Welche Graka auf "älterem" PC ?

AW: Welche Graka auf "älteren" PC ?

derlachendehans schrieb:
mit deinem prozessor kann man denk ich mal schon noch ein jahr durchhalten.
also dein board läßt sich bis zu nem xp 3000+ bestücken (guckst du), was evtl. schon einen gewissen performancezuwachs bringen würde, aber das kostet dich dann auf alle fälle noch mal nen 100er.
in sachen grafikkarte würde ich dir was in die richtung geforce 6800le oder 6800 empfehlen.
die kosten dich ca. 120 - 150 €, und bieten dir dafür ordentlich leistung.
hier nur mal 2 vorschläge klick oder klick
deine sportspiele werden ja grafisch auch immer anspruchsvoller.

ach ja der erste KLICK ist tot !!!!

ja alternate hat wohl vorher seine lezte msi 6800er verscheuert.
schade. aber dann probier mal alternativ die hier. klick
also versorgen kann eine 6800er jeder von denen, ich nehme nur mal an daß dein 2200er eine 6800 ohne le ein bischen ausbremst, du kannst ja deinen proz noch ein bischen vor dir herschieben, wenns dir geldmässig grad net ausgeht.

ich hab heute beim Media Markt diese hier gefunden.
Was sagst du dazu ?
es steht auch auf der verpackung was mit HDTV kannst du mir sagen was das bedeutet ? ich konnte nix lesen und verkäufer war wie immer mal keiner da !!!

prinzipiell keine schlechte wahl die karte.
aber bevor du sie bei mm für 199€ holst, würd ich sie mir lieber irgendwo im internet bestellen, da kannst du meistens noch gut 30€ sparen.
der tote link in dem vorangegangenen post war im übrigen die hier
die 6600er gt und die 6800 schenken sich nicht besonders viel, mal ist die eine nen tick schneller mal die andere.
die 6800er haben den vorteil, dass du sie wie die leadtek für ca. 150 € kriegst und du evtl. noch die restlichen piplines freischalten kannst, was sie im endeffekt zu einer etwas langsameren 6800gt macht. und damit ist sie schon ne gute ecke schneller als die 6600gt.
amazon liefert für gewöhnlich auch binnen 2 tagen nach bestellung.

zum thema hdtv: die karten haben nen decoder chip drauf, der den prozessor entlassten wenn du filme abspielst, also auch hochauflösendes hdtv-material.
das ist ganz unspektakulär alles, aber es macht sich doch gut auf der packung :)

aber wenn du dir lieber die holen willst machst du auch nix verkehrt.

hab heute eine beim saturn gesehen und ich galub die wird es werden
#wie höhrt sich das an.

MSI 256 MB DDR Geforce 6600
AGP8x
DVI
TV-Out ??? weis ich jetzt nicht

für 149€ ?
was sagt ihr dazu ?

jetzt hab ich mich entschlossen entweder die oder die oder die

noch ne dummer frage was macht den unterschied zwischen NX und FX karten und für was ist der speicher wichtig ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Eine der Drei, dann die MSI NX6800-TD128 NVIDIA 6800, 128MB, AGP.

Die 6800 ist schneller als jede 6600 und 6800LE. Der Unterschied ist gar keiner, nur der Name eben. MSI versieht jede seiner Karten mit einem "NX" vor dem eigentlichen Label.

Speicherfrage ist so eine Sache ... also die 6600 mit 256MB ist eigentlich ein running Gag, weil die den VRam (GraKaspeicher) vor allem für hochauflösende Texturen, Kantenglättung etc. brauchst und dafür ist schlichtweg der Chip der 6600 zu langsam, also bringt das gar nichts, zudem bremst die 128bit-Anbindung des VRams an die GPU (Grafikkartenprozessor).

Deswegen ist die 6800 mit 128MB Ram, aber 256bit Speicherinterface um einiges schneller als die anderen Karten.
Hier mal eine Benchmarktabelle, da siehst du, dass die 6600 mit das Schlusslicht bildet, darauf folgend die 6800LE, danach die ganzen 6600GTs, und "Sieger" in diesem Trio ist die normale 6800, ohne jegliches Kürzel.

Bye

kann dir auch zu keiner 6600gt mehr raten . erreicht man nur mit oc die werte einer 6800 , und das auch nur im standardmodus 1024x768 . sobald AA und AF dazukommen sieht die 6600GT ganz alt aus . habe mit meiner neuen 6800 mit standad 12/5 und ohne takterhöhung schon mehr frames in HL2 als mit meiner OC 6600GT . mit freischaltung und takterhöhung merkt man erst recht einen gewaltigen unterschied .

NVIDIA:
Kauf dir die 6600gt oder eine 6800 karte.

ATI:
Kauf dir die 9800pro oder die 9600xt

gruß rambo

ganz ohne ati/nvidia vorliebe würde ich von einer 9800pro abraten, wenn du nämlich die sufu des forums bemühst wirst du viele unglückliche (ex)besitzer dieser karte finden, denen ihre karte ohne oc`en abgeraucht sind ( ich gehöre im übrigen auch dazu )

meine empfehlung ist nach wie vor ne 6800, die wird zwar momentan schon ein bischen knapp, aber z.b. bei amazon und alternate gibt es noch ein model von leadtek mit 128mb vram.

bis zu ner auflösung von 1280*1024 und moderateren antialiasing einstellungen reichen dir 128mb völlig, die 256bit speicheranbindung hingegen bringt schon eher was.

kosten tun sie ja alle drei fast gleich viel.

Also ich kennen bestimmt an die 10 (ex)Besitzer einer 9800 Pro und das von dir beschriebene Prob hatte noch niemand! :cool_alt:

Meine Karte lebt sogar noch nachdem sie mal mehrer Stunden ohne Strom verbracht hatte und auch nachdem mir mal ein Schraubenzieher auf eine Spule gefallen ist!

also wenn du wirklich mal die sufu bemühst, dann wird dir sicher auffallen, dass die letzen 3 - 4 monate überdurchschnittlich viele leute einen spontanen tod ihrer 9800 pro zu verbuchen hatten.
alle mit den selben symptomen, vertikale bunte streifen über den monitor, was darauf hindeutet, dass eine mehrere pipelines abgeraucht sind.
gut es mag vielleicht auch daran liegen, dass sich die 9800pro wirklich gut verkauft hat und daher noch sehr viele im umlauf sind.
ohne mich jetzt in den nvidia/ati glaubenskrieg verstricken zu wollen, finde ich dass die 6800 mit oder ohne le momentan das deutlich bessere preis/leistungsverhältnis bieten.
aber wie gesagt, das ist meine persönliche meinung.

Preisleistungstechnisch war die x800Pro von ASUS die es vor kurzem für unter 200 € bei Alternate gab das absolut beste schnäppchen das ich je im PC Bereich gemacht habe!

so jetzt ist die zeit der nervigen fragen vorbei , allerherzlichen dank für euere unterstützung.

Ich habe jetzt " leider" oder auch nicht leider nur noch eine Geforce 6600GT von MSI bekommen weil die 6800er schon aus war . Ich hoffe das ich jetzt nicht ins KLO gegriffen habe mit der Karte.
Aber wie ihr ja alle so gesagt habt ist nicht viel um.
Übrigends gibt es auch noch nen Acer TFT nen 3000+XP Prozzessor und NHL und FIFA kann kommen !!!
Also nochmal herzlichen dank für euere meinungen ung hilfen.

mfg
stchtr

ne, mit ner 6600gt hast du sicher keinen griff ins klo gemacht!
vor allem mir deinem tft zockst du ja eh nur bis 1280*1024 und dafür reichts dicke.
das msi modell ist im vergleich zu anderen schön leise und mit nem 3000er im rücken sollte jetzt schon was vorwärts gehen.

wir geraten hier etwas off topic:
deine x800 ist sicher ein gutes angebot.
ich hab mir vor knapp 3 monaten für 140€ eine 6800 von gigabyte geholt, und da haben die x800 pro noch ne ganze ecke mehr gekostet.
die x800 pro hat zwar 256mb ram und mag ein bischen schneller, aber nicht so entscheidend viel dass es mir 60€ wert wäre.
außerdem sind die unterschiede bei zugeschaltetem anitaliasing und anisotroper filterung wirklich nicht mehr so arg.
außerdem kann ich bei einer 6800 mit ein bischen glück die restlichen 4 pipes freischalten und kommt damit dann, sicherlich auch in den bereich einer x800pro.

Zurück
Oben