Welche Grafikkarte?

Roastbeef Steak

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe, welche Grafikkarte es werden soll.
Meine Schwester würde gerne etwas aufrüsten.

System:
ASRock H61M-DGS R2.0
i3-3220
4GB DDR3-1333MHz
be quiet! System Power 7 300W ATX
HDD 1TB

Die Onboard Grafik hat bis jetz gute Arbeit geleistet, jedoch zum spielen viel zu schwach.
Sie würde gerne The Witcher 3: Wild Hunt spielen können.
Es soll in 1080p ruckelfrei spielbar sein, die Details sind ihr nicht wichtig, ebenso Lautstärke und Temperatur.

Sie hat mir ein Budget von 300€ gegeben, davon würde ich gerne eine kleine SSD+Grafikkarte kaufen.
Bei der SSD dachte ich mir eine Samsung SSD 850 EVO 120GB als Systemplatte.
Die Grafikkarte eventuell eine Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB

Ich bin nur nicht sicher, ob das Netzteil für die Grafikkarte ausreichend Strom liefert?

Hi,

das Netzteil mit 300 Watt könnte in der Tat eng werden, wobei die CPU kein übler Stromfresser ist. Das könnte man ausprobieren, im schlimmsten Fall klappt es eben nicht.

Auch eine SSD mit 120 GB wird heute sehr schnell zu klein.

Geht noch ein bisschen sparen und dann eine größere SSD und ein größeres Netzteil? Oder muss es jetzt gleich sein?

VG,
Mad

ein neues Netzteil musst du mit einplanen, denn das reicht gerade mal für office Karten.
für The Witcher 3 ist auserdem die CPU etwas zu schwach, da wird für Full HD und etwas besseren Einstellungen mindestens ein i5 benötigt

Roastbeef Steak schrieb:
Ich bin nur nicht sicher, ob das Netzteil für die Grafikkarte ausreichend Strom liefert?

Mit dem Netzteil bleibt Dir nur eine GTX-960. Ob das dann sinvoll ist? Wahrscheinlich mit niedrigen Einstellungen schon möglich. Das Budget würde aber für diese + 256'er-SSD reichen.

Ich könnte selber noch 50€ drauflegen, mehr wird es aber auf die schnelle nicht werden.
Die SSD wird eh nur als Systemplatte dienen, mir geht es erstmal darum, ob das Netzteil es schaffen würde.
Wenn das Netzteil zu schwach ist, muss die SSD sowieso noch ein wenig warten.

Es könnte funktionieren, wegen I3, aber ich denke, dass diese GraKa zu viel ist, für das NT. Ansonsten, hätte ich auch diese GraKa genommen und die günstigste SSD.

Hab selbst die A-DATA SP900 (siehe sig.) und läuft bis jetzt ohne Probleme. Alternativen währen deine vorgeschlagene Samsung 850 oder Crucial BX100.

EDIT: Wie schon erwähnt, könnte eine GTX 960 gut passen.
Stromverbrauch ca. 120W anstatt ca. 190 bei R9 380 (Max. Werte, laut Hersteller)

Zuletzt bearbeitet:
Da ihr die Details sowieso egal sind, were eine GTX 960 auch möglich.
Ich müsste jetz nurnoch ein OK bekommen, das dieses Netzteil für die GTX 960+SSD genug Strom liefert?

Also mit der Radeon wird es sehr sehr knapp und wenn du billiger wegkommen willst ohne netzteiltausch würde ich dir auch eher zur gtx 960 raten
hier wäre ein video dazu läuft ganz gut allerdings mit besserer cpu: https://www.youtube.com/watch?v=q3d_Lcrbo2I

intel cpu hat ne tdp von nur 55 watt + 120 watt von der graka sollte also gut ausreichen ram und ssd sollten nicht sehr viel verbrauchen

Zuletzt bearbeitet:
@ blöderidiot, ein i7 3960X@3,9GHz dürfte wohl "etwas" mehr saft ziehen als ein i3 3220.

im test hier waren es schon 35W weniger, und da kam immer noch ein auf 4,4GHz übertakteter i7 4770K zum einsatz. mit besagtem i3 dürfte das kaum an die 180W rankommen, und das packt das NT locker.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl eine GTX 960+SSD werden.
SSD - Crucial BX100 250GB
Grafikkarte - Zotac GeForce GTX 960 (besitze selber nur Zotac Grafikkarten und bin begeistert)

Von EVGA habe ich noch nie etwas gehabt, soll aber auch nicht schlecht sein.
Letztendlich kommt es nur auf den Preis drauf an, welche Grafikkarte bestellt wird.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ok viel Glück
ich hoffe das der Witcher damit stolperfrei läuft! Notfalls kann man ja für das Geld nochmal 4Gb ram kaufen weiß nämlich nicht wie viel davon genutzt wird :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben