Welche Graka - oder überhaupt eine?

ds1

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.896
Hallo zusammen,

ich möchte mir in diesem Jahr einen neuen Rechner konfigurieren und bin erst mal grundlegend am überlegen, ob ich eine eigene Grafikeinheit brauche? Ich bin nicht mehr wirklich aktuell was die heutige Technik hergibt, meinen aktuellen Rechner habe ich vor 5 Jahren zusammengebaut.

In meinem jetzigen Rechner habe ich eine passiv gekühlte ATI Radeon. Mir ist es wichtig, dass ich 2 Monitore (über HDMI oder DVI) anschließen kann. Die Power sollte für eine gelegentliche Party StarCraft2 oder Diablo3 ausreichend sein. Ansonsten bin ich in der Bildverarbeitung unterwegs.

Muss ich mich für diese Anforderungen zwingend nach einer neuen passiven Graka umschauen (falls ja, was könnt ihr empfehlen) oder reicht für diese Ansprüche eine integrierte Grafikeinheit aus?

Danke für Tipps!
 
ds1 schrieb:
Hallo zusammen,

Muss ich mich für diese Anforderungen zwingend nach einer neuen passiven Graka umschauen (falls ja, was könnt ihr empfehlen) oder reicht für diese Ansprüche eine integrierte Grafikeinheit aus?

Danke für Tipps!

Welche Grafikkarte befindet sich denn derzeit im System? ATI Radeon ist ungefähr so ausssagekräftig wie Grafikkarte. ansonsten wie vorposter schon schrieb..
 
Also angenommen du nimmst ne APU von AMD. Die hat zwar ordentlich Grafikleistung, dafür dass es eine OnBoard Grafik ist. Könnte für Diablo 3 reichen, allerdings wird es Bei StarCraft II eng.
Wenn du dich mit etwas geringeren Settings zufrieden geben kannst. Würde dir das zu mindest eine externe Grafikkarte ersparen.

Andernfalls würde ich auf Radeon 7850 zurück greifen. Wird zwar etwas auch etwas eng, aber diesmal eher von dem Budget. Je nach anforderung.
 
wieviel möchtest du denn ausgeben? wenn du nicht mit allerhöchsten ansprüchen an die grafik spielen willst dann reicht die integrierte grafik von einem prozessor wie zb. dem amd a10-5800k oder a10-5700 problemlos aus, wenn du natürlich alles auf max. spielen willst kann ich dir sagen das da in manchen fällen (sc2 funmaps) selbst meine übertaktete hd5850 noch in die knie geht und in folge dessen wohl auch keine derzeit erhältliche igp schnell genug ist.
am besten du teilst uns mal mit was du in etwa ausgeben willst und wie deine ansprüche so sind. (lautstärke wichtig? leistungsaufnahme wichtig? grafik im spiel mit sehr hohen / maximalen datails wichtig? wieviel speicher sollte die festplatte haben bzw. was soll da alles drauf? spiel die größe vom gehäuse eine rolle?)
 
wie gesagt ich habe mir noch keine gedanken über die anderen komponenten gemacht, das ist jetzt erst mal eine grundsätzliche frage mit der grafikeinheit. aktuel werkelt eine Radeon 5700 passiv gekühlt in dem System. Wie gesagt, die 2 DVI Anschlüsse sind mir halt wichtig...

und es soll schon eine intel cpu werden...
 
wenn du eine intel cpu willst dann kommt für dich nur ein system mit extra grafikkarte in frage, die grafikeinheit von intel cpu's reicht im besten fall für minimale details und ggf. das noch bei reduzierter auflösung. aktuelle amd apu's bieten hier ein vielfaches der leistung.

der passende intel prozessor wäre in deinem fall der core i3-3220, die dazu passende grafikkarte entscheidet sich nach deinen ansprüchen (siehe fragen oben).
 
ok danke für die info. wie sind denn die erfahrungen mit dem Xeon E3-1245V2 und integriertem P4000 grafikchip bei weniger grafikintensiven spielen wie SC2 und co?
 
ich selbst hatte leider noch keinen aber ich kann dir sagen das sc2 als ich es mit der hd4000 eines i7 probiert habe zu spielen nicht unbedingt zu einem berauschenden erlebnis geworden ist.
mein vorschlag ist also weiterhin das du dir entweder eine amd apu (a10-5x00) kaufst oder eine intel cpu (i3-3220) mit extra grafikkarte.
 
ok danke für die info.
welche passive nvidia graka könnt ihr denn für diese anforderungen empfehlen?
 
ja AMD tuts denke ich auch. hatte nur damals mit meiner AMD ein paar treiberprobleme... dachte dieses mal probier ichs mit ner nvidia. postet einfach mal eure vorschläge herstellerunabängig. sie sollte nur passiv sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal zwei "herstellerunabhängige" vorschläge (die allerdings vermutlich etwas besser auf dich zugeschnitten wären wenn du die oben gestellten fragen beantwortet hättest):

Silverstone Precision PS07 (günstigere Alternative: Aerocool QS200)
LC-Power Silver Shield 300W
AMD A10-5800K (langsamere aber leichter bzw. leiser zu kühlende Alternative: AMD A10-5700)
Thermalright HR-02 Macho 120
MSI FM2-A75MA-E35
G.Skill 8GB F3-17000CL11D-8GBXL
Crucrial m4 (Slim) 128GB (je nach Händler evtl. günstigere Alternative: Samsung SSD 840 128GB)
Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB
ASUS BC-12B1ST

Silverstone Precision PS07 (günstigere Alternative: Aerocool QS200)
BeQuiet Straight Power E9 400W
Intel Core i3-3220
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
MSI H77MA-G43
TeamGroup 8GB TED38192M1333HC9DC
Crucrial m4 (Slim) 128GB
Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750 (leistungsstärkere Nvidia Alternative mit leiser aktiver Kühlung: MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III)
ASUS BC-12B1ST
 
Nightfly09 schrieb:
ich selbst hatte leider noch keinen aber ich kann dir sagen das sc2 als ich es mit der hd4000 eines i7 probiert habe zu spielen nicht unbedingt zu einem berauschenden erlebnis geworden ist.

Hier mal ein Test mit einer HD4000 und StarCraft 2:
http://www.anandtech.com/show/5771/the-intel-ivy-bridge-core-i7-3770k-review/15

Spiele gerne ältere Spieletitel mit der HD4000, lässt sich sogar gut übertakten, falls die fps zu niedrig sind, aber pauschal wird die iGPU natürlich niemals eine leistungsfähige externe Grafikkarte ersetzen. Bei Intels iGPU ist schneller RAM empfehlenswert, siehe Computerbase-Bericht.

Mein Tipp: leistungsfähige iGPU / APU von Intel/AMD kaufen und ausprobieren, nachkaufen kann man immer noch. geizhals liefert eine breite Auswahl nach den vom TE geforderten Kriterien.

Als Einsteiger-Spielekarte sehe ich AMD vorne hinsichtlich Preis-Leistung, darunter einige Passivmodelle, siehe z.B. HD6670. Alternativ ein höherwertiges gebrauchtes Modell (siehe HD7750/7700-Test), das man selbst mit einem Passivkühler ausstattet.

Meine Wahl fiel auf eine neue (aktiv gekühlte) GTX 650 TI, wegen der geringen Lautstärke auch unter Last. Preis-Leistung für Spiele ist aber schlecht, verwende sie für DC/GPUgrid bzw. folding@home, dort punktet die Nvidia mit geringer Stromaufnahme und relativ hoher Shader- bzw. CUDA-Leistung. Für gelegentliche Spiele würde ich eine AMD wählen, die ggf. im Idle noch weniger Strom aufnehmen, das spart langfristig Kosten.

P.S. Trotz einer vorhandenen GTX (die im Hintergrund für die Wissenschaft/BOINC rechnet) spiele ich mit der iGPU gerne im Vordergrund ein Spielchen, das funktioniert und macht trotz gewisser Einschränkungen Spaß, ausprobieren. Der Strommehraufwand für iGPU-Verwendung ist minimal. :daumen:
 
Zurück
Oben