PC Upgrade von AMD FX-8320E zu INTEL Core i5-11400 2.6GHz

Timbok

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
43
Hi freunde des Wissens,

ich brauche euren Rat und zwar plane ich meinen PC aufzurüsten ich habe darauf hin meinen
PC Store in der nähe geschrieben mit den Details zu meinem PC und ich bekam folgendendes Angebot

CPU: INTEL Core i5-11400 2.6GHz LGA1200 12M Cache
MAINBOARD: S1200 ASUS PRIME B460M-A Intel Socket LGA1200
ARBEITSSPEICHER: DDR4 2666 8GB G.Skill Value Series - DDR4 8GB (2x)

Leider bin ich nicht so gut informiert wieviel besser das nun sein soll als mein aktueller PC

CPU: AMD FX-8320E
MAINBOARD: GIGABYTE 970A-DS3P / AMD 970 (RX980) + SB920/SB950
ARBEITSSPEICHER: DDR3 SDRAM 16 GB

Wenn ich mir die daten von meinem Rechner anschaue, hat er 8 Kerne (Bild: https://prnt.sc/1xi1v9g) und 3,2 GHz und der Intel ja nur 6 und 2,6 GHz warum ist er denn nun besser als meiner und wenn ja wieviel besser, ich bin irgendwie überfragt und ist ein i5 nicht irgendwie schon uralt? Es gibt doch schon i7 oder täusch ich mich da.

Ich hoffe jemand kann mich mal aufklären.

mfg
 
Ähm das wird nen netter Umstieg, das wirst du merken.
Allerdings lieber cruical Ram und nen vernüftiges Netzteil dazu.

Takt und Kerne sind nur ein Teil der Gleichung und sagen bei weitem nicht alles aus.
Ist wie beim Auto auf den Hubraum zu gucken, da gibts halt auch schnelle und langsame mit viel Hubraum ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T0ster und Timbok
ersten hat deiner keine 8 kerne sondern nur 4 module mit 8 integer einheiten. die ipc ist wesentlich schlechter, lleistung pro takt. wichtig wäre was er für diese aufrüstung verlangt und wofür du den rechner einsetzt und ob überhaupt nötig. ich persönlich würde den 1140 nicht nehmen, da trotz guter ipc dennoch schwach ist im vergleich zu dem was auf dem markt aktuell zu haben.

würde dir den 5600x oder einen intel 10700(k) mal "blind" vorschlagen, das wäre ein mehrwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbok und minimii
Gibt sogar i9.
Letztendlich ist das nur die Klassifizierung (i3/i5/i7/i9)


Aber der i5 11400 hat eine viiiiiiiiieeeeeel höhere IPC und allgemein Leistung.

Und ein FX 8 Kerner ist in Wahrheit gar kein richtiger 8 Kerner :D

Siehe hier beispielsweise:
https://www.gamestar.de/artikel/amd-zahlt-121-millionen-us-dollar-schadenseratz,3348347.html

Das Angebot finde ich so lala.
Lieber ein gutes B560 Board. @Deathangel008 dein Part.

Dazu Crucial RAM mit DDR4-3200 CL16.

Eine Netzteil ala Corsair RMX oder ein Seasonic Focus.

Was ist mit :
Gehäuse ?
Grafikkarte ?
SSD ?

Der i5 hat als normales Modell auch eine GPU drin.
Die ist aber nicht sehr leistungsfähig.
Für den Büro Einsatz reicht es, viel mehr aber net.

Achte nur drauf: die „F“ Varianten haben diese eingebaute Grafikkarte nicht.

Achja: was will der Laden denn haben dafür ?
Plus Dienstleistung?

Achja-2: was machst du überhaupt mit deinem Pc ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Timbok
Danke für die zahlreichen Antworte, ich habe dennen gesagt das ich maximal 500€ ausgeben möchte und habe darauf hin dieses Angebot bekommen


Angebot.png

Netzteil habe ich letztes Jahr gewechselt weil das andere Defekt war, habe ich übrigends auch in dem Store gekauft und hat 500W meint ihr ich sollte mir das so holen? Geld Technisch kann ich leider nicht mehr drauf legen weil ich eigentlich nur 500€ bezahlen wollte aber nun schon durch den Umbau leich drüber bin.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Achte nur drauf: die „F“ Varianten haben diese eingebaute Grafikkarte nicht.

Achja: was will der Laden denn haben dafür ?
Plus Dienstleistung?

Achja-2: was machst du überhaupt mit deinem Pc ? :D
Also hauptsächliche möchte damit Zocken und Arbeiten, zum Arbeiten ist er OK aber zum Zocken reicht es einfach nicht mehr, ich hoffe das ich damit vieleicht mal ein paar Spiele zocken kann, hoffentlich reicht es für New World und nicht das es dann meine GPU für nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir dir sagen ob du nen besseres NT brauchst, wenn du dein jetziges nicht nennst ? ;)

Das Gehäuse geht auch besser besonders bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbok
Novocain schrieb:
Woher sollen wir dir sagen ob du nen besseres NT brauchst, wenn du dein jetziges nicht nennst ? ;)

Das Gehäuse geht auch besser besonders bei dem Preis.
Ach ich dachte die reine Watt anzahl wäre ausreichend, es ist ein 500W 80 Plus von EVGA
 
Bitte die ModellNr soll ja keine Kaffesatzleserei werden... Steht auf dem Netzteil drauf aufm Aufkleber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbok
Die Nummer lautet 100-W1-0500-K2 denke ich sind einige nummer drauf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbok
Ich muss mich nochmal bedanken für die ganze hilfe, langsam bin ich am überlegen ob ich mir die teile nicht einfach einzeln kaufe weil ich umgerechnet locker 100€ spare was bei meinem schmalen Geld beutel sehr praktisch wäre.
Novocain schrieb:
Die Seite ist echt gut, die Lüfter sind in den Gehäuse wahrscheinlich nicht fest eingebaut. Woher weiss ich denn wo ich die passenden Lüfter bekomme bzw. sind die genormt?
Wie sieht es es mit CPU Kühler aus wenn ich mich an den geteilten Links von HerrnRossi richte?
Das letzte mal als ich ein PC zusammen gebaut habe ist bestimmt 4 Jahre her.
HerrRossi schrieb:
 
Kühler z.B. den hier
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html

Nein die Gehäuse-Lüfter sind wechselbar und genormt findest du wenn du eins der Gehäuse auswählst unter den Angaben bei der Seite oder du guckst beim Hersteller da ist das alles nochmal genau jeweils aufgeschlüsselt. wenn du "angst" wegen der Beleuchtung hast - einfach nicht anschließen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbok
Timbok schrieb:
die Lüfter sind in den Gehäuse wahrscheinlich nicht fest eingebaut. Woher weiss ich denn wo ich die passenden Lüfter bekomme bzw. sind die genormt?
naja die Lüfter sind mit Schrauben im Gehäuse festgeschraubt, die kann man aber lösen.
Welche Lüftergröße unterstützt wird steht in den Spezifikationen zu dem jeweiligen Gehäuse auf der Hersteller Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbok
Timbok schrieb:
Hi freunde des Wissens,

ich brauche euren Rat und zwar plane ich meinen PC aufzurüsten ich habe darauf hin meinen
PC Store in der nähe geschrieben mit den Details zu meinem PC und ich bekam folgendendes Angebot

CPU: INTEL Core i5-11400 2.6GHz LGA1200 12M Cache
MAINBOARD: S1200 ASUS PRIME B460M-A Intel Socket LGA1200
ARBEITSSPEICHER: DDR4 2666 8GB G.Skill Value Series - DDR4 8GB (2x)

Leider bin ich nicht so gut informiert wieviel besser das nun sein soll als mein aktueller PC

Ich hoffe jemand kann mich mal aufklären.

mfg
Suche dir ein B560 Mainboard aus, um den PCIExpress 4.0 Support von
deiner i5-11400 CPU vollständig nutzen zu können. (Preis ist höchstens 5-10Euro teurer)
Und suche dir ein passendes 16 GB CL 16 Kit mit 3200 MHz aus (Max 20Euro mehr)
DDR4 RAM ist derzeit einfach zu gültig. 500 Euro wirst du kaum erreichen.

Dein Geschwindigkeitszuwachs ist etwa so 80% mehr Leistung in PC Spielen. Also deine alte CPU fast mal 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellfire13, Timbok und PhenomIIenal
Timbok schrieb:
Wenn ich mir die daten von meinem Rechner anschaue, hat er 8 Kerne (Bild: https://prnt.sc/1xi1v9g) und 3,2 GHz und der Intel ja nur 6 und 2,6 GHz warum ist er denn nun besser als meiner und wenn ja wieviel besser, ich bin irgendwie überfragt und ist ein i5 nicht irgendwie schon uralt? Es gibt doch schon i7 oder täusch ich mich da.

Ich hoffe jemand kann mich mal aufklären.

Gerne.
Takt oder Kernzahl alleine sagt nicht viel über die Leistung aus, die dann hinten rauskommt.

Nimm ein Auto mit 3 Zylindern, 1,0 Litern Hubraum, 100PS und Turbolader, 220NM Drehmoment auf 800kg Leergewicht im Vergleich zu einem 4-Zylinder Saugmotor mit 1,6 Litern und 150PS, 170NM Drehmoment auf 2 Tonnen Leergewicht. Was beschleunigt wohl schneller??? ;)
Der Saugmotor hat keine Chance, weil er trotz höherer Zylinderzahl, mehr Hubraum und Leistung einfach in Relation zu viel Gewicht bewegen muss und das schwächere Drehmoment hat. Es ist also eine Frage des Gesamtkonzeptes.
Außerdem sind die 2,6GHz des i5 nur der "Basistakt", der Turbo geht je nach Kühlung/Auslastung bis auf 4,4GHz hoch bei einer gleichzeitig deutlich höheren Leistung pro MHz als der alte FX sie hatte...

i5 gab es schon lange und wird es noch lange geben, genauso wie i3 und i7. Ist wie z.B. der Dreier bei BMW. Die Zahl gibt jeweils nur das "Ranking" innerhalb der aktuellen Generation an. Trotzdem hat ein G20/G21 (aktueller Dreier) wenig mit einem E21 zu tun, was der interne Code für den ersten Dreier ist, der von 1975-1983 verkauft wurde... :D
Der alte Dreier hatte in der Topversion mehr Hubraum und Zylinder als das Einstiegsmodell der aktuellen Generation, ist aber dem G20 trotzdem in Beschleunigung, Verbrauch und Endgeschwindigkeit klar unterlegen, trotz niedrigerem Gewicht sowie deutlich schlechterem Platzangebot und Fahrverhalten sowie Sicherheitsfeatures und Ausstattung etc..
Ein Einser-BMW ist heute größer, schneller, sparsamer und besser ausgestattet als ein 40 Jahre alter Dreier.

Ich hoffe, dieser Vergleich hilft Dir weiter in der Einschätzung der nackten Zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbok
@Timbok komischer Laden, das passt vorne und hinten nicht und geht um einiges besser. Für das Geld bekommst du schon einen Intel 8-Kerner mit schnellem 3600er Ram.

Hab dir mal was bei Mindfactory für 508€ zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a64d0b0854d162a6ce30ee2245af46391c65126e4a'

ansonsten kannst du noch auf einen 6-Kerner wie den 10400F für 140€ runter gehen, hättest aber für die Zukunft doch noch etwas mehr Reserven mit dem 10700F

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-10400F-6x-2-90GHz-So-1200-BOX_1364474.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbok
Eventuell nennst du uns mal noch deine verbaute Grafikkarte. Du willst ja damit zocken auch. Wäre sehr unsinnig, wenn jetzt schon deine GPU limitiert und du die CPU upgradest und immer noch nicht mehr spiele nkannst. Also in jedem Fall sollte die uralte CPU ersetzt werden aber ohne passende GPU wird das trotzdem in Spielen nicht viel helfen je nach Ausgangslage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbok
Welcher inkompetente Hardwareshop hat dir denn diese Zusammenstellung empfohlen?
Der i5 11400 läuft überhaupt nicht auf dem B460 Board, das hätte eine schöne Enttäuschung bedeutet.

Für 500€ wirst du sicher alles zusammen bekommen, dann aber passend zusammengestellt.

Ich sitze hier aktuell leicht sprachlos da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbok
Guten Morgen zusammen,
also erstmal nochmal zu meinem aktuellen PC

Mainboard: GIGABYTE 970A-DS3P
CPU: AMD FX-8320E
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
SSD: 1000 GB
HD: 2TB

GPU, SSD und die HD habe ich Gebraucht vor 3 Jahren auf Ebay Kleinanzeigen gekauft um mein System zu upgraden, ein komplett neuen PC kann ich mir aktuell einfach nicht leisten also musste ich mich entscheiden was als erstes aufgerüstet werden, daraufhin habe ich den PC Store bei mir in der nähe geschrieben was ich für 500€ sinnvoll aufrüsten könnte, darauf hin habe ich oben das Angebot bekommen. Ich würde gerne auch nicht mehr als 550€ ausgeben zumindestens nicht auf einen schlag.

PC SPECC.png

Ich habe mir so ein Tool mal runtergladen vieleicht könnt ihr mit den zahlen mehr anfangen als ich :D
Danke für eure hilfe.
Nach den ganzen Feedback hier könnte ich wahrscheinlich alles upgraden ausser die Grafikkarte für 500-550€

wünsche euch einen schönen Tag.
 
Zurück
Oben