Jackery IFA Fireplace
Mobile

Welche Graka ist besser?

nacken

Banned
Hi,

also ich spiele gerne Spiele mit höheren Systemvoraussetzungen wie Crysis, Far Cry 2 etc.

GTX 280 oder HD 4870X2

Danke im Vorraus

Ich weiß ich eröffne jetzt eine Diskussion, aber ich will nur wissen welche besser ist.
Ein Wort reich mit :)

Schau halt in den artikeln nach welche dir mehr liegt, da steht alles drin auch die nachteile von multigpu lösungen.

Ein bisschen selbst tätig werden kann nicht schaden.

Welche Spiele hast du noch ? Bei hohen Auflösungen und mit AA/AF ist die HD 4870 X2 deutlich schneller - wenn Crossfire funktioniert. Wenn du keinen Ärger und schwankende Leistung haben willst, nimm die GTX 280. Ich allerdings würde die X2 nehmen. Sie wird hier oft schlecht gereadet, wenn man sich über die Nachteile allerdings bewusst ist, ist sie eine sehr interessante Karte, Hörschutz vorrausgesetzt.

Danke für deine Antowrt jopi24johannes
Also ich spiele immer in 1680x1050.

Ich würde aus Interesse die X2 nehmen, wenn du aber nur Zocken willst und das ohne Probleme dann nimm die GTX 280. Ich kaufe mir die X2 aber nicht, da ich relativ lärmempfindlich bin und meine WaKü nicht überlasten will. Kauf lieber alle 10 Monate eine Midrange Karte ( HD 4870 oder GTX 260 ) und lies dich mal in OC ein. Poste mal dein System.

@9450
8GB 800mhz
8800 GTX
750GB Samsung
Abit IP 35
650Watt Be-Quit Dark Power

Läuft denn mit deiner GTX nicht mehr alles ? Oder ist dir Crysis 330€ wert ? Kauf die Karte wenn die Spiele, die schon erschienen sind und die du selber spielst nicht mehr laufen. Warte liber und schraub die Details in Crysis runter.

Offtopic : Wann haben eigentlich alle mal Crysis durchgespielt ? Ich war schon 2 Wochen nach dem Erscheinungstermin fertig.

Also ich nehme Crysis nur als vergleich.
ich hab auch crysis 1 mal durch und dann in ebay verkauft :)
aber ich nehme es als vergleich

Du spielst schon FarCry2? Wie machst Du das?
Keiner von uns spielt das schon (bis auf eine Ausnahme die ich mir vorstellen könnte). Daher kann Dir auch niemand sagen wie das Ding mit einer Multi-GPU-Karte skaliert.

Wenns scheisse läuft gar nicht :-)

jopi24johannes schrieb:
Bei hohen Auflösungen und mit AA/AF ist die HD 4870 X2 deutlich schneller - wenn Crossfire funktioniert.
Und das ist nunmal sehr schwankend bzw softwareabhängig. Daher ist das Verhältnis meißt 50 zu 50. Ihn Lost Planet zieht zB selbst eine 9800GT an der 4850 vorbei und die 4870 x2 muß selbst vor der 260er kapitulieren. Da nacken vor allem Crisis nennt, ist man aus meiner Erfahrung eigentlich immer mit einer nvidia GPU am besten bedient, da diese bei dem Titel leistungstechnisch nunmal optimaler sind.

Also nochmal: Es hängt von Deiner Software ab, da wir die nicht kennen können wir da auch nix sagen.

spiele mit hohen systemvoraussetzungen beispiel crysis....was ist besser für das spiel crysis?

cry.png

http://www.hothardware.com/Articles/ATI-Radeon-HD-4870-X2--AMD-Back-On-Top/?page=9
Was ist so schwer daran sich mal im Internet nen Bench zu suchen? *g*

^^

Du weißt, dass es hier auf'm CSB Artikel und Tests gibt? https://www.computerbase.de/artikel...0-1-024-mb-test.857/seite-18#abschnitt_crysis

Wobei Crysis nen echt doofes Beispiel ist. Das Spiel ist ziemlich schlecht programmiert. Unreal 3 finde ich z.B. besser, weil es viele Spiele gibt und geben wird, die auf der UT3-Engine basieren. Da UT3 alleine natürlich deutlich performanter läuft, als darauf basierende Spiele, solltest du nicht die gleiche Performance erwarten, aber die Tendenz. Die X2 rennt der GTX280 um einiges davon: https://www.computerbase.de/artikel...st.857/seite-13#abschnitt_unreal_tournament_3

Bei Far Cry 2 wird aber eine eigene, neue Engine benutzt. Da weiß keiner, wie gut die skaliert, so lange das Spiel noch nicht draußen ist. Macht aber kein Sinn, eine Grafikkarte wegen eines Spiels zu kaufen.

Besonders dann nicht wenn das Spiel noch gar nicht draussen ist^^
Dann lieber noch die zwei Monate warten.

mumpel schrieb:
Naja, jeder Test ist da anders und idR ist eine mal ier mal da besser. Aber so deutlich rennt die X2 der 280er nie davon, da Benchmarks deutlich schwanken. Auch sollte man nicht vergessen, daß die X2 nunmal 2 GPUs auf der Platine hat und wohl eher mit einem SLI Gespann vergleichber wäre. Wobei gerade bei Crisis eine 9800GTX+ SLI an einer 4870 X2 so dermaßen vorbei zieht, daß es nicht mehr übersehbar ist. Dann ist es natürlich immer ganz einfach der programmierung eines Spiels den schwarzen Peter zuzuschieben, um zu erklären warum gerade die nvidia Karten so einen gewaltigen Leistungsvorsprung haben. Wohl weil Crisis und nvidia mist sind und nicht wissen was sie tun, oder wie? Etwas zu behaupten ist ja bekanntlich immer so furchtbar einfach. ;)

Fakt ist, daß es nacken in erster linie um Spiele wie Crisis ging und hier ist eine Geforce nunmal ungeschlagen. Andererseits kann man auch ruhig behaupten, daß die X2 deutlich Leistungshungriger ist und die Stromrechnung nochmals deutlich höher treibt. Darüber hinaus ruckelt kein Spiel auf einer 280er, welches auf der X2 ebenfalls super läuft und das selbe gilt auch umgekehrt. Sofern bleibt dem Käufer die schwere Wahl, welche Karte er gerne hätte und einen Nachteil wird er wohl mit keiner der beiden haben. Es ist letztendlich nur reine Prozenthascherei und sonst nix, weil wirklich besser wird der Komfort beim spiele ach nicht (außer man kann auch noch PhysX einsetzen)!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben