Welche Graka, statt GTX 680

Alex767

Ensign
Hallo, demnächst möchte ich versuchen meine "Gainward GTX 680 Phantom" wegen Spulenfiepen zu reklamieren, ob ich nun das Geld bar ausgezahlt bekomme, oder ich mir eine andere aussuchen kann, bzw. ob ich die überhaupt reklamiert bekomme, weiß ich nicht. :freak:

Nun wollte ich "etwas" sparen, wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. Nun ist die Frage, welche Graka für mich geeigneter wäre.

Ich denke es soll eine HD 7970 Ghz Edition für ca. 120 Euro weniger werden (damaliger Preis der Gainward war ca. 520 Euro:mad:)

Falls ich das Geld ausgezahlt bekomme, würde ich mir wahrscheinlich die kaufen -> http://www.mindfactory.de/product_i...Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html

Meint ihr die ist eine gute Wahl, was Lautstärke und Temps angeht? Wenn ich mir innerhalb von HWV eine neue Graka aussuchen "muss" wird es wahrscheinlich die Gigabyte GHZ Edition.

Was meint ihr, soll ich da vielleicht doch eher die GTX 670 oder die "normale" HD 7970 nehmen, oder einfach für den gesamten Preis die Asus DCII GTX 680?

Wenn ich das denn überhaupt umgetauscht bekomme, was ich noch leicht bezweifle.

Danke im Voraus.

Ich bezweifle aber, dass ich die für 520 Euro bei Hardwareversand bekomme...^^

Und eine SLI Karte will ich sowieso nicht :O
Ergänzung ()

Vor 4 Monaten ca. (Ende Mai, ich glaube am 25.)

Normalerweise bekommst du erstmal die gleiche Karte erneut, repariert oder eine andere. Ist ja ein Hardwarefehler. Wird also zum Hersteller geschickt.

Jo, aber soweit ich jetzt gelesen habe, scheint das Spulenfiepen bei der Gainward häufig aufzutauchen, gibs da dann überhaupt was zu reparieren?^^

Kauf dir eine gescheite HD 7970(Natürlich nur dann wenn die GTX 680 nichtmehr zu retten ist)und übertakte sie selbst,hast mehr davon,da eigentlich ca. 90 % aller HD 7970 auf 1ghz kommen und das meisten ohne Spannungserhöhung ;)

Jo, aber soweit ich jetzt gelesen habe, scheint das Spulenfiepen bei der Gainward häufig aufzutauchen, gibs da dann überhaupt was zu reparieren?^^
Sollte es ein vom Hersteller anerkanntes Problem sein, dann wird das repariert und du bekommst ne funktionierende Karte zurück. Trat das Fiepen erst nach den 4 Monaten auf oder warum hast du sie schon so lange?

Laufen tut die ja und kühl ist die auch, derzeit 24°C im Idle, aber ab 30% Lüfterleistung hört man oft das Spulenfieper, je höher desto schneller fängt es an zu fiepen.
Ergänzung ()

Naja, anfangs hatte ich die Karte ja immer nur auf 20% Lüfterleistung und da hört man das Fiepen nicht.

Und nun im Sommer hatte ich sie selten mal etwas höher und dachte anfangs, dass das ein Gehäuselüfter ist, der an einen Staubfilter dranschlägt.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich mich da getäuscht habe und es wohl doch an der Graka liegt.

Das ist natürlich blöd. Kann man nur hoffen, dass sie getauscht wird. Dein Geld wirst du aber auf keinen Fall bekommen. Entweder eine Ersatzkarte, deine repariert oder die Aussage, dass der Antrag vom Hersteller/Großhändler zurückgewiesen wurde.

Mhm, doofe Sache, dann kann ich nur hoffen, dass sich der HWV Support meldet und mir sagt wie der Stand der Dinge ist.
Ergänzung ()

Könnte ich den Gainward Kühler da eigentlich auch runterschrauben und mir einen alternativen von Arctic Cooling kaufen?

Wenn die Garantie ausgelaufen ist, würde ich nämlich auch gern mal übertakten und das ist mit dem Gainward Kühler unpraktisch, da der schon ab 50% Lüfterleistung ziemlich laut wird.

Dann frag HWV ob sie dir nicht eine Asus oder Evga Karte geben können.(Natürlich zum selben Preis)
Dann kannst du ohne die Garantie zu verlieren, einen neuen Kühler draufmachen.
http://geizhals.at/de/769176

Pass aber auf das die Karten keinen gestapelten Stromanschluss haben sonst passt es nicht!

Ok, wenn die mir denn eine andere Karte geben, was ich bezweifle wird das wohl eine EVGA.

Bei der Gainward wären die Stromanschlüsse jetzt gestapelt, so wie ich das sehe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben