Welche Grafikkarte?

Willow18

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin am überlegen meinen PC aufzurüsten, allerdings habe ich nicht all zu viel Ahnung. Deswegen wollte ich mal hier Nachfragen. Mit welcher Grafikkarte könnte ich mit nicht all zu viel Geld meinen Pc verbessern? Und auf was muss ich beim RAM alles achten bzw welche Riegel wären da die richtigen? Und allgemein was ich austauschen könnte um eine bessere Leistung beim Gaming zu haben?
Ich hoffe die Daten reichen aus, um mir zu helfen.
Lg Willow

CPU:
Modell: Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz

GPU:
GeForce GTX 960 auf GPU GM206-A

Mainboard:
Asrock b85 anniversary

RAM:
8 GB DDR3

Was wird denn so gespielt? Und wie hoch ist dein Budget genau?

Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst.

Hol dir noch einen 8GB Ram Riegel und ne GTX 1070.

Welches Netzteil ist verbaut? Die offensichtlichste Schwachstelle unter den geposteten Komponenten stellt die GPU dar.

Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten :) Das Netzteil ist: Xilence XP600 Performance C, 600 Watt. Gezockt wird alles mögliche, sowohl ältere spiele als auch neuere mit höhere Leistung. Das Buget sollte nicht all zu hoch sein. Bis 200 € cica und wenn es so nicht wirklich viel bringen würde, wäre ich eventuell auch bereit höher zu gehen. Also einen weiteren RAM einbauen werde ich dann aufjeden Fall machen. Und unter der GTX 1070 würde es sich nicht lohnen eine neuere Graka einzubauen?
Aber der Prozessor ist soweit in Ordung von der Leistung her oder?

Eine ~230€ Grafikkarte in Form einer RX 480 oder 580 mit 8GB hat ca. 40% mehr Leistung und vielleicht noch wichtiger, 2 bis 4mal soviel VRAM.
Das solltest du schon ca. anpeilen damit auch ein merkbarer Unterschied da ist. Aber das nur wenn du wirklich auch im Grafikkartenlimit bist. Bist du das?

@ TE:
ob deine CPU von der power her noch "in ordnung" ist hängt auch davon ab was du zockst und wie. siehe den zweiten link in beitrag 5. die vorhandenen 8GB RAM sind zu wenig?

bis 200€ gibts ne 570 4GB. für 230€ ne 480 8GB.

es gibt hier auf CB ne graka-rangliste. in dieser ist auch die 960 vertreten. wirf nen blick drauf und entscheide selbst was sich für dich als upgrade lohnt und was nicht.

@ Moselbär: warum verlinkst du nur die besonders teuren 580er?

Stimmt - hab nur eine 580er Sorte angewählt - sollten aber Beide sein.

Die GTX 960 ist eine halbierte GTX 980, welche wiederum in etwa auf Augenhöhe mit der GTX 1060 liegt. Die GTX 980 hatte im Mittel zwischen 70-90% mehr Leistung als die GTX 960 und somit dürfte eine GTX 1060 oder RX 480 bei ca. 70% Mehrleistung liegen.

Bei Ht4u.net kann man einen Direktvergleich anwählen, wo so einige Games gebencht wurden.

9601.PNG 9602.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben