Welche Graka passt zu x2@2,8ghz

hasso007

Ensign
Ich habe einen Athlon 64 X2 7850 2,8ghz BlackEdition und würde gerne wissen, welche Grafikkarte ich maximal nutzen kann ohne das der Prozessor der Flaschenhals wird.

Ich habe vor in FullHD zu spielen. Wenn ich es richtig verstanden habe muss der Prozessor am wenigsten Arbeit leisten, wenn die Auflösung hoch ist.

Eine 5770@1GB Ram könnte da doch eigendlich passen oder geht da mehr?

Ich würde mal sagen, es hängt auch davon ab was du spielen möchtest; bei z.B. Battlefield BC2 könnts eng werden mit einer 5770 auf 1920*1080 (kommt natürlich auf den Detailierungsgrad an)
(zumindest in so Situationen wo Minen etc. explodieren)

ich würd versuchen den prozessor zu übertakten, vorrausgesetzt du hast einen guten cpu-kühler.
und wenn das budget zulässt, würde ich eine 6870 holen.
wie sieht eig der rest aus?
was für ein netzteil hast du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir einen alten Gebrauchtpc gekauft der wie folgt aussieht:

AMD Sempron 1,8ghz
Radeon X1050
1GB RAM
Mein Netzteil ist von Seasonic. Ich weiss nicht genau wie viel Watt es hat, denn dort stehen verschiedene Wattsazhlen.
130Watt, Max 324W und 380Watts steht in der Tabelle ganz unten in einer ganzen Zeile. Heisst es, dass das Netzteil 380Watt hat?

Dort möchte ich den oben genannten Prozessor einbauen. Ich hoffe mal, dass mein Netzteil das überhaupt packt.

hasso007 schrieb:
Ich habe mir einen alten Gebrauchtpc gekauft der wie folgt aussieht:

AMD Sempron 1,8ghz
Radeon X1050
1GB RAM
Mein Netzteil ist von Seasonic. Ich weiss nicht genau wie viel Watt es hat, denn dort stehen verschiedene Wattsazhlen.
130Watt, Max 324W und 380Watts steht in der Tabelle ganz unten in einer ganzen Zeile. Heisst es, dass das Netzteil 380Watt hat?

Dort möchte ich den oben genannten Prozessor einbauen. Ich hoffe mal, dass mein Netzteil das überhaupt packt.

Wichtig ist im Endeffekt die Zahl, welche unter den 12V steht - und das werden wohl die 324W sein, was 27 Ampere entsprechen würde.
Damit lässt sich mit der neuen CPU normalerweise sogar noch eine GTX560 oder 6950 betreiben. Wäre zwar grenzwärtig, sollte aber möglich sein. Eine 5770/6850/70 oder eine GTX460 sollten dann auf jeden Fall eine mögliche Kombination darstellen, welche das NT auch sicher schafft (auch wenn es mit dem Alter etwas weniger Leistung liefert)

also neben dem prozessor brauchst du auf jeden all noch ein netzteil mehr ram und ne neue karte damit du mit dem ding akzeptabel spielen kannst. also bei 1920*1xxx macht die HD 5770 bei battlefield auf jeden fall schwach, ich spreche aus eigener erfahrung

Unter 12V1 steht 324W. Ich hätte nicht gedacht dass man damit etwas stärkeres als eine 5770 noch betreiben kann.

Wie kommt es, dass in der FAQ stärkere Prozessoren angegeben sind für die 6950 bzw 560 als ein 2 Kerner?
Habe ich durch den Prozessor wirklich keinen Leistungsverlust in HD Auflösung? Bei niedrigeren Auflösungen wird ja der Prozessor mehr belastet als bei höheren oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
das kommt drauf an...bei BC2 haste sicherlich ein paar einbußen weil das spiel sehr von einem quadcore profitiert. also ich würde mir nur eine HD 6950 holen, wenn du in näherer zeit ein komplett neues system anschaffen willst. ansonsten würde ich maximal eine HD 6870 nehmen, die zumal auf 160 euro runter gefallen ist. ich würde es so machen

http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
http://geizhals.at/deutschland/a308784.html
http://geizhals.at/deutschland/a594986.html vielleicht auch nur ne HD 6850

Das System will ich minimum 1 Jahr noch behalten. Die 6870 sieht ganz gut aus ich glaube das ich die mir holen werde.
Weshalb schlägst du ein neues Netzteil vor?

Zurück
Oben