Welche Graka?

phpbbhomer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe letztes Jahr ein PC zusammenbasteln lassen und nun ist die Grafikkarte defekt. Ich würde nun eine neue Grafikkarte bestellen. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Folgendes habe ich damals zusammenbauen lassen:

Xigmatek - Asgard III schwarz (CCC-AE45TS-U01)
Samsung - SpinPoint F3 1000GB, SATA II Festplatte (HD103SJ)
Kingston Technology - ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7/4G)
MSI R6870 Hawk 1024MB DDR5 256bit PCI-E aktiv (V251-002R)
ASUS - P8H61/USB3 REV3 S1155 H61 MATX (90-MIBF05-G0EAY00Z)
LG Electronics - LG GH22NS AUAU 22x8x16xDVD+RW 22x6xDVD-RW 10xDVD+/-R D (GH22NS50 AUAU)
Cougar - A450 450 Watt ATX 2.3 (21200052)

Vielen Dank im Voraus.

Lg,
Homer

Cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU kommt zum Einsatz, welche Games werden gespielt und wie viel kannst / willst ausgeben?

Hast du keine Garantie auf den PC/die Karte? Dann solltest du eigentlich dieselbe Karte wieder bekommen.

Wenn Du mit AMD zufrieden warst, würde Deiner Graka am nächsten wohl eine HD7870 entsprechen, der Nachfolger Deiner HD6870.
Alternativ natürlich auch eine HD7950.
Kostenpunkt unter 200 und bis 250 €.

Den PC hatte ich mir vor 2 Jahren zusammenstellen lassen, jedoch habe ich damals noch weiterhin meinen alten PC benutzt..
Den neuen PC benutze ich seit einem Jahr und die GraKa hatte nach einem Jahr nutzen bereits nen Defekt, also bin ich mit AMD eher unzufrieden..

Prozessor: Intel Core i5-2400 PC1155 6MB Cache (4x 3.1 GHz retail (Box))
Monitor: BenQ E2220HDP (1920x1080) 21.5 Zoll
Einsatzzweck: Gaming

Würde auch gerne aktuelle Spiele auf hoher Grafik spielen können.. (BF4)
Die GraKa hatte ich vor 7 Wochen eingeschickt und anscheinend können sie die GraKa nicht reparieren und daher kriege ich die Kosten zurückerstattet..

Mir scheinen Nvidia Produkte um einiges besser zu sein, oder was meint ihr denn?

Budget liegt bei ~200€ (nehme trotzdem Empfehlungen für bis zu 250€ entgegen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Oesterreich, also muesste ich laut geizhals.at 249€ zahlen (exkl. Versandkosten).. 217 waeren noch in Ordnung..
Wuerde eine zu gute GraKa keine Schwierigkeiten bereiten bezueglich des RAM und CPU?
Habe naemlich nur einen 4GB RAM-Riegel (eigentlich 2), jedoch ist ein RAM-Slot defekt, daher habe ich zur Zeit nur 4GB Arbeitsspeicher.. Ein 8GB Ram wuerde ja wiederum um die 40-60€ kosten..

Btw. Bezueglich AMD/Nvidia
Habe mir bereits die Unterschiede durchgelesen, jedoch welche Grafikkarten sind denn nun wirklich preis-leistungmaessig besser..

War naemlich mit der 6870 Hawk total unzufrieden.. Nach 8 Monaten nutzen hatte die bereits einen defekt (Habe dabei nicht maldie hoechste Leistung herausgezogen.. Ab und zu BF3 und sonst CS 1.6 und CS:GO, oder Singleplayer Games wie Prototype/AC)

Und die meisten Kollegen von mir scheinen auch eine Nvidia Graka zu haben..

Die CPU ist nicht zu schwach für deine Karte das passt schon mit dem Intel gibt es kein Probleme, Mindfactory liefert doch auch nach Österreich, eröffne doch einfach ein Kundenkonto oder schau was der Versand wenn möglich nach AT kostet.

EDIT/

€ 19,99* Euro Versand nach AT.

http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/11

Hmm.. Kommt dann auf ~238€

Wäre eine Überlegung wert, ansonsten würde ich auch eher zur 7870 oder eben GTX 660 TI tendieren..
Da ich mir auch noch einen 8GB Ram-Riegel erwerben möchte und dafür auch noch 40-50€ hinblättern muss..

Ansonsten bin ich für weitere Empfehlungen offen..

Danke für eure bisherigen Tipps!

/e: Welchen 8GB RAM sollte ich mir denn kaufen?

Ist da wirklich ein großer Unterschied zwischen der GTX 760 und GTX 660 TI?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt preismäßig aufs selbe..
Versandkosten = 15€

Hmm.. Schwere Wahl :/

Sapphire Forum
Zurück
Oben