Welche Graka für mein System?

schmflo

Commander
Hallo,
ich bin jetzt schon lange am überlegen, was für eine Graka für mein System am besten herhalten könnte, aber ich weiß einfach nicht so Recht was für eine es werden soll.

Mein System:

P4C 3,4Ghz Fsb800
2*512 DDR400 / PC3200 - RAM [Timings 2-2-2-5]
Abit IC7-G
[Geforce 5900nonultra]

Die Graka [s.o.] wollte verkaufen, da sie anscheinend ein Fehlkauf war. Die CineFX-Technologie von NV war nicht so doll und mir macht die Graka auch wahrlich keine Freude. Habt ihr nen [Geheim]-Tipp was für ne Graka für mein PC passt? ICh hab auch nichts gegen irgendwelche Soft-Mods etc. pp.

MfG

NEC

wieviel moos steht dir denn zu verfügung

Natürlich ist die frage, wieviel Geld du ausgeben möchtest.
Wenn ich mir deinen rechner so angucke, wäre eine Geforce 6800GT ein guter Partener, allerdings kostet die Karte 400€.

Sagen wir mal ich bin ein Superreicher und bin aber gleichzeitig ein Schwabe :D [Ich bin ein reinblütiger Badner]. Ich habe genug Geld zur Verfügung, aber ich will so wenig Geld ausgeben wie möglich um HL2, Stalker etc. auf min. 1280*1024 mit AA und AF zu zocken.

tja wenn dann würd ich ne geforce 6800gt oder ne ati x800pro reinpacken :)

Superreicher Schwabe der nicht viel ausgeben will aber die neuesten Games in hoher auflösung und mit AA/AF zocken will, das ist irgendwie nicht zu vereinbaren ;)

würde Dir da auch in die richtung GF6800 (LE mit Mod gibt dazu ja nen ganzen Thread, SuFu mal bemühen, GT 128MB, GT 256MB) oder eben die alternativen von ATI raten

so siehts aus :D

Gonzo71 schrieb:
Superreicher Schwabe der nicht viel ausgeben will aber die neuesten Games in hoher auflösung und mit AA/AF zocken will, das ist irgendwie nicht zu vereinbaren ;)

würde Dir da auch in die richtung GF6800 (LE mit Mod gibt dazu ja nen ganzen Thread, SuFu mal bemühen, GT 128MB, GT 256MB) oder eben die alternativen von ATI raten
;) ;) ;) ;)

Lieber ATI mit mehr Taktrate oder NV mit Shader 3.0? Apropo, sollte man nicht lieber warten, bis die neuen Grakas mit mehr Taktung rauskommen? Dann rockt NV vielleicht mal wieder?

also nach der riesen panne mit nvidias fx serie hab ich irgendwie das vertraueb in nvidia verloren in bezug auf treiberoptimierung zb der 03er 3dmark
und die 6800er sind auch nur in doom3 so gut da er dafür optimiert wurde klar ist die 6800er serie schon gut aber ati hat in den letzten 2 jahren mehr vertrauen gewonnen und auf shader3.0 der neuen 6800er serie würde ich noch nich setzen da die shaderleistung noch ungewiss ist. bei der fx serie war diese leistung zb miserabel.
also ich würde zur jetzigen zeit wieder ati nehmen
las dich aber nich über meine meinung beeinflussen ich will nvidia ja auch nich schlecht machen ;)
und bedenke die neuen nvidia 6800 sind sehr laut auch unter 2d :(

Zuletzt bearbeitet:
nein ich würd dir zu einer neuen karte raten aus dem grunde da du ja geschrieben hast dass du gerne hl2 spielen willst.
also nvidia fx karten ja auch die 5950 ultra! sind nicht besonders geeignet für hl2 und konsorten da deren pixelshader 2.0 leistung seeehr schwach ist. gerade in hl2 bricht die leistung so stark ein dass die hl2 entwickler einen extra renderpfad für diese karten entwickelt hat in dem nur dx8.1 verwendet wird und ati dagegen das viel bessere dx9.
damit sind die karten zwar wieder gleich schnell aber der fx fehlen somit schöne effekte wie spiegelungen welche mit ps 2.0 erzaugt werden was die ati serie aber mit ps 2.0 errechnet bei gleicher geschwindigkeit. ich empfehle dir eine x800 pro diese wird dir viel freude bereiten zwar ist die in doom 3 nicht der hit aber man kanns superflüssig spielen :D
also ich rate dir hiermit zu einer neuen karte

NEW ERA CAP schrieb:
Sagen wir mal ich bin ein Superreicher und bin aber gleichzeitig ein Schwabe :D [Ich bin ein reinblütiger Badner]. Ich habe genug Geld zur Verfügung, aber ich will so wenig Geld ausgeben wie möglich um HL2, Stalker etc. auf min. 1280*1024 mit AA und AF zu zocken.
Was ist denn das für eine Antwort? Damit kann man dich auch nicht viel besser beraten.
Als Minimum würde ich eine Geforce 6600GT ansehen, wenn sie als AGP Version rauskommt.

meinste nich das es schon ne 6800 sein sollte bei soeinem rechner? oder welche ich vorziehen würde namens x800pro?da hat er doch mehr von

Also ich finde bei NV den Shader 3.0 etwas unnötig. Frisst extrem wie Transistoren und deswegen sind die Taktraten auch niedriger wie bei der FX Reihe. Bei ATI finde ich die Treiber net so gut.

aslo nächstes jahr kommt"hoffentlich" stalker in die läden und soweit ich weiss ist da ati leistungsmässig besser aber ehrlich gesagt stehen die leistungsvergleiche von spielen welche nächstes jahr herauskommen werden noch in den sternen :)
aber ich meine immernoch dass du da mitner x800 pro oder ner geforce 6800gt gut bedient bist
ich persönlich habe noch eine 9800 pro drin und bin damit top zufrieden und werde hl2 bald aufner 1024er aufl mit max details und ein wenig aa und af geniessen können :)
also bei den treibern würd ich mir keine sorgen machen denn die werden immer besser finde ich die open gl leistung ist zwar nich ganz so gut wie bei nvidia(niewieda :D ) aber dass soll doch kein manko sein oder?
also wenn ich jetzt genug kohle hätte(leider nich da ich gerade zivi bin technischer dienst natürl :) )würd ich mir wieder eine ati kaufen aus den schon genannten gründen und die sind einafch leise und da mein sys ein silentsystem ist würde ich mir keine nvidia kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben