Welche Graka kann was per HDMI?

benneq

Fleet Admiral
Einfache Frage, komplexe Antwort...

Ich habe 3 Grafikkarten hier und wollte wissen, welche nur Stereo, welche DTS und DD und welche auch HD Ton übertragen kann.

1. Zotac 9300 ITX Board mit einer Geforce 9300 auf einem NForce 730i
2. Samsung R560 Notebook mit Geforce 9600M
3. Dell Studio 1555 mit Ati Mobility Radeon 4570

Gibts irgendwo 'ne Liste dafür ? Danke

HD Ton geht erst ab ATI 5xxx und bei Nvidia seit GF 104

Geht also bei keinem der genannten....

Die HD-4000 hat auch eine 7.1 Audiocontroller mir sämtlichen Ton-Formaten

Somit kann das 3. Notebook HDMI-Sound

Zuletzt bearbeitet:
@ Casi030 Sicher? Die Soundkarten können sicherliche 7.1 übertragen, aber nicht der HDMI-Port

Bei der 9300 steht ja Audio 7.1 und bei der 4670 die ich hab geht das auch.Normal sollt jeder HDMI Anschluss Ton übertragen,anders ist das bei DVI.Da bekommst mit und ohne Ton.
Ergänzung ()

Zitat zur 9300:
Es gibt einen Gigabit-Ethernet-Controller sowie einen 7.1-HDA-OnBoard-Sound (Azalia), der die acht Audiokanäle mittels LPCM-Übertragung über HDMI an einen Mehrkanalreceiver übertragen kann. Dadurch ist es bei einem passenden Decoder möglich, die neuen HD-Tonformate wie Dolby TrueHD sowie DTS-HD auszugeben. Ein zusätzliches Kabel wie bei den Desktop-Grafikkarten ist dazu nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... alles sehr widersprüchlich hier :D
Also 2.0 Ton per HDMI (direkt zum TV) geht mit allen 3.
Nun spiel ich halt mit dem Gedanken AVR und weiß nicht ob ich mir 'ne neue Soundkarte oder Graka für den HTPC kaufen muss (was mir dann definitiv zu teuer wäre). Oder eben ein neues Board mit nem anderen Chip...

@Casi030: von dem Azalia hab ich noch nie was gehört.
Allerdings nutz ich hauptsächlich Linux (was schöneres gibt's für nen HTPC nicht) und nun die Frage ob's damit auch geht ;)
Also 2.0 geht auch unter Linux, aber wie schauts mit 5.1 und 7.1 aus?

Also der HDMI Anschluss geht an allen Geräten unter Linux (was anderes nutz ich äußerst selten :P )
Unter Linux heißt der einfach "Intel HD Audio". Hab gerade im Kernel nachgesehen, das ist der Azalia :)

Wahnsinn... Was ich euch da reinkniet und für ihn die Google-Ergebnisse zusammenfasst... *rolleyes*

quasi alle Nvidias können nur SPDIF über HDMI d.h. DD/DTS/Stereo (also schlecht)
die GTX460 kann hingegen DTS-HD (also gut)
die GTX470/480 kann ebenfalls nur SPDIF
wie es mit den kleinen (430/450 aussieht, weiß ich nicht)

nun zu InteL:
die Neuen I-3 und die I5-6xx können mit ihrer integrierten Grafikeinheit ebenfalls DTS-HD (also gut)

nun zu AMD:
seid der HD2 können alle Karten SPDIF (also schlecht)
seid der HD4 können alle karten 7.1 PCM (also gut)
seid der HD5 können alle Karten DTS-HD (also gut)

so, damit dürften eigentlich keine Fragen mehr offen sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben