Welche GraKa passt zu meinem System? (FX 8320e)

Exar_Kun

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5.897
Ich habe mir im Mai einen neuen Rechner zusammen gestellt, der vorwiegend für RAW-Bearbeitung mit Lightroom dient. Als Einsatz kam als kostengünstige Lösung ein AMD FX 8320e mit 16 GByte DDR-3 1860 Ram auf einem Gigabyte GA970A-DS3P Board. Aus meinem museumsreifen Vor-System hatte ich die AMD 5850 übernommen. Nun bin ich am überlegen, ob ich an dieser Stelle auch noch mal etwas nachrüste, da ich doch mal neben D3 auch mal wieder etwas aktuellere Titel zocken möchte.

Ich habe durch das Umlabel-Chaos den Überblick verloren, bin jetzt aber nach einigem Vergleichen bei der R9 380 gelandet. Passt diese Graka zur CPU? Reicht das Netzteil (bequit 500W Bronze 80+)? Wenn aufrüsten, dann 2 Gbyte oder lieber 4 Gbyte nehmen? Oder gibt es noch etwas passenderes? Als Budget habe ich mir ca. 200 Euro vorgestellt.

Danke für euer Feedback!
 
Eine R9 280 3GB, eine R9 280X 3GB oder eine R9 380 4GB.
 
Würd auch sagen ne 280/380er passt am besten.
 
Die Auflösung ist FullHD?

Ich empfehle auch gerne diese GTX 960 mit 4 GB, die ein bisschen bessere Effekte hat als die Radeons und Strom spart. Leistungstechnisch ist sie nur ein bisschen hinter der R9 280 oder 380, mit der 280X kann sie nicht ganz mithalten. Aber für FullHD bietet sie schon eine gute Leistung.

Dein Netzteil reicht für alle diese Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls für dich auch ein gebraucht Kauf in Frage kommt fürs Geld bekommst du auch eine 290.
 
Zurück
Oben