Welche Grafikkarte?

SaiYo

Newbie
Moin, würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen da viele Spiele mir dies empfehlen doch ich weiß nicht genau ob es nur die Grafikkarte ist oder doch noch mehr. Mein Budget liegt bei ca. 400€
Spiele : Battlefield 1, Battlefield 4, Arma 3, DayZ, Arma 2

Prozessor : AMD Phenom II X6 1100T
Mainboard : GA-890XA-UD3
Arbeitsspeicher : 8 GB / DDR3
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6790
Netzteil : Be Quiet 300W

Danke schon mal im voraus für die Beratung.

Normalerweise fängt da der Bereich der 1070 an.
Aber damit wirst du mit dem Phenom vermutlich keinen Spaß haben.
Ein CPU Upgrade ist wahrscheinlich nicht geplant? ^^

Willkommen im Forum,
und gratuliere du hast dir zielsicher nur Spiele rausgesucht für die dein alter PH II X 6 schwer am ackern ist. :D

Wenn das alles gut laufen soll ,musst du sowohl deinen Prozessor als auch die Grafikkarte tauschen.

300 Watt NT ist arg wenig. Rechne mal 60 Euro mindestens für ein neues NT hinzu bzw. von den 300 Euro ab. Dann bleibt noch eine 1060 6GB übrig, die bei einer schwachen CPU empfehlenswert ist.

Willkommem.

Mit dem derzeit verbauten Netzteil wird keine potente Graka - welche Du vielleicht implementieren möchtest/könntest laufen mMn.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 1060 und RX 480 werden von der CPU nicht ausgelastet. Für R9 290(X) ist das NT zu schwach. Blieben R9 280X oder GTX970 die besser zur CPU passen. Gibts günstig gebraucht bei Ebay. Die sollten für die genannten Spiele in hohen Einstellungen ausreichen. Welches Be Quiet ist es bzw. wieviele PCIe Anschlüsse hat es?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich stecke in etwa im selben Boot wie SaiYo und hänge mich dementsprechend hier an den Thread dran, da ich denke, dass auch der TE dadurch profitieren wird. Mein Setup:

Prozessor : AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,91 Ghz
Mainboard : MSI 770-C45
Arbeitsspeicher : 8 GB / DDR3 @ 1333 Mhz
Grafikkarte : MSI GeForce GTX 760 2GB
Netzteil : Be Quiet Pure Power 9 500 Watt

Ich möchte nun zunächst die Grafikkarte upgraden, da ich auf den Release der ZEN CPUs warte. Vielleicht werden die ja etwas - wer weiß. Einen i5 6500 + Board + RAM kann ich später immer noch kaufen.

Ich habe hier - und das betrifft vielleicht auch SaiYo - mehrfach im Forum gelesen, dass man eher zu einer RX 480 greifen sollten, sofern man die Karte länger als zwei Jahre behalten möchte. (Ich glaube es war HominiLupus, vielleicht liest Du das ja :cool_alt:) Wenn ich mich recht erinnere, wurde das wohl damit begründet, dass zwar momentan die GTX 1060 mehr Rechenleistung hat, die RX 480 aber auf lange Sicht die bessere Wahl sei, da man von den 8 statt nur 6 GB VRAM in Zukunft profitiert, sowie die RX 480 wohl angeblich die bessere DX12 Karte sein soll. Kann da jemand von Euch etwas zu sagen? Wenn ich mir sowohl hier bei CB als auch bei anderen Magazinen die Grafikkartentests anschaue, kommen die eigentlich alle zu dem Ergebnis, dass die RX 480 zum Einen langsamer ist und zum Anderen auch noch mehr Strom zieht.

Wie kann man also rational den Kauf einer RX 480 gegenüber einer GTX 1060 rechtfertigen, außer emotional Nvidia nicht unterstützen zu wollen? Ich habe echt gerade keine Ahnung. Ich bin ansonsten kurz davor die MSI RX 480 8GB zu kaufen. Soll wohl neben der Red Devil die beste Custom Karte sein.

Danke für jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Willkommen im Forum,
und gratuliere du hast dir zielsicher nur Spiele rausgesucht für die dein alter PH II X 6 schwer am ackern ist. :D

Wenn das alles gut laufen soll ,musst du sowohl deinen Prozessor als auch die Grafikkarte tauschen.

Ist das auswechseln des Prozessors und der Grafikkarten denn überhaupt möglich mit nur 400€?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte wir haben ihn ( sie? ) verschreckt ....

Für den fall das der TE sich das nochmal anschaut .
Mein Rat :
Den PH II 1100 verkaufen , der ist gesucht, und bringt mit glück 90-100 €
Das Bord genauso , 40-50 € sind durchaus zu erzielen .
Grafikarte behalten , die bringt nur noch 20 -25 € das ist dann halt eine Notfallkarte .
Netzteil muss leider auch neu 300 Watt sind verdammt knapp , selbst für heutige Grafikkarten.
Dann auf EBAY nach einem I 5 2500k oder I 7 2600 K / 2700k ausschau halten ; ( 100-150 € )
Dazu ein P 67 / Z 68 / Z 77 Bord ( 50-70 € )
Ram weiterverwenden , wenn möglich auf 16 GB aufrüsten ( 4 x 4 GB )
Netzteil Neu zb :http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarte auch gebraucht , je nachdem was überbleibt .
100-150 € = 670 GTX/ 680 GTX / 770 GTX ( mit 4 GB VRAM ) / 7950 / 7970 AMD .
200 € = 780 GTX ( mit 6 GB VRAM ) 290 AMD .

Nein eigentlich nicht. Du musst mit ca. 80€ für ein neues Mainboard rechnen, 200€ für den Prozessor und dann evtl noch 300€ für die Grafikkarte.

Da bist du weit jenseits der 400€.

Guck dir mal die GTX 1060 (6GB) bzw. die RX 480 (8GB) an, entscheide dich für eine und guck ob dir die Performance reicht.

Auch wenn die CPU dann wohl limitiert, kannst du die in den nächsten Monaten, wenn du wieder etwas gespart hast erneuern. (Aber nur wenn du das Gefühl hast, dass dir die Performance nicht reichen sollte. Der Phenom II ist zwar nicht der Neuste, kann aber immernoch ganz gut mithalten. Gerade BF1 profitiert doch ganz gut von den 6 Kernen).

Wie kann man also rational den Kauf einer RX 480 gegenüber einer GTX 1060 rechtfertigen, außer emotional Nvidia nicht unterstützen zu wollen?

Schlicht durch den größeren VRAM , Weil die neueren Spiele immer mehr zu Speicherfressender werden.
Kann man aber auch durch reduziern der Texturen gegensteuern wenn" s sein muss.

Ich kann auch mit meiner 780 GTX mit nur 3 GB auch alles Spielen , dafür muss ich zwar fast immer an der Texturschraube drehen ,
aber es geht . ;)
Ergänzung ()

Nein eigentlich nicht. Du musst mit ca. 80€ für ein neues Mainboard rechnen, 200€ für den Prozessor und dann evtl noch 300€ für die Grafikkarte.

Stimmt mit Neuteile ist es nicht möglich , geht nur mit Gebrauchtware.

@Frizzmaster: HominiLupus hat mit seinen Aussagen schon recht,was Tests auch belegen. Momentan ist die 1060 in den meisten Spielen (DX11) schneller. In DX 12 sieht es aber anders aus und in Zukunft brauchen Spiele auch immer mehr Grafikspeicher. Soll die Karte nur 1-2 Jahre halten,dann nimm die GTX1060. Längerfristig ist die RX 480 die bessere Wahl.

Also was hier mal wieder alles verzapft wird ist echt traurig...
An alle Leute die den 1100T als langsam abstempeln, die mögen bitte noch einmal den Test auf CB dazu durchlesen und sich mal überlegen ob sie ihre Posts vielleicht noch mal korrigieren möchten. Ja er ist nicht der schnellste, aber mit OC, vor allem auch Northbridge OC kann man damit durchaus noch einiges anfangen.

@TE: Auf welchem Takt läuft denn dein X6?

Bei 400€ Budget und einem alten 300 W NT muss auf jeden Fall ein neues her und damit ist nicht mehr genug Budget für eine 1070 da.
Daher würde ich mal bei einer 1060 bleiben und mich über 50€ die gespart werden freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo hat Homini.. hier was gepostet?

Es kommt immer auf die Konfig eines Sys an.

Alles muss passen damit es optimal funzt mMn.

Wenn ich das alles so lese habe ich so das Gefühl das es fast schon Sinnlos ist den Computer noch aufzuwerten. Denn wenn ich das alles austausche kann ich mir auch schon fast einen neuen Computer kaufen... oder nicht?

SaiYo schrieb:
Wenn ich das alles so lese habe ich so das Gefühl das es fast schon Sinnlos ist den Computer noch aufzuwerten

Nein, neues Netzteil und Grafikkarte jetzt - nächstes Jahr, wenn Geld da ist, eventuell neues Mainboard + CPU + RAM.

@Moselbär:

Finde den Thread gerade nicht; das muss aber jetzt im Dezember irgendwann gewesen sein.

Oder es war irgendwo im Grafikkartentest Richtung August á la "Welche ist die beste Partnerkarte?" und da ging's dann um die typische 1060 vs. 480 Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Wo hat Homini.. hier was gepostet?

Es kommt immer auf die Konfig eines Sys an.

Alles muss passen damit es optimal funzt mMn.
Frizzmaster schrieb:
Ich habe hier - und das betrifft vielleicht auch SaiYo - mehrfach im Forum gelesen, dass man eher zu einer RX 480 greifen sollten, sofern man die Karte länger als zwei Jahre behalten möchte. (Ich glaube es war HominiLupus, vielleicht liest Du das ja ) Wenn ich mich recht erinnere, wurde das wohl damit begründet, dass zwar momentan die GTX 1060 mehr Rechenleistung hat, die RX 480 aber auf lange Sicht die bessere Wahl sei,
@immortuos: Unter DX12 wird der 1100T besser genutzt. Unter DX 11 aber nicht. Daher bleibe ich bei meiner Aussage daß GTX 1060 und RX 480 schlecht ausgelastet werden.

Also könnte ich mir nun ohne Probleme mir folgendes Netzteil + Grafikkarte holen und diese auch einbauen ohne komplikationen?

400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
RX 480 (8GB)

Solltest Du Dich für eine RX 480 entscheiden, dann würde ich allerdings nicht irgendeine nehmen, sondern entweder die von MSI oder die PowerColor Red Devil. Achte auch darauf, dass Du die 8 GB VRAM Version kaufst. (Hoppla, das mit den 8 GB hattest Du ja selbst schon geschrieben...)

Zurück
Oben