Welche Graka für mein System mit 24" Full HD

Sossenbinder

Lieutenant
Hallo

Ich werde mir nächsten Monat bei Media Markt einen Full HD Monitor in min. 24" anschaffen. ( 200€ Gutschein für Vertragsabschluss bekommen :D)

Momentan sind es noch 22" mit 1680 x 1050. Mit meiner Graka (System in der Signatur) die zwar nicht mehr die neuste ist, aber mir immer treue Dienste geleistet hat, bin ich zwar noch total zufrieden, aber für die höhere Auflösung wird sie wohl nicht mehr ausreichen.
Deshalt meine Frage, welche Graka wäre passend? ich möchte nicht mehr als ca. 150€ ausgeben. Zudem die Frage welche Graka zu meinem System passt? nicht das sie von irgenwas ausgebremst wird? (z.B. Prozessor)
Welche Graka lässt mein Netzteil noch zu?

Wenn ich hier im Forum mal durch den Marktplatz stöbere fallen mir viele GTX 2XX verkäufe auf. Würde es nicht sogar schon eine von denen tun?
Es muss für mich kein High End sein (der Finazielle Rahmen lässt das ja schon gar nicht zu), aber ich möchte (zusammen mit dem neuen Monitor) schon auch son "Geil" oder "AHHHH" von mir selbst hören ;) Also kurz um, es sollte schon sichtbar sein. Ich meine Crysis 2 steht vor der Tür und ich würde mich freuen wenn es gut aussieht :)
Naja das alles unter den genannten Voraussetzungen. Was würdet ihr vorschlagen? noch etwas drauflegen und ne GTX 560 TI? (btw warum eigentlich die Buchstaben TI?) oder ne GTX 460 ? Wie viel VRAM sollten es für Full HD sein?
Fragen über Fragen ;)
dann mal los

Crysis 2 ja? in FullHD? Das wird heftig!

Da brauchste schon was dickeres ABER dann ist als nächstes dein doch recht betagter CPU die Schwachstelle, weil der die Grafikkarte ausbremsen wird. Der Q66 ist nicht schlecht, aber halt der erste QuadCore dens gab und schno ... 3 oder 4 Jahre alt, oder?

Würde eine 560 Ti empfehlen. Da hat man PhysX und da du nur einen Bildschirm hast, bringt eine ATI nicht unbedingt einen Vorteil. Außerdem ist die 560 recht leise, vor allem unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
sapphire HD 6870

kommt der GTX 470 gleich - kosten kaum mehr wie 150 €

HD 6870 von Sapphire

sehr leise in 2D sowie 3D

und genau in deinem Budget

Treiberprobleme bei ATI ist eigentlich ein alter Hut

Hatte auch mal ne 8800GT gehabt - von Nvidia Seite den neusten Treiber für die Graka = Kein Bild

also ich empfehle dir die Karte

geil 168,75 € bei Mindfactory

http://geizhals.at/deutschland/a599672.html

zwischen 0-6 Uhr bestellen - KEIN VERSAND !!

*mich aus nem anderem Thread selbst zitiere*

würde ich auch vorschlagen für ca. 160-170 eine HD 6870....ist für den preis ne richtig gute karte

Crysis 2 ist ein DirectX 9 spiel und leuft auf Hardcore mit FullHD auch auf einer GTX 460 flüssig.

nur mal so es läuft sogar in full HD mit meiner steinalten 8800 GTX relativ flüssig also sollte es mit deiner soagr etwas schnelleren 9800 GTX auch eigentlich ganz passabel laufen. bzw. kauf dir erst die neue karte wenn du den eindruck hast das deine momentane nicht reicht

laut PCGH mit nem Core-i7- ?? 3,06 GHz und ner GTX 460 FullHD @ Hardcore zwischen 35-45 FPS

so mein ich das gelesen zu haben :)

oder man kauft sich ne neue, wenn man die alte noch gut losbekommt ;)

achso ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, ich würde ungerne eine ATI kaufen wollen. Jetzt werden bei vielen sicher die Alarmglocken gehen. Ist aber einfach so, weil ich
A: schon immer NVIDIA Chipsätze hatte
B: Mir die Treiberpolitik bei ATI/AMD nicht so zusagt
C: Wenn ich mal an GTA IV denke froh war dass ich eine NVIDIA habe
D: COD Black ops anscheinend auch Probleme mit ATI hatte.

Von daher kommt für mich eher NVIDIA in frage. Ausserdem steh ich auf Nvidia/Intel = Grün und blau (schmückt die Sau) :D

Fr@993r schrieb:
ASUS EAH6850 DirectCU Bei Bedarf einfach auf die 6870er flashen.

Wenn ich das schon wieder höre also ob das immer so einfach wäre es gibt genug Leute die ihre Karte hier zerschossen haben deswegen.

@TE
Wenn du es dir leisten kannst würde ich dir eine GTX560(ca.180-190€) empfehlen wenn nicht dann nimm eine HD6870(ca.160-170€);)

Die wilde Inge schrieb:
Der Q66 ist nicht schlecht, aber halt der erste QuadCore dens gab und schno ... 3 oder 4 Jahre alt, oder?

deswegen ja die Frage, wann fängt die CPU an zu limitieren?

aivazi schrieb:
kauf dir erst die neue karte wenn du den eindruck hast das deine momentane nicht reicht

Wann wird das sein? Wie gesagt die Auflösung wird erhöht und es kommen neue Games ins Haus.

Nitschi66 schrieb:
den gutschein für nen monitor einzulösen ist finde ich auch keine gute idee^^

Wofür würdest du ihn denn ausgeben? ;)

nochmal die Frage:

- was ist mit den einer gebrauchten GTX 285-295 hier aus m Forum?
- was ist mit meinem NT? Was kann ich damit betreiben und was nicht?
- (nochmal zur übersicht doppelt gestellt) wann limitiert die CPU?
- warum steht ein TI in GTX 560 Ti?

Be Quiet 450Watt reichen für alle genannten Grafikkarten.(HD6850, HD6870, HD6950, HD6970, GTX460, GTX470, GTX560 selbst für eine GTX570 sollte es noch reichen)
GTX560TI ka warum, das ist halt der Name, frag Nvidia:D
Deine CPU wird noch reichen, sie läuft ja auf 3,33GHz.

Wenn du das maximale rausholen willst GTX470 oder GTX560 deine CPU ist dafür noch schnell genug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grade eben in der PCGH gelesen in einem Grakatest GTX570 vs. HD 6970

"...,Besitzer von Vierkernprozessoren mit mindestens 3 GHz brauchen sich vor einem CPU-Limit nicht zu fürchten, während Nutzer eines Core 2 Duo oder Athlon 64
X2 übertakten sollten, um den Neuerwerb
nicht auszubremsen" (PCGH 03/2011 S. 32).

Hab mein Q9650 ja auch auf 3,6GHz aber eigentlich nur wegen GTA4 und BFBC2:D
Man merkt den Unterschied schon ordentlich.

Ah danke @ untermir jetzt weis ich warum überall Werbung mit GTX560TI und Brachiale Leistung dabei steht und ich wundere mich warum da keine GTX580 steht, naja Marketing ist alles...

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch so am Rande wegen des Names. Das Ti steht für Titanium und Nvidia will damit eine grosse Leistung Signalisieren (obwohl die Karte nicht die Leistungsstärkste von Nvidia ist).
Es ist schon viele Jahre alt und ist eigentlich schon in der versenkung verschwunden. Nvidia hat es zu Marketingzwecken wieder hervorgebracht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben