Welche Grafikkarten marke bezüglich Spulenfiepen 4070/80

I_am_Potatoe schrieb:
Ich werd mir ein bequiet Darkpower 1000W holen (hab den stecker schon um den Adapter nicht verwenden zu müssen)
Mein 750w straight power Netzteil ist als unterstes Minimum angegeben, deswegen lieber ein wenig Puffer haben
Das würde ich nochmal überdenken. Wenn ich dein System bei Bequiet in den Rechner tippe (bin mal von 2 SSDs, zwei RAM Riegeln und paar Lüftern ausgegangen), dann spuckt der 750W Netzteile aus mit bereits 24% Puffer. Wenn du noch mehr am System hängen hast und der Rechner in höhere Bereiche kommt, ist das auch nicht schlimm. Der geht von dem absoluten Worst Case aus.

I_am_Potatoe schrieb:
Ne sorry ich hab keine Lust das mir auf einen Schlag 3-4 Tausend euro abgezogen werden
Dann probiere es mit der PNY. Wenn die zu laut sein sollte geht die halt zurück. Ich hatte auch bei meiner ersten 6800 direkt Glück und musste nichts umtauschen. Die macht ein paar Geräusche, aber es muss schon im Rahmen bleiben.
kachiri schrieb:
dass du eine GPU im Laden auspacken und in (d)einen Rechner einbauen darfst
Ehm auf Funktion darf man Produkte in der Regel testen. Dafür gibt es meistens auch ein paar Vorführgeräte wobei man dann davon ausgeht, dass sich Neuware gleich verhält. Kann man mal ausprobieren, aber ich sehe da eigentlich kein Problem mit, dass ich mir eine 1500€ Grafikkarte in einem Rechner im MediaMarkt vorführen lasse. Die werden da wahrscheinlich kein Bock drauf haben und dir das Teil mit nach Hause geben und sagen probiere es halt da aus. Spulenrasseln kann vorkommen, das ist halt so. Gibt aber Karten die mMn nicht durch die QS kommen dürften, weil es dermaßen penetrant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
I_am_Potatoe schrieb:
Das ist bei meiner 3070 Noctua so, wen die warm ist hört man nix mehr, wen die kalt ist hört man die Spulen

Ich werd mir ein bequiet Darkpower 1000W holen (hab den stecker schon um den Adapter nicht verwenden zu müssen)
Mein 750w straight power Netzteil ist als unterstes Minimum angegeben, deswegen lieber ein wenig Puffer haben
ich hab ein corsair RMX750 an 4080 mit i7-12700k, 9 lüftern und mehreren SSDs. Auch eine maximal übertaktete 3090 FE + OC i7 lief am 750er problemlos.
1000 Watt sind völlig übertrieben, spar dir das Geld doch lieber wenn das Straigt Power noch nicht zu alt ist =)

I_am_Potatoe schrieb:
Hört sich das jetzt dämlich an wen ich sage das die Zotac einfach Hässlich aussieht 😅

Ich glaube ich probier die PNY einfach
Zumindest bei mir verschwinden die Teile im Gehäuse und werden nicht zum Ausstellungsstück ;)

Bei mir zählen nur die inneren Werte :daumen::evillol:
Hauptsache leise.

Hm naja das klingt ja gut, glaub das Netzteil ist 1 Jahr alt ca

Es sind ganz genau 2 Ram Riegel, 6 Lüfter 2 NVME SSDs und 3 SSds

Netzteil würde ich auch behalten, bzw. kannst Du ja auch immer noch was nachkaufen.
Die neuen Karten sind nicht sooo stromhungrig, dass 750 Watt nicht reichen würden. Dazu bietet es sich ja auch an, die ein Stück zu untervolten, da sie dadurch kaum Performance verlieren, sich aber einiges an Strom sparen lässt.
Eventuelles Spulenfiepen lässt sich dadurch auch nochmal etwas in den Griffen bekommen bzw. reduzieren.

Ist es eigentlich sinnvoll für einem 5800x3d eine 4080 zu kaufen oder ist die CPU zu langsam?

Hab mal tests durchgeschaut und der 5800x3d soll ja im Schnitt keine 5FPS auf den i9 13900 verlieren?

ich habe eine 4080 mit einem 5900X laufen und nein, der ist dafür nicht zu langsam, ich hänge i.d.R. im GPU-Limit. Und selbst wenn es mal das CPU-Limit ist, verliere ich nur ~5 % GPU-Auslastung.

Perfekt, danke, dann sollte es bei mir ja das selbe sein

In welcher Auflösung spielst du? Ich würde in 2k spielen

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern eine KFA2 RTX 4080 in meinem Rechner und die hat fast gar kein Spulenfiepen. Die RX 6750XT Red Devil welche ich vorher drin hatte, war da deutlich lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Zurück
Oben