Welche Graka für neues System ?

waynejuckts147

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir ein neues System zusammenzubauen...
im moment habe ich bereits folgendes:

CPU: E6750 von Intel
Mobo: GA-P35-DS3
Ram: 2 GB von MDT (800)

Nun also die Grafikkarte... Sie soll nicht überdimensional teuer sein...
Anwendungsbereich: Video SCHAUEN (nicht bearbeiten); ab und zu, nicht zuu oft, bildbearbeitung; Spiele wie Fifa (neuern), NBA, Anno 1701, Caesar 4, also "normales", nichts exorbitantes; gute Bildwiedergabe auf dem Monitor (eig. selbstverständlich, oder)

Was wäre da zu empfehlen, vor allem im hinblick auf die 4 o.g. bereiche?
Die Grenze wären 130€, aber eig. sollten es bei möglichkeit schon nicht mehr als 100€ sein...

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Yupp, die würde ich auch empfehlen; wenns günstiger sein soll die X2600Pro, aber die XT wird mehr Puste nach oben haben für künftige "Mittel-Streß"-Spiele

wie sieht es bei den vorgeschlagenen grakas mit Videowiedergabe (von einer dvd z.b.) aus ?

Kann man das mit einer Fernsehqualität vergleichen?

Die Qualität hängt vielmehr von der Abspielsoftware ab, die Aufgabe ist die Entlastung der CPU. Nur entlasten die Ati-Karten ab 2600 die CPU deutlich mehr als die Nvidia-Pendants bzw. Ati 2400...

Das Budget und die Anforderungen schreien geradezu nach einer HD2600XT.
Schau in meinen GraKa Thread, da sind alle leisen/passiven gelistet.
Technisch ist diese Karte top, sie hilft dem E6750 beim HD Video rendern und Spiele
laufen zum großen Teil in 1024*768 auch gut. Für Bildbearbeitung müssen aber
CPU und RAM ackern, die GraKa hat damit nichts zu tun.
Ich würde mir ein leise System bauen, das ist besser zum arbeiten :)

cYa

@ y33H@
Und wie sieht es mit der x1950gt, welche ja nur ~10-15€ mehr kosten würde??

Wäre die in meinem FAll schlechter?

Sofern du die von Palit nimmst, nein.
Die ist sehr leise, deutlich flotter, braucht aber mehr Strom und kann keine Videos encodieren.
Sofern die letzten zwei Punkte dich nicht stören, wäre die X1950GT besser,
für HD Videos hat der E6750 meistens schon genug Dampf.

cYa

ich hatte erst diese im visier: Powercolor x1950gt --> http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039149/preis_PowerColor+X1950+GT+256MB

Könntest du vllt mal eine kleine gegenüberstellung machen, was die vor/nachteile dieser beiden grakas (also die oben und deine vorgeschlagene 2600 [wäre das die hier? http://www.hardwareschotte.de/hardw...6/preis_SAPPHIRE+Radeon+HD2600XT+11110-00-xx]) sind ? Das wäre supi :D

Weil irgendwie glaub ich, dass leistungsmäßig die 1950er immer klar überlegen ist, oder irre ich mich da?

Schau dir meinen GraKa Thread an und lies dir alles zur HD2600Xt und der X1950GT durch,
schau die Benches an usw. Da findest du die Anwort selbst, zudem habe ich das meiste
bereist gepostet.

cYa

Zurück
Oben