komme ich paar Minutem auf den Desktop, danach stürzt er aber ab, wenn ich den Bildachirm an der Graka angeschlossen habe.
Jetzt suche ich eine neue Graka, die zu meinem alten Setup passt. Sie sollte paar Standard spiele wie lol und csgo gut meistern können.
Mainboard: Z77 Pro 4
Chip: i5 3570k
Netzteil: Seasonic 550 Watt
bisherige Grake: HD7970 ghz von Gigabyte
Preis sollte denke ich nicht höher als 350 Euro sein, aber ich lasse mich auch gerne überzeugen, wenn ich den PC mal komplett neu baue, sollte sie da wieder rein.

Sicher, dass die GPU defekt ist?
Was ist denn, wenn du den Bildschirm an das Mainboard anklemmst? Geht er dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja, der 2te Bildachirm am Mainboard geht einwandfrei (auch bei Netflix, wo er sonst eigentlich mittlerweile immer abgestürzt ist)
Habs jetzt auch nochmal mit einem HDMI Kabel an die Graka probiert, aber da kommen nur 2 blaue streifen beim starten und danach bleibts jetzt leider schwarz

wenn ich den Bildachirm an der Graka angeschlossen habe.
Wenn das nur an der Karte passiert ist die wohl hin, sonst ist es evtl. was anderes. Die Frage ist: Willst du mehr Grafikpower? Sonst reicht auch eine gebrauchte gtx960/970 für 50€ oder 75€ oder so Euros.

@Xippe
Bevorzugt AMD/NVIDIA?
ReeeEE! Sowas kannst doch nicht schreiben, regst die Leute zum irrationalen Kaufverhalten an. :D

Hi, die sache ist folgende: Willst du denn demnächst (1-2 Jahre) auch mal aufrüsten oder willst du den Rechner weiterhin in der konfiguration betreiben, ohne CPU/RAM/MB-Wechsel? Und was treibst du sonst noch mit der Kiste?

Ohne Upgrade: P/L-orientiert kaufen
Mit Upgrade: Stärkste GPU, welche das Budget hergibt

Bevorzugt AMD/NVIDIA?
Budget-orientiert:
AMD: 570/5500(xt)/Gebrauchtmarkt?!
NV: 1650/Gebrauchtmarkt?!

Max Budget:
AMD: 5700
NV: 1660S

@K3ks
Sowas kannst doch nicht schreiben
Och, wie die Leute das interpretieren ist jedem selbst überlassen, letztendlich wirft man dem favorisierten Hersteller doch das Geld vor die Füße ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er ging jetzt gerade garnicht mehr an, auch nicht nur am Mainboard, habe jetzt mal dke PCIE stecker raus gezogen und die blauen streifen sind weg, ich gehe schon sehr stark jetzt von der Graka aus.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Ich denke ich sollte erstmal eine günstige kaufen, da ich den PC aktuell brauche und mir dann lieber etwas Zeit nehme und einen neuen selber zusammen baue, wenn ich da jetzt eine teure Graka kaufe, wäre ich da schon festgelegt, was ich jetzt gerade noch nicht will.
Also vermutlich eine im Bereich 100- 150 Euro.
Ob AMD oder Nvidia ist mir ehrlich gesagt dann auch nicht so wichtig. Gehäuse ist übrigens relativ groß, sodass eine große graka kein Problem wäre.
Ergänzung ()

Oder würde es Sinn machen einfach die gleiche in Gebraucht nichmal zu kaufen, kostet vermutlich 70-80 Euro, aber ich hätte vermutlich ruhe bis ich mir einen richtigen wieder neu zusammenstelle.
Stimmt da das P/L Verhältnis oder ist das zu teuer und dann lieber eine GTX 960/970 wie oben empfohlen?

Die GTX1650 gibt's auch ohne separaten Stromkabel.
Falls du bei Saturn Online Einkaufen kannst, da kriegst du alles mit 19% rabatt bis morgen früh 9uhr.

Laut userbenchmark sind die gtx1650 und hd7970 auf gleicher Höhe aber der Stromverbrauch ist deutlich. 75W für die gtx1650. hd7970 verbraucht 230w.

Mit dem Alter hast du natürlich recht, sollte ich vielleicht lieber lassen.
Ergänzung ()

@Nero2019 Ich hab ehrlich gesagt noch nie bei Saturn Online eingekauft, weshalb mich dein "Falls" etwas stutzig macht, kannst du das erklären?
Welche gtx1650 würde man dann nehmen, die günstigste von Asus? (90YV0CV1-M0NA00)
Ergänzung ()

Kann ich den PC erstmal ohne Graka benutzen fürs Serven und für Videos/Netflix, oder mache ich mir da dann die onboard graka oder sonstiges kaputt, weil die überfordert sein wird? (mit 2 Bildschirmen)

Zuletzt bearbeitet:
@Troll7:
natürlich kannst du die iGPU dafür nutzen. auch bei einer möglichen "überforderung" geht da nichts kaputt.

ohne besondere ansprüche tut es meistens die billigste karte.

Millionen benutzen die iGPU fürs normale Surfen und Video schauen. Für son bissel Videos schauen braucht niemand eine RTX 2080! Nur Netflix 4K hat gewisse Anforderungen, glaube ich. Das kann nicht jede 0815 Grafikkarte.

Zurück
Oben