Welche Grafikkarte

Airgorden

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal
wollte mir zum release ne neu grafikkarte holen weil meine alte zu schwach is

Mein system:
Ms1 MS-7358(Medion Oem)
Q9300 4*2,5ghz
3gb ram
geforce 8600gs

habe so an ne 9800gtx+ 1024mb oder 4850 1024mb gedacht

is das so zu vereinbaren oder muss ich noch anderweitig aufrüsten???ß
danke im vorraus

-------
Oh release von Empire: total war

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
AW: Welche Grafikkarte ???

Welches Budget?
Warum so viele Fragezeichen?
Hat das Medion-Netzteil die passenden Anschlüsse für die größeren Grakas und entsprechende Leistung?

Ja das mit den fragezeichen tut mir leid
und woran erkennt man das mit den anschlüssen
budget so 170euro

Na Du googelst kurz.
Die 9800GTX z.b. hat zwei PCIe-6-Pin Anschlüsse. Und jetzt schauste Dir Dein Netzteil an und schaust ob es die da auch gibt. Und dann ergoogelst Du Dir noch fix die Leistung die eine 9800GTX vom Netzteil erwartet (ich glaub Nvidia gibt mindestes 450Watt/20 Ampere vor). Was Dein Netzteil leistet steht auf der Seite drauf (hoffentlich).

Bei der ATI wird es wahrscheinlich noch ein bisschen mehr Strom-Hunger unter Vollast sein. Dafür hat die Nvidia keinen 2D-Modus. Die verbrät immer volle Pulle die Leistung aus dem Netzteil.

glaube nicht, dass das spiel sehr gpu-lastig ist.

ich kann die demo problemlos mit meiner betagten 7900gt spielen. grafik-settings wurden automatisch auf (immerhin) "medium" gesetzt. allein das laden dauert sehr lange, liegt aber wohl an meinem athlon x2 3800.

Dann machmal alles auf Ultra, oder wie das Ingame heißt, 16xS und 16:1 AF HQ an. Dann wirst du sehen, dass es bei dir nicht läuft, bei mir läuft es dann, wenn ich weiter weg zomme mit 30-50, wenn ich ganz nah dran geh, mit 20^^

LOL, warum sollte ich es auf "ultra" stellen? kann ich mir auch ohne ausprobieren denken, daß es nicht funzt.
klappt schon bei medieval2 nicht.

Ich wollte damit nur sagen, dass das Spiel sehr Hardware-hungrig ist, nimms nicht persönlich.

also mein netzteil is ein
FSP350-60MDN
diesen anschluss den du beschrieben hass du meins aber nich die PCIe schnittstelle
aufe dem mainboard oder?

also so wie du das beschrieben has brauch ich wohl ein neues netzteil
aber man brauch nur eine PCIe schnittstelle aufm mainboard oder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
richtig - nur einen pcie-slot.
nur 2 6-pin-stromstecker werden gebraucht, das war oben gemeint.
dafür gibt es aber auch adapter, wenn dein netzteil reichen würde.
google sagt mir: du hast ein 350W-teil, mit 19,5A auf der 12v-schiene.

weiß nicht, ab das noch reicht.

edith:

aus einem anderen, alten thread hier:

Fortron FSP350-60MDN

350 Watt-Schaltnetzteil mit sehr leisem 120 mm Lüfter. Standardabmessungen (BxHxT: 150x85x140 mm)
- Eingangsspannung: 230 V~
- Ausgangsspannungen: +3,3 V/28 A, +5 V/30 A, +12 V/18 A, +5 VSB/2 A, -5 V/0,3 A, -12 V/0,5 A
- Ein-/Ausschalter

Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
also in Anbetracht auch an das Netzteil.

würd dir die empfehlen

http://www.mindfactory.de/product_i...apphire-Radeon-HD4850-GDDR3-DVI-TVo-PCIe.html

hab selber ein fast identisches system wie du und hatte vorher ne 8600gt.

hab mir die 4850 geholt und mein 400watt netzteil hat locker gereicht. Bei dir kanns bei den größeren grakas warscheinlich große probleme geben.

was hast du denn für nen bildschirm?

ich zock zb auf nem 19 zoll gta 4 mit der graka problemlos! also 512mb is mit 19 zoll völlig ausreichend. und das gibts schon für 120 euro.. wenn du nachts bestellst fällt die versandgebühr weg!

LG

Also ich hab nen 19Zoll Hansol 720e
wollte aber auf hohenauflösungen spielen deswegen der 1 gb grafikkspeicher
außerdem hab ich bei pcgameshardware glesen das 1gb grafikspeicher
für das spiel nicht schlecht wären

mit den daten übers netzteil liegst du richtig

meine fragen jetzt
1. reicht das netzteil
2. welche graka macht bei meinem system jetzt sinn (also bis 180euro)

Zuletzt bearbeitet:
also ich spiel wie gesagt gta 4 mit 1240x1024 ruckelfrei! also rund und flüssig auf nem 19 zoller. gta 4 zeigt mir bei hohen details ne grafikkspeicherverbrauch von 420/512 an...wär sogar noch platz nach oben. und da gta 4 eh viel stärker vom cpu abhängt dürfte es bei dir noch besser laufen!

netzteil:

4850 -- würde sagen ausreichend (100 watt etwa)
9800gtx+ --- brauch mehr als 4850 --> eher nicht ausreichend

4870 -- würde sagen nicht ausreichend (170watt, allein die grafikarte)

vl hilft dir das ja weiter, sind halt meine erfahrungen. kann alle aktuellen titel auf höchsten auflösungen zocken. fc2 usw...

Ja gut wenn du das sagst
hab halt angst das, das ding mir um die ohren fliegt
aber es hies doch die 4850 braucht mehr leistung
has du vielleicht nen link wo das draufsteht wieviel watt/ampere die braucht

also um die ohren kann dir da eigentlich nich so viel fliegen.. wenn das netzteil nicht ausreicht wird der pc eifnach nicht mehr an gehn, weil die leistung nich mehr reicht.

die 4850 is die die im vergleich zu ähnlich guten grafikkarten die wenigste leistung braucht.

die leistung steht bei den detailbeschreibungen der grafikakrrten imemr dabei.

zb bei alternate. unter >mehr Details

4850
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

9800gtx+
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

da kannstes dir ansehen ^^

Danke erstmal sehr geholfen
die 4850 könnt ja hinnhauen was das watt angeht
aber wie sieht das mit dem/der ampere aus?
daas steht da net
achja und sind die adapter die ich brauch schon dabei?

jo, das netzteil müsste ausreichen für die 4850.
die grafikkarte braucht 1x 6pin. bei der grafikkarte is auf jeden fall ein 4pin auf 6 pin adapter dabei, dalls du keinen 6pin hast, also einfach den adapter an einen weißen 4 pin stecken und gut is.
sollte ein weißer stecker sein, der direkt vom netzteil kommt und an dem nicht noch laufwerke usw. hängen, die schon leistung abziehen.

das ampere ^^

spielt da nich so ne rolle, die ampere-zahl vom netzteil is ausreichend. darfst halt nru nicht zu viel leistungsabnehmer an einen strang hängen, weils dann zum schluss nicht mehr ausreichend sein kann für die grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM-Verbrauch hat in der Regel nix mit der Auflösung zu tun. Je mehr Details für Texturen eingestellt wird, desto mehr VRAM braucht man.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

hmm, ich versuch's mal mit meiner schul-physik.
(korrigiert mich bitte, wenn ich unsinn erzähle!)

P=U * I
d.h. leistung(W) = spannung(V) * stromstärke(I)

umgedreht bei dir: 12V * 18A = 216W

d.h. 216W kriegst du maximal aus der 12V-schiene.

dein quad braucht schon rund 100W, bleiben also noch ca. 116 für den ganzen rest.
(braucht das mainboard auch 12V? ich nehme es mal an)

die 4850 verbraucht ca. 114W.

also würde ich sagen: besorge dir (auch) ein neues netzteil.

Zurück
Oben