Welche Grafikkarten-Hersteller sind "Zweitbesitzerfreundlich"

josh190691

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
225
Da ich eigentlich immer Gebrauchtware kaufe, wollte ich hier mal eine allgemeine Frage klären (Habe im Forum gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden in angemessener Zeit)

Für den Kauf von gebrauchten Grafikkarten muss man zwischen den Herstellern unterscheiden, was die Garantie betrifft. Für zB EVGA ist mir bekannt, dass dort auch unabhängig von der Rechnung eine RMA anhand der Seriennummer des Produkts (ab Herstelldatum statt Kaufdatum dann) angeboten wird.
-Welche Grafikkartenhersteller gewähren im Falle eines Defekts eine RMA obwohl man die Rechnung (des Vorbesitzers) nicht hat?
-Welche Hersteller gewähren RMA obwohl man Zweitbesitzer ist und die Rechnung nicht auf den eigenen Namen ausgestellt wurde? Wie lässt sich dies von Seiten des Herstellers überhaupt feststellen? Schliesslich muss man ja keine Personalien vorzeigen etc.
 
josh190691 schrieb:
-Welche Hersteller gewähren RMA obwohl man Zweitbesitzer ist und die Rechnung nicht auf den eigenen Namen ausgestellt wurde? Wie lässt sich dies von Seiten des Herstellers überhaupt feststellen? Schliesslich muss man ja keine Personalien vorzeigen etc.

Na irgendwohin muss die Austauschkarte ja geschickt werden ;)

Ich denke mit Abstand am unkompliziertesten wird EVGA sein.
 
Generell gibts ja zwei Möglichkeiten, einmal die RMA beim Händler und zum Zweiten die RMA direkt beim Hersteller. Das hängt vom jeweiligen Hersteller ab. Bei der Händler RMA hört man oft, das diese nur für den auf der Rechnung vermerkten Käufer möglich ist. Im Zweifelsfall solltest du also beim entsprechenden Händler anfragen oder dir die Garantiebedingungen des Herstellers durchlesen.

Bei der Hersteller RMA ists ähnlich, da stehts aber auch in den Garantiebedingungen. EVGA zum Beispiel bietet eine Gast-RMA. Allerdings ist die nicht mit der Garantieverlängerung des Erstkäufers kombinierbar. Heisst, selbst wenn der Erstbesitzer die 10jährige Verlängerung gemacht hat, nützt dir das nix. Außer er schickt die Karte für dich zu EVGA ein.

Welcher Händler was bietet steht im Link von Post #3 (den wollte ich auch posten :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
EVGA und ASUS sei erwähnt.selbst garantie ohne belege möglich wenn die seriennummer noch im produktzyklus befindet und es ausszuschliessen ist das es vor 24 monaten gekauft wurde ...
 
ich würde, sofern möglich und man vom Erstkäufer gebraucht kauft auch immer eine Garantieabtretungserklärung fordern. Ist schnell ausgefüllt.

Mindfactory macht z.b. keine RMA ohne dieses Dokument.
 
Das ist mir bekannt, aber wie muss so etwas aussehen? Gibt es da zufällig ein Blanko Formular, das vielleicht jemand erstellt hat?

Und wie ist das wenn die Ware vom Erstkäufer nicht registriert wurde?
 
Eine Registrierung ist ja i.d.R. nur nötig, wenn es um Garantieverlängerungen etc geht.

Das Formular kann eigentlich relativ formfrei sein.

Im Grunde muss da nur was aufm Zettel stehen ala:

Hiermit übertrage ich "Verkäufer" alle meine rechtlichen Garantie-/Gewährleistungsansprüche zu Rechnung X /Teil Ü (S/N) an "Käufer)

Google sollte hier auch das ein oder andere ausspucken ;)
 
MrMorgan schrieb:
Eine Registrierung ist ja i.d.R. nur nötig, wenn es um Garantieverlängerungen etc geht.

Das meine ich ja, was wäre denn wenn ein erstkäufer sein Produkt nicht registriert hat? Wie wird die Zeitspanne zwischen Kauf und Registrierung besimmt? Sonst könnte man ja als Zwietkäufer ein nicht registriertes Produkt einfach selbst registrieren?
 
das kann ich dir nicht sagen, ich vermute meistens hat man da nur eine gewisse Zeitspanne zum registrieren, man benötigt ja wahrscheinlich Rechnungskopie etc
 
Ich meine, dass ich bei meiner EVGA Karte nur die Seriennummer und eben meine Persönlichen Daten für die Registrierung brauchte, nicht die Rechnung (Die habe ich dann nämlich später noch nachträglich hochgeladen als ich eine RMA beantragt habe).
Und das wäre mal interessant zu wissen, wie dieser Zeitraum überprüft wird.
 
Dann werden sie wohl anhand der Seriennummer feststellen wann die Karte gebaut wurde und in den Vertrieb gelangte, danach noch ein paar Monate Lagerung, dann passt es doch mit den Daten für die Herstellergarantie.
 
Hmm, das ist aber doch ein bisschen schwammig, wenn sie dann auf der anderen Seite einen genauen Zeitraum von X Tagen nach Kauf angeben, in dem die Karte Registriert werden muss.
 
Dann musst Du ja auch die Rechnung einreichen, wenn es nach xx Tagen des Kaufes geschehen muss.
Bei Festplatten ohne Rechnung habe ich die Erfahrung das der Hersteller vom Datum der Herstellung noch einige Monate Lagerung beim Händler zurechnet um festzustellen ob man noch im Gewährleistungszeitraum ist, wenn sich der Zeitraum durch einen späteren Kauf anhand der Rechnung nachweisen lässt, ok, sonst wird es abgelehnt. Bei einer Graka wird es bestimmt nicht anders laufen. Also immer schön die Rechnung mitkaufen bzw den Anspruch übertragen lassen.
 
Bei meiner EVGA 980ti und dem Netzteil musste ich bei beidem Seriennummer plus Rechnung hochladen.
 
Zurück
Oben