Welche grafikkarte

Kunupi

Newbie
Hi zusammen
Bin erst seit kurzem dabei,und habe da eine folgende frage....

Habe seit gefùhlten 4 jahrhunderte keinen pc mehr zusammengestellt,ich bitte um etwas nachsicht...

Habe einen AMD Ryzen 5 2600
Mainboard MSI x470 Gaming Plus
Ripjaws DDR-4 3200 Cl-16-18-18-38 2*8 dual
Und ein Netzteil von bequiet Dark Power Pro 11 550watt platinium
Samsung Pro 960 glaube ich war es 512gb
Cpu Kühler Macho Rev B

Ich weiß es selber das die preise für die Grafikkarten unverschämt sind...

Es stehen 2 karten zur auswahl die gtx 1080 und die gtx 1080 ti,und wollte fragen was sinnvoller für mein system wären?

Ja würde gerne auch in 4k spielen

Es wäre auch interessant was besser vom preis/Leistung ist

Ich danke schon mal im voraus für eure anregung

für UHD natürlich die 1080ti. welche? kann man nicht sagen da du nicht sagst was dir wichtig ist.

die restliche hardware ist schon vorhanden?

edit: es gibt nicht "sinnvoll für system x", sondern nur "sinnvoll für anspruch y".

Wenn es nicht dringend ist, warte, denn nVidia wird hoffentlich in nicht allzufernen Zukunft (vermutlich 2-3 Monate) eine neue Kartengeneration herausbringen.

Also ich hab ne 1080 für FHD, ob dir ne 1080 für 4K reicht weiß ich nicht.
Mir würde es nicht reichen. ;)

Alles ist vorhanden außer die grafikkarte
Ich entschuldige mich für die nicht vorhandenen infos
Ja in Ultra HD will auch mal in den geschmack kommen 😁

@ TE:
dann hast du bei NT und SSD sinnlos geld zum fenster rausgetreten, zumindest wenn mit der kiste nur gezockt wird.

welche? kann man nicht sagen da du nicht sagst was dir wichtig ist.
wink mit dem zaunpfahl und so. oder willst du gar keine konkreten empfehlungen?

gehe besser nicht davon aus mit ner 1080ti in UHD alles auf ultra stellen zu können.

Die idee mit der grafikkarte wolltw ich eh erst nach den urlaub holen als ende august...die neuen generation von grafikkarten werden doch sichtlich teuerer werden...oder ist das nur ein gerücht?

@ TE:
bisher gibt es fast nur gerüchte. wenn eh erst in frühestens zwei monaten gekauft werden soll kann man sich das jetzt sparen.

Es sind ja nur gerùchte für die neue generation ...selbst die 1080ti auch saftig ist vom preis 😂

@ TE: UHD gibts halt nicht zum nulltarif.

edit: hättest ja bei NT und SSD sparen können:p

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
dann hast du bei NT und SSD sinnlos geld zum fenster rausgetreten, zumindest wenn mit der kiste nur gezockt wird.
550w sind für ein System mit 1080ti schon eine gute Wahl und das Platinum Netzteil liefert hervorragende Spannungen und eine höhere Effizienz. Den Aufpreis zum straight Power hat er über den geringeren Stromverbrauch wahrscheinlich erst in fünf Jahren wieder drin, aber dafür ein höherwertigeres Netzteil mit tendenziell längerer Lebenserwartung.

Die 970 pro war tatsächlich nicht nötig, aber das schnellste, was man kaufen kann. Vielleicht bringt das ja doch irgendwann Mal was.

Was für Spiele sollen da in 4k drauf laufen und wie viel FPS?

Die neue Generation wird ganz vielleicht im Herbst vorgestellt. Bis du dann ne Karte mit besserer Kühllösung bekommst, ist es längst 2019 und das auch nur wenn die Gerüchte stimmen und die 1180 im Herbst vorgestellt wird, sonst kannst du ggf. noch länger warten. Leistung wird gekauft, wenn man sie braucht. Es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass die 1180 bei Release teurer ist, als die 1080ti jetzt, oder mehr leistet, oder sonst irgendwas...

ich bin der meinung das man nicht immer das non plus ultra haben muss lassen wir mal die graka weg...Preis/Leistung ist heutzutage eher wichtiger mein meinung...Ich hätte ja auch den Ryzen 5 2700 holen können aber das war es mir nicht wert...Zurück zum Netzteil wieviel Watt hätten eigentlich gereicht?

Kunupi schrieb:
Zurück zum Netzteil wieviel Watt hätten eigentlich gereicht?
550Watt geht schon okay. Aber ein Pure Power, oder ein Straight Power haben ausreichende Qualität und hätten dir vermutlich gereicht. Oder ein Seasonic Focus Plus Gold...

Edit. Du hast dir halt das absolute non plus ultra Premium Netzteil ausgesucht, was zu deiner Aussage oben über Preis/Leistung nicht wirklich passt.

@ TE: das Dark Power Pro 11 und die 960 Pro sind so ziemlich das gegenteil von preis/leistung:D

ich muss dazu sagen das war eine empfhelung von einem Freund der tagtäglich damit arbeitet..jeder hat seine vorlieben...jetzt habe ich es habe ihn netzteil und der festplatte gut investiert :)
Ergänzung ()

Was haltet ihr von Kühler den Macho Rev B?ich hoffe der passt von der preis leistung

Der ist eigentlich sehr gut und immer eine Empfehlung, auch, wenn es um Preis/Leistung geht, wenn man einen guten und recht leisen Kühler haben will.

Das Gegenteil von Preis/Leistung wäre hier ne unnötige Custom Wasserkühlung für weit über 500€... auch ne Aio für 100€ ist nicht so wirklich ein Hit, wenn man Preis/Leistung haben will...

Du hast also nicht alles falsch gemacht ;)

Aber ist dir beim Kauf des Netzteiles nicht aufgefallen, dass es nur wenige gibt, die teurer sind und ganz schön viele, die deutlich günstiger zu haben sind. Platinum suggeriert ja auch eher das obere Ende, wenn es noch Gold, Silber und Bronze gibt... Vielleicht beim nächsten Mal nicht blind auf nen Freund vertrauen und selbst ein paar Bewetungen etc. lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben