Welche Graka? Welche CPU?

Eptecx

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community,

ich will mir nach Weihnachten ein neues System kaufen.
Eigentlich hatte ich es schon fast zusammen aber naja, jetzt kommen ja die ganzen neuen schönen Sachen =)
Aber ich habe da eignetlich nur 2 Fragen und zwar einmal wegen Grafikkarte und einmal wegen CPU...

Empfehlt ihr ATI oder Nvidia?
Empfehlt ihr Intel oder AMD?

Also in meinen letzten 3 Systemen hatte ich nur Intel und Nvidia, weil als ich das letzte mal AMD und ATI hatte war ich irgendiwe nicht so wirklich damit zufrieden...

Aber es hat sich ja auf unserem Markt einiges getan wie ich hier in den Foren lese und auch in den News lese. Viele empfehlen zurzeit ATI und AMD aber so ganz überzeuigt mich das irgendwie noch nicht... Habe ja zum Glück noch genug Zeit zum drüber nachdenken.

Ich habe einen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 und möchte (sofern es geht) z.B. COD BO und kommende Spiele mit maximalen Grafikeinstellungen spielen... (kann es nicht gebrauchen wenns scheiße aussieht xD)

Budget liegt bei knapp 1500€ für das komplett System wobei ich ja nur Tipps für Graka und CPU brauche...(wobei andere Tipps auch Willkommen sind :D)

Danke

Da würde ich mal sagen:

Core I7 1366er Sockel
6GB G.Skill Ripjaws
Mainboard kenn ich mich net so aus bei Intel
GTX 580
SSD als Systemplatte

So als Grundsystem...

@Spex

Danke so in der Richtung dachte ich auch.
Bis ich dann die P8P67 Boards gesehn hab...=)

Dachte das ich ggf. auf die warte und dann für dne Sockel ne CPU oder so...
Aber wie gesagt viele reden zur zeit von AMD...
Deshalb ja dieser Thread xD

Eptecx schrieb:
ich will mir nach Weihnachten ein neues System kaufen.

Auf Sandy Bridge warten und dann entscheiden.

Fest steht aber, auf Basis von

Core I7 1366er Sockel

KEIN System aufzubauen. Verursacht nur unnötige Mehrkosten, ohne zusätzlichen Nutzen.

Warum im Januar? Er möchte jetzt einen neuen Rechner. Warten bringt nichts, da im März warscheinlich schonwieder was neues draussen is... Warten kann man immer.

Edit: Oh, verlesen... Wenn Du nach Weihnachten erst kaufen willst, dann kannst Du wirklich bis Januar warten.

AMD hat bei den CPUs zur Zeit ein etwas besseres Preis-/Leistungsverhältnis, das kann sich aber mit Sandybridge noch ändern. Dafür sind die Intel-CPU teilweise etwas sparsamer, was weniger Wärmeentwicklung und damit Kühlaufwand bedeutet.
Bei den Grafikkarten ist ist AMD häufig auch etwas billiger, aber dafür ist bei Nvidia die Bildqualität besser; bei AMD ist ein gewisses Texturflimmern bekannt. Ich hatte in meinem System ne Radeon 4850, welche beim Civilization 4 spielen regelmäßig Blue-Screens verursacht hat. Nachdem ich die Karte gegen eine Geforce 9800GT ausgetauscht hatte, war Schluss mit den Blue-Screens. Ich würde mich im Zweifel, sofern AMD und Nvidia auf einem ähnlichen Leistungs- und Preis-/Leistungsniveau sind, für Nvidia entscheiden.

ich gebe "Zwirbelkatz " recht frag im januar noch mal nach :D

Ja, und entgegen der derzeit im Forum breit getreteten Meinung, dass das Warten nichts brächte, sehe ich das anders. Warten kann sehr wohl etwas bringen, denn genauso wie immer etwas Neues heraus kommt, werden die Teile im Schnitt trotz alledem auf lange Sicht immer günstiger. ;)

Schade ist, dass Sandy Bridge wohl keinen Sechskerner unterstützen wird.

Warte bis Sandy draußen ist, kauf dir dann ein i5 750, P55 Board und werd glücklich.
GPU HD6950 / GTX570 wenns soweit ist.

Wenn was neues raus kommt, fallen die Preise für die alte Sachen =) bester Punkt Schnäppchen zu machen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, und entgegen der derzeit im Forum breit getreteten Meinung, dass das Warten nichts brächte, sehe ich das anders. Warten kann sehr wohl etwas bringen, denn genauso wie immer etwas Neues heraus kommt, werden die Teile im Schnitt trotz alledem auf lange Sicht immer günstiger.

Das ist alles eine Frage des Zeitraums und der Dringlichkeit des Neukaufs.

Möchte ich mich verbessern, und in 2-3 Wochen kommt was neues raus, werde ich sicher warten.

Brauche ich jetzt einen neuen PC, und es kommt erst im Jänner was neues raus, werde ich jetzt kaufen.

Zwirbelkatz schrieb:
Schade ist, dass Sandy Bridge wohl keinen Sechskerner unterstützen wird.

Echt?
Mhm wohl doch noch nicht genug darüber informiert :freak:
Ergänzung ()

@Ball_Lightning

Ich möchte ein System mit aktueller Hardware mit dem Ich etwas längee Zeit aktuell bin...
Klar Lange ist man nie aktuell aber ich möchte nicht den selben Fehler machen wie vor ein paar Jahren...
8800GTX gekauft und kein Monat später kam die 9000Serie :D
Nene sowas passsiert mir nichtmehr :)

Das einzigste was ich jz tu ist ein bisschen planen und deshalb ja meine Fragen.
Und soviel Geduld für SandyBridge hab ich schon =)

Ball_Lightning schrieb:
Brauche ich jetzt einen neuen PC, und es kommt erst im Jänner was neues raus, werde ich jetzt kaufen.
Naja, was heißt schon "brauchen". Bei den meisten Leuten geht es doch nicht wesentlich über "muss ich haben" im Sinne von Kaufsucht hinaus. Wer professionell drauf angewiesen ist würde vermutlich gar nicht erst warten, bis alles zu spät ist.

Eptecx schrieb:
Klar Lange ist man nie aktuell aber ich möchte nicht den selben Fehler machen wie vor ein paar Jahren...
8800GTX gekauft und kein Monat später kam die 9000Serie :D
Nene sowas passsiert mir nichtmehr :)
Die 9er Serie war genau dasselbe wie die 8800gtx, nur bissel übertaktet und lauwarm aufgebrüht.

Derzeit steht so ein gravierender Verfall nicht an. Mit einem günstigen x6 1055T und einer GTX460 kann man alles machen und es kostet nicht mal die Welt.
1500 Euro sind für den reinen Rechner zu viel. 1000 langen dicke.

Zwirbelkatz schrieb:
Naja, was heißt schon "brauchen". Bei den meisten Leuten geht es doch nicht wesentlich über "muss ich haben" im Sinne von Kaufsucht hinaus.

"Brauchen" ist z.B. wenn nein neues Spiel oder eine neue Software in den gewünschten Einstellungen nicht mehr zufriedenstellend läuft.

Zwirbelkatz schrieb:
1500 Euro sind für den reinen Rechner zu viel. 1000 langen dicke.

Also wenn ich alles von grund auf neu will mit BluRay(ggf. Brenner) SSD, HDD, Netzteil, 8GB Ram wenn die Preise so bleiben...Case, CPU, Graka,Mobo und dann alles ein bisschen HighEnd und zukunftssicher müsste der Preis von 1000-1500 liegen wenn ich alles bei nur einem Hersteller kaufe z.B. Mindfactory or so und nicht überall da wos am billigsten ist...(mag das nicht wenn ich ein System hab und jedes Teil n anderen Anbieter wo ggf. nacher nur scheiße an der Backe hast mit dem einschicken usw...(falls was passiert :( ))

Also ich hab mir ja mal ein Model zusammen gestellt und der war bei 1300 davor bei 1500 weil ich 2 Grakas im SLI bund wollte... aber hab dann nochmals nachgeforscht und gesehen dass das nicht sonderlich viel bringen wird und teuer ist...

Ja, mag sein. Aber es muss nicht immer das Teuerste sein, damit der Rechner gut ist. Und Blu-Ray sowie SSD sind quasi noch Luxus. :)

PS: Ram würde ich womöglich sogar jetzt schon kaufen oder diese Tage. Wer weiß, wohin der dann preislich geht. Er kann freilich auch noch fallen.

SLI bringts tatsächlich nicht. Eine GTX570 tuts vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh auf Luxus :evillol:

Weist ich bin angehender Fachinformatiker hab schon eine 2Jährige Schulische Ausbildung hinter mir. Und möchte für meine jetzige richtige Ausbildung dieses System auch als Testsystem benutzen können und über VM Ware mehrere Betriebssysteme und Server laufen lassen um daheim auch übung zu bekommen.

Deshalb möcht ich auch etwas bisschen besseres haben :D um nicht nach 1 Jahr wieder was neues zu brauchen...

Betriebssysteme usw. brauche ich nicht daher ich sie alle, von Win 2k bis Win 7 64bit, umsonst bekomm (mit legaler Lizens)
Klar wird das System auch zum zocken gekauft ;). Deshalb will ich auch eine dementsprechende Grafikkarte haben die Power hat :).
Aber die SSD will ich einfach so zum testen mal kaufen und für den Geschwindigkeitsrausch :D und BluRay-Brenner will ich einfach so (gibts keine Begründung :D ).

Na dann lass Krachen, wir können uns über die Steuereinnahmen nur freuen :evillol:

Zurück
Oben