PC Upgrade von AMD FX-8320E zu INTEL Core i5-11400 2.6GHz

PCTüftler schrieb:
Hast du das XMP aktiviert damit der RAM auch mit 3600 MHz läuft?
XMP? Kann ich das im BIOS aktivieren?
Ergänzung ()

https://prnt.sc/1ybuf7g

so sieht es aktuell bei mir aus
Ergänzung ()

Das system läuft auch nicht ganz flüssig.

Also mein RAM läuft anscheinend nur auf 1800, wenn ich das XMP aktiviere und dort 3600 einstelle ändert sich laut HWINFO nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft er auf 3600 DDR (DoubleDataRate) 1800x2=3600MHz
 
Ja das XMP wird im BIOS aktiviert ...

1800 mal 2 = ? ;)

DDR bedeutet ja ... Double Data Rate

Aber auf dem Screen läuft der RAM nur mit 2666 MHz und unterirdischen Timings.
 
Novocain schrieb:
Dann läuft er auf 3600 DDR (DoubleDataRate) 1800x2=3600MHz
Habe ich eben auch nachgelesen, oke dann liegg es nicht am RAM aber aktuelll merke ich garkeine Verbesserung sondern eher ne verschlechterung zum alten pc. Finde auch keine richtigen treiber, irgebdwas habe ich verpasst. Muss ich den pc erst neu aufsetzen? Weil da war ja vorher ein AMD drin
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Ja das XMP wird im BIOS aktiviert ...

1800 mal 2 = ? ;)

DDR bedeutet ja ... Double Data Rate

Aber auf dem Screen läuft der RAM nur mit 2666 MHz und unterirdischen Timings.
Ja ich kann ja timings setzen aber was sollte ich da setzen aktuell ist da alles auf auto
 
Du sollst gar nichts manuell setzen, sondern einfach das XMP aktivieren ...

Timbok schrieb:
Finde auch keine richtigen treiber
Auf der Herstellerseite des Boards gibt es jegliche Treiber.

Neu aufsetzten wäre sicher kein Fehler und dann auch im UEFI Mode.
 
Hätte ich eh gemacht mit dem neuaufsetzen... Einmal frisch erspart viele Probleme, und Treiber findest du bei Intel oder CB oder ASRock. Ohne Treiber ist es normal das es wie nen Sack Nüsse läuft und wenn da noch der alte Ballast drin ist kein wunder. Ausserdem kommt der unterschied eh kaum in Windows sondern in Anwendungen oder Spielen zum tragen, sofern da nicht die GPU limitiert - das Thema hatten wir ja schon.

Timings werden durch XMP mit gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Na wenn in HWInfo bei "Clock" 1800 MHz angezeigt werden und bei "Timings" 16-16-16-38 ...
 
Guter Hinweis von @PCTüftler mit dem UEFI das würde ich auch gleich so machen - wenn dann gleich alles!
 
jo das ja das selbe nur anstatt - eben /
 
Wie wäre es mal mit lesen der Beiträge ? ;)
 
ich weiss es einfach nicht. :(
Habe das XMP doch aktiviert und ein screenshot davon geschickt ob es nun richtig eingestellt ist. Ich erlese aus den Beiträgen auch ehrlich gesagt nicht was ich verändern muss sondern sehe nur das irgendwas falsch ist. :(
Kannst du mir nicht genau sagen anhand des screenshot ob das richtig eingestellt ist?

https://prnt.sc/1yc0e06

Habe schon nach Tutorial videos gegoogled aber da ist keins für mein Board
 
Falsch gelesen... Da steht das alles so stimmt.
 
Achso, dann habe ich anscheinend deinen Beitrag falsch interprestiert. sorry :D

Morgen mache ich meien Windows platte platt um zu für ein kleinen "reboot"
 
Denk dran dann vor dem Installieren das im Bios von CSM auf UEFI umzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Novocain schrieb:
Denk dran dann vor dem Installieren das im Bios von CSM auf UEFI umzustellen
Du machst mir Angst, wofür ist das? Icb brauchte doch das CSM damit der die Festplatten erkennt.
Ergänzung ()

also ich muss definitiv neu einrichten hab teilweise echt harte mini ruckler beim Spielen. (WoW tbc)
 
Einfach mal locker durch atmen und dann ab ans Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbok
Zurück
Oben