Welche Graka für dieses System? bis ~320€

care

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mir ein komplettes System zusammengestellt und mich auch schon beraten lassen, jedoch habe ich jetzt
Hilfebedarf speziell in Bezug auf die Grafikkarte. Das System sieht (bis auf Grafikkarte) wie folgt aus:

________

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed

Gehäuse: Antec GX500 Window blau mit Sichtfenster

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600

Netzteil: Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

Mainboard: ASRock B85 Pro4

________

In Erwägung gezogen habe ich

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Welche ist besser? Lohnt der Aufpreis für die Vapor X? Krieg ich Probleme mit Lite Retail (Ist da Treiber-CD dabei?)?

Aber da ich eigentlich gerne NVidia hätte... was haltet ihr von der?:

Zotac GeForce GTX 970

Finde zu dieser nicht viel, ist die einzige GTX 970 in meiner Preisklasse wenn man nicht Palit/Gainward haben möchte (mich nerven die Anschlüsse da).

Freue mich auf eure Meinungen, vielen Dank schon mal! :)

Liebe Grüße
care

DIe tun sich alle nicht viel. Ich habe mich für die Palit entschieden, da diese im Idle ihre Lüfter abstellt allerdings war das OC Potenzial nicht sonderlich hoch. Sie läuft "nur" auf 1400 mhz stabil. Würde bei der 970 bleiben die ist auch meist 1-2% schneller als die R9290x, verbraucht weniger und letzten Endes wirst du für flüssiges Gameplay 60 FPs+ sowieso nicht über 3,5 GB VRAM Belegung kommen.;) Vor allem in FHD.

Demideku schrieb:
Falls irgendwas gegen die Karte spricht, lasse ich mich gerne belehren aber warum nicht die 290x zum Preis der 290 ?;)
Gruß

Der Kühler...

Asus hat den Kühler nicht wirklich für den Hawaii Chip angepasst. Die Folge sind heiße Chip Temperaturen und hohe Lautstärken.

D3Spieler schrieb:
Der Kühler...

Asus hat den Kühler nicht wirklich für den Hawaii Chip angepasst. Die Folge sind heiße Chip Temperaturen und hohe Lautstärken.

Dann hatte ich ja Glück mit meiner, hab mit der Asus keine Temperaturprobleme bis jetzt ( Gehäuse: Corsair Carbide 540 Air ). Aber der Sommer kommt ja noch.
Muss aber zugeben, dass ich Geräuschetechnisch meine Sapphire Toxic R9 270x Boost vermisse. Deren Kühler war nicht hörbar.

D3Spieler schrieb:

Wurde das nicht schon längst angepasst?

Flatan schrieb:
Wurde das nicht schon längst angepasst?

Es gibt zumindest eine neue Revision
90YV05C0-M0NA00 kam damals raus und war nicht angepasst.
90YV05C1-M0NA00 ist heute aufm Markt ( die Nummer hat auch meine ) jedoch gibts nirgends Angaben, was geändert wurde, außer dass die letztere ca 1 Jahr später aufn Markt kam.

Zurück
Oben