AMD FX 8320E OC nicht möglich

F

Fortin Bras

Gast
Hallo.

Ich spiele mich gerade mit alter Hardware von mir und wollte einen FX 8320e auf einem AsRock 990 extreme3 ein bisschen übertakten. Ich bin direkt mit 4GZ und 1,35 Vcore rein und habe ohne Probleme Prime laufen lassen. Allerdings bleibt bei einem Neustart das Bild schwarz und ich kann dann nur mehr übertakten wenn ich die Defaults lade oder alles auf Auto Stelle.
Wenn ich die Settings via Hand korrigiere tut sich leider nichts und ich kann nicht booten. (Bild bleibt schwarz und ich muss nach ein paar mal reseten wieder ins Uefi) Anschließend gehen wieder bis zum Neustart die Settings. Prinzipiell funktionieren nur die Auto Settings. Selbst wenn ich nur 3,2Ghz einstelle mit 1,45 Vcore tut sich nix.

Temps sind alle ok und mit einem FX 6300 kann ich auch ohne irgendwas übertakten. . . Hat die CPU einen an der Waffel oder will mich AsRock nicht Überakten lassen damit die tollen Spawas nicht eingehen? Ich weiß AsRock juckt es nicht die Bohne, aber das war damals das letzte AsRock Mainboard was ich gekauft habe :-)

Hat einer ne Idee woran es liegen könnte?
 
Fortin Bras schrieb:
AsRock 990 extreme3
Weiter hab ich garnicht gelesen ehrlich gesagt. Du kannst das auf dem Board vergessen. Ich würde lieber auf eine neue Platform sparen und wenn du wirklich übertakten willst, kauf Ram der sich auf 2000 MHZ mit niedrigen CL Timings takten lässt und versuch die Northbridge zu übertakten. Außerdem würde ich ein besseres Board beschaffen, auf dem kannst du recht froh sein wenn die CPU Stock nicht runtertaktet wegen überhitzten Spannungswandlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und xxMuahdibxx
Ja die Spannungswandler sind wirklich mau, sollte aber erstmal nur ins Gewicht fallen wenn du "lange" Allcore Last anlegst.
Ins Windows booten oder Singlecore und kurze Benchmarks sind eigentlich kein Problem für die.
Obligatorisch würde ich erstmal checken ob du das neueste Bios drauf hast.
Und ansonsten halt rantasten welche Änderungen im Bios er ohne Zicken übernimmt und einen Neustart mitmacht.
Kann vielleicht die Bios Batterie im Eimer sein?

Ansonsten schmeiß das Zeug bei ebay rein und hol dir anderes Spielzeug :D
 
Übertakten kann man sich bei der CPU sparen, das ist ne Nullnummer. Das einzige was sich dadurch steigt ist der Verbrauch und Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
4+1 Phasen Spannungswandler nix gut für OC für FX CPUs die liefen ja nicht mal "Stock" gut drauf ..

Das Tägliche Thema bevor es Ryzen gab ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Baal Netbeck
Hi...

OC ist mit der CPU durchaus möglich, siehe dazu diesen Artikel - allerdings: inwieweit macht es Sinn eine extra für Stromsparbetrieb konzipierte CPU zu übertakten? 🤔​
 
xxMuahdibxx schrieb:
4+1 Phasen Spannungswandler nix gut für OC für FX CPUs die liefen ja nicht mal "Stock" gut drauf ..

Das Tägliche Thema bevor es Ryzen gab ;-)

Deswegen ja ein FX8320E ;) Der hat "nur" 95Watt TDP anstatt der 125W...

User007 schrieb:
Hi...

OC ist mit der CPU durchaus möglich, siehe dazu diesen Artikel - allerdings: inwieweit macht es Sinn eine extra für Stromsparbetrieb konzipierte CPU zu übertakten? 🤔​

Also ich wollte die CPU ohnehin undervolten, aber bevor ich das mache, wollte ich erstmal OC mit maximal empfohlener Spannung testen. Dadurch bin ich eben drauf gekommen, dass gar nichts geht sobald ich die Werte (Vcore und Multi) manuell verändere.

Bios habe ich schon das aktuellste aufgespielt. Ist da vlt ein bug (feature) von AsRock bewusst eingebaut worden damit man ja nichts bei den FX 8000ern herum schraubt?
Ergänzung ()

OK habe den Fehler gefunden. Ich muss AMD Application Management auf Enabled stellen dann geht's ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fortin Bras schrieb:
Deswegen ja ein FX8320E ;) Der hat "nur" 95Watt TDP anstatt der 125W...

es ging nicht um die Dauerleistung bei den Phasenwandlern sondern um die Spikes wenn die CPU den Turbo ein oder ausschaltet ...

Denn die Fixes waren feste Taktraten + UV ( oder halt Lüftung )

Du willst erst mal die Brechstange ... bei einer CPU die eh nicht für OC gut ist ... aber egal.
 
xxMuahdibxx schrieb:
es ging nicht um die Dauerleistung bei den Phasenwandlern sondern um die Spikes wenn die CPU den Turbo ein oder ausschaltet ...

Denn die Fixes waren feste Taktraten + UV ( oder halt Lüftung )

Du willst erst mal die Brechstange ... bei einer CPU die eh nicht für OC gut ist ... aber egal.

Was auch immer du hier sagst, es hatte nichts mit meinem Problem zu tun. Und 4GHz sind gar keine Brechstange!!
 
Fortin Bras schrieb:
Ich muss AMD Application Management auf Enabled stellen dann geht's ohne Probleme.
Danke für's Feedback - wie bist Du drauf gekommen?
 
dann das Taktverhalten sich anschauen im Betrieb ... und nicht nur sagen ok er startet ..
 
xxMuahdibxx schrieb:
dann das Taktverhalten sich anschauen im Betrieb ... und nicht nur sagen ok er startet ..

Nochmal ich hatte nie ein Problem mit den VRMs und auch nach 30 Minuten Prime nicht....
 
Zurück
Oben