Welche Grafikkartenstütze?

Crosser71

Lieutenant
Hi,
ich wollte mir eine MSI RTX 3080 Suprim X oder TI holen und suche daher nach einer passenden Grafikkartenstütze.
Welche ist zu empfehlen? Brauch kein Bling Bling oder so, sondern was funktionales vernünftiges.
Das was ich über die Suche gefunden habe war nicht so meins irgendwie. Viel habe ich aber auch nicht gefunden.

Ich würde eine Grafikkarte kaufen, die nicht zu lang und schwer ist und somit keine dieser Stützen benötigt. Nicht das wir irgendwann bei 0,5m Kartenlänge sind...

Hast du eine Handsäge? Wenn nein, ab in den nächsten Baumarkt und ein x beliebiges Profil (Holz, Plastik, egal) da nach Maß zurechtschneiden und fertig.
Bei mir tut es ein altes Essstäbchen, ohne irgendwelche Modifikationen.

Such mal im großen Fluß nach Grafikkarten halter.
Ich finde diese Stangen nicht so geil, dafür die halter die mit an die Slotblende geschraubt werden.
Man kann sich aber auch was aus Lego Klemmbausteinen :> bauen

• Gefällt mir
Reaktionen: felix21er, minimii und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und minimii
Crosser71 schrieb:
Hi,
ich wollte mir eine MSI RTX 3080 Suprim X oder TI holen und suche daher nach einer passenden Grafikkartenstütze.
Welche ist zu empfehlen? Brauch kein Bling Bling oder so, sondern was funktionales vernünftiges.
Das was ich über die Suche gefunden habe war nicht so meins irgendwie. Viel habe ich aber auch nicht gefunden.
Bei der Surpeme X ist eine bei

Ja, super. Die zum an die Slotblende schrauben gefallen mir sehr gut. Besser als diese Stangen.
Top, danke euch.
Na ja Lego Klemmbausteine und Holzstäbchen sind jetzt nichts für mich. Wenn ich schon einen Rechner für 3.000 € baue oder mehr, kommts auf die paar € auch nicht mehr an😇
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Bei der Surpeme X ist eine bei
Echt? Wusste ich gar nicht. Dann kann ichs ja vergessen. Danke für den Tipp.

Einfach die Stromkabel der GPU nach oben hin mit Kabelbindern am Case festmachen.
Damit kannst du die GPU etwas nach oben entlasten, ist mehr als ausreichend und kostet 0€.

Ich nutze auch Klemmbauateine ;)
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Einfach die Stromkabel der GPU nach oben hin mit Kabelbindern am Case festmachen.
Damit kannst du die GPU etwas nach oben entlasten, ist mehr als ausreichend und kostet 0€.
Das würde ich nicht machen...ungesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Was soll daran ungesund sein?
Die Hälfte der Leute lassen die PCIe Stromkabel nach oben (meist hinter den Mainboardtray) weggehen.
Wenn man die Kabel dann noch irgendwo am Case befestigt auf dem Weg, dann stützen die dabei die GPU statt daran zu ziehen wenn die Kabel nach unten frei im Case hängen.

Wenn man mit seinem Rechner nicht 4x im Monat auf Lan Partys geht dann sollte das bei allen handelsüblichen GPUs ausreichen.

Selbst seitlich weggehen ins Kabelmgmt und da befestigen reicht meist schon aus weil die PCIe Stromkabel eh extrem starr sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Crosser71 schrieb:
Ja, super. Die zum an die Slotblende schrauben gefallen mir sehr gut. Besser als diese Stangen.
Top, danke euch.
Na ja Lego Klemmbausteine und Holzstäbchen sind jetzt nichts für mich. Wenn ich schon einen Rechner für 3.000 € baue oder mehr, kommts auf die paar € auch nicht mehr an😇
Ergänzung ()

Echt? Wusste ich gar nicht. Dann kann ichs ja vergessen. Danke für den Tipp.
JA ist eine bei..ich habe die Surpeme X als 3070

• Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
niV. schrieb:
Dem kann ich mich anschließen.
Fällt unter den dicken Grafikkarten auch nicht auf 😂

Anhänge

• 16263447881911509345407458509701.jpg
    16263447881911509345407458509701.jpg
    969,9 KB · Aufrufe: 744
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wobei ich zugeben muss, bei meiner MSI 2080 musste ich diese etwas "manövrieren" damit sie nicht in den Lüftern hängt.

sebbolein schrieb:
Dem kann ich mich anschließen.
Fällt unter den dicken Grafikkarten auch nicht auf 😂
Moin,

wo hast du das PCI Bracket herbekommen? Ich suche eins für zwei 120mm Lüfter, finde aber bei nix. Bei AliExpress oder so will ich nicht bestellen.

Oder gibt es eine einfachere Alternative die beiden Lüfter in einem 500DX so aufzustellen, dass sie die GPU mit Frischluft von unten versorgen?

Hallo, ja bei der Suprim X ist eine dabei und sie ist auf jeden Fall funktional.
Ergänzung ()

Siehe hier. Hat mich anfangs geärgert, dass sie seitlich ist, aber so wir die Karte von 3 Seiten gehalten :)

Anhänge

• 16264178594335553361261922209131.jpg
    16264178594335553361261922209131.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 393
  • Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason und Crosser71
ich benutze Stäbchen vom Asiaten, einfach in die richtige länge kürzen und hält 1A zumindest meinen klopper MSI Suprim ( fand den original Halter zu groß)

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben