Welche Grafikkarte

oka

Lieutenant
Hallo zusammen

Zunächst mein System:

i7-6700K mit Noctua NH-U12S
Asus Z170 Pro Gaming
16 GB Ram (Corsair Vengeance LPX DDR4-3000)
Gainward GTX 780 "GLH" / 3 GB Ram
be quiet! Straight Power 10 (800W / CM)
Samsung 850 EVO (500 GB)
WD 1 TB HD

Die Frage ist, welche Grafikkarte könnte meine gute alte GTX 780 "GLH" würdig ersetzen. Gespielt wird ausschliesslich auf 1920x1080. Da ich sehr viel Wert auf gute Grafik lege (manchmal sogar mehr als auf das Spiel selber ;)), sollte es etwas potenteres sein. Ich schwanke zwischen GTX 1070 (Custom) oder RX 480 (Custom). Preislich nicht über CHF 500.-. Wechseln würde ich eigentlich nicht, aber meine Graka hat einfach zu wenig Ram.

Danke für eure stets konstruktive Hilfe.

Bei FullHD find ich die GTX 1070 zu oversized. Denke mit der RX 480 machst du nix falsch

wenn dir sehr hohe grafiksettings sehr wichtig sind kann man nicht genug power haben -> nimm die 1070, z.b. die Palit (S)JS oder GR(P).

wenn man davon ausgeht dass sich die 780er durchaus auf das niveau der ref 780ti (und wohl noch weiter) übertakten ließen stellt die 480 auch keinen lohnenswerten leistungsschub dar. im CB-test zur 480 lag diese unter FHD im schnitt ~15% vor der ref780ti.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine 1070er doch zu "dick" - FHD - ein Monitor.

In der Preisklasse würde ich ein 390er nehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
t4mm3r schrieb:
Bei FullHD find ich die GTX 1070 zu oversized. Denke mit der RX 480 machst du nix falsch

Du weißt schon, dass eine 780 auch nur ~10% langsamer als eine 970 ist, entsprechend wäre eine RX 480 eine Modernisierung - mehr Leistung hat er letztlich dann aber auch nicht. Zumindest keine, wofür sich eine Investition lohnt. Eine 1070 ist das Mindeste.

Moselbär schrieb:
In der Preisklasse würde ich ein 390er nehmen wollen.
warum sollte man diese einer custom 480 vorziehen?!:freak:

zumal auch die 390 kaum nennenswerte mehrleistung gegenüber der 780 bringt. sehe das genau wie kachiri, und die tests belegen das ja auch.

Meine GLH ist schon ab Werk extrem übertaktet. Bis anhin konnte ich praktisch alles auf max spielen, bis ich Tomb Raider gespielt habe, da fingen die Ruckler an.

wie gesagt, eine 480 bringt dir eigentlich nur mehr speicher und weniger stromverbrauch. wenn auch ne spürbare mehrleistung bei rumkommen soll bleibt nur die 1070.

Die 1070 war auch meine primäre Wahl, jedoch war ich betr. FullHD unschlüssig. Ich könnte mir auch die Msi 1070 Gaming X 8G als finales Produkt vorstellen, da sie kompakt und trotzdem sehr leistungsfähig ist. Wäre zwar ganz wenig über dem Preislimit, aber nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 mag jetzt noch etwas oversized sein, aber die Spiele, die da kommen, werden alle höhere Anforderungen haben und die werden auch steigen und nicht sinken.
Was jetzt für 1080p, max Details und 60FPS reicht, packt in 1-2 Jahren vielleicht nur noch 30FPS.

Aktuell für hohe grafische Ansprüche eine 1070, kleiner würde ich nicht kaufen, Gründe wurden oben schon genug genannt, weniger als 20% mehr Leistung (wie bei der 480) rechtfertigt in meinen Augen keinen Neukauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben