Welche Grafikkarte?

Angie2005

Newbie
Hallo hallo,

ich würde gerne meine 3060 auf eine neue Grafikkarte aufrüsten und mir eine Wasserkühlung mit Display dazu holen. Mir haben Freunde jeweils die 5070, die 9070 und die 9070 xt.

Ich bin da nicht so drin und weiß daher nicht welche, ein Freund meinte, dass die 9070 XT keine schlechte Variante ist oder Wahl, weil sie nur 100 € teurer als die 5070 ist.

Ich möchte nur so bis 700€ ausgeben.

In meinem pc sind verbaut:

Mein Bildschirm hat nur 1080p aber möchte in naher Zukunft mir 4k holen

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF

MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Lg Angie

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine, HyperBeast_GER, Legalev und 4 andere
Angie2005 schrieb:
Wasserkühlung mit Display dazu holen
WaKü macht nur Sinn, wenn du dir die schnellste am Markt verfügbare GraKa kaufst und sie dir noch zu langsam ist. Die 700 komplett für die GraKa auszugeben ist viel sinnvoller, als nur 500 für die GraKa auszugeben und noch 200 für die WaKü.
Oder meinst du für den 5800X? Da bringt die WaKü eh nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und h2f
Also ich hatte schon immer den Wunsch von einer Wasserkühlung und aktuell hab ich halt einen Bequiet Kühler, der sehr klein ist und auch nicht mehr so gut kühlt und ich meinte nur 700 € für ne Graka und dann die Wasserkühlung quasi dazu oder obendrauf aber da hab ich auch keine Ahnung, welche. Mir wurde ja jetzt als Graka die 9070 xt empfohlen

Angie2005 schrieb:
Mir haben Freunde jeweils die 5070, die 9070 und die 9070 xt.
Entweder die ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC oder die PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT. Aktuell bestes P/L-Verhältnis.

RTX 5070 nur 12 GB Videospeicher, dafür auch zu teuer. RTX 5070 Ti ist im Vergleich zur RX 9070 XT auch teurer, da muss man schon besonderen Wert auf das sog. "Feature-Set" von Nvidia legen. Da dies aber nicht gewünscht wurde: RX 9070 XT nehmen.

# Special Rasterizing Performance Index - 77 GPUs (Sommer 2025)
# Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Oktober)

Angie2005 schrieb:
und mir eine Wasserkühlung mit Display dazu holen
Unnötig. Ist nur Geldverbrennerei. Einfach den - unbekannten 🙃 - CPU-Kühler weiter nutzen; hat ja bisher offenbar auch funktioniert.

CPU, Mainboard, RAM und (sehr wahrscheinlich) CPU-Kühler können - selbstverständlich - so bleiben.

Angie2005 schrieb:
ich halt einen Bequiet Kühler, der sehr klein ist und auch nicht mehr so gut kühlt
Wärmeleitpaste erneuern. Wenn es ein generelles Problem mit dem CPU-Kühler gegeben hätte, dann hättest du das schon von Anfang an bemerkt.

Den "Bequiet Kühler" gerne auch mal noch detailliert nennen.

Puh was ich für einen Kühler habe, weiß ich leider tatsächlich nicht mehr aber der hat damals auch nur 45 € gekostet und die Wärmeleitpaste hatte ich schon zweimal erneuert und es wurde halt nicht besser und irgendwann mit der Zeit wurde es einfach so besser. 🤷🏼‍♀️

Angie2005 schrieb:
aktuell hab ich halt einen Bequiet Kühler
Ach, du willst ne WaKü für die CPU. Lohnt auch nicht. Kostet unnötig Geld. Für rund 40 € bekommst du schon sehr gute LuKü und hast dann das Risiko nicht, dass die dir WaKü ausläuft und den PC schrottet.

Angie2005 schrieb:
Puh was ich für einen Kühler habe, weiß ich leider tatsächlich nicht mehr
Finde es heraus. Schau nach.

Angie2005 schrieb:
sehr klein ist und auch nicht mehr so gut kühlt
Angie2005 schrieb:
aber der hat damals auch nur 45 € gekostet
Sind alles keine Argumente für "Kühler ist schlecht".

Angie2005 schrieb:
und irgendwann mit der Zeit wurde es einfach so besser. 🤷🏼‍♀️
Impliziert, dass es aktuell ja "passt". Also kein Handlungsbedarf - insbesondere nicht für eine "Wasserkühlung" (in allen Formen).

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Angie2005 schrieb:
Mir wurde ja jetzt als Graka die 9070 xt empfohlen
Habe die 9070 XT Steel Legend, die kostet aktuell bei Notebooksbilliger 629 €.

Temperaturen unter Last kaum über 50° und dabei unhörbar die Karte.

Wenn du mal eine leise, effiziente Luftkühlung hast und die Kurve optimiert hast und dann das Empfinden hast, dass es zu laut ist und dann natürlich auch OC ein großer Wunsch ist -> dann könnte man evtl. eine Wakü andenken.
Aber in deiner Situation, du weißt ja nicht mal genau warum du eine Wakü brauchen würdest, spricht nix für diese Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Kauf Dir ne 9070XT wie hier oft beschrieben und für Deine CPU einen neuen besseren Kühler.
Reicht hier völlig aus.
Alles andere ist Geld zum Fenster hinaus geworfen.

als Beispiel den Arctic Freezer 36 Black - siehe hier.
Mit oder ohne RGB unerliegt einzig Deinem Belieben.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es eine AIO werden soll: Arctic Cooling Liquid Freezer III 360.
Leise, super Leistung, 6 Jahre Garantie.

Mit einer AIO sollte man vorab prüfen, wie und ob diese ins Gehäuse passt, bzw. wie das Kühlkonzept aussehen soll. Passt die AIO in die Front oder in den Deckel?

Oder den Eco-Mode für die CPU nutzen. Kostet minimal Leistung (messbar aber nicht spürbar), aber dafür sinkt Stromverbrauch und Hitzeentwicklung deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Athlonheizer
Angie2005 schrieb:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
ne 9070XT bzw auch jede andere hungrige karte an PCIe1 und PCIe3 anschließen.

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
läuft der im dualchannel und mit vollem takt bzw aktiviertem XMP? wenn du dir nicht sicher bist: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.

Angie2005 schrieb:
Also ich hatte schon immer den Wunsch von einer Wasserkühlung
der optik wegen oder aus nem anderen grund?

und aktuell hab ich halt einen Bequiet Kühler, der sehr klein ist und auch nicht mehr so gut kühlt
bedeutet...?

Angie2005 schrieb:
Puh was ich für einen Kühler habe, weiß ich leider tatsächlich nicht mehr
foto machen und hier posten.

welches gehäuse hast du...? graka muss ja auch reinpassen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
warum genau hast du das eigentlich nicht gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
wie hier schon geschrieben, 9070 oder 9070xt, wenn du planst auf 4k zu wechseln wäre mir die 12gb vram der 5070 zu wenig.
wenn du noch länger bei 1080p bleibst kann man das machen, dafür ist das sicher noch ne weile ok.

zur wasserkühlung wurde auch genug geschrieben, die macht nicht wirklich sinn bei den komponenten, wenns wegen der optik sein soll, klar kann man machen ist sicher auch besser geworden über die jahre. da wär aber vorher dein gehäuse noch interessant wegen länge gpu und ob und wohin die wasserkühlung passt.

Eine (gute!!) Wasserkühlung ist teuer. Wenn du bereit bist/ warst Geld für eine Wasserkühlung auszugeben, würde ich das Geld dafür lieber nochmal auf die Grafikkarte rauflegen und eine Stufe höher gehen, 5070Ti z.b.

Ist für Full HD wohl "zu viel", dass wäre eine 9070/X in den meisten Games aber auch.

psy187 schrieb:

Werkelt bei mir tadellos und hat laut Tests eine niedrige Boardpower trotz identischer Leistung zu anderen Karten.

Generell liegen die 9070XT Karten so nah zusammen, dass ich einfach die Karte aus den Wochenangeboten nehmen würde.

Zurück
Oben