Welche Graka?

marcel97941

Newbie
Hallo Leute,

ich will mir meinen ersten pc selbst zusammenbauen und hab auch schon ein paar teile rausgesucht..

Crusial Ballistix 2x4 Gb

intel core i5 4570

seagate barracuda 1Tb

LG DVD Laufwerk

So jetzt die Fragen..
Welches Mainboard empfehlt ihr dafür?
Und welche Grafikkarte? Kann so bis 200 Euro kosten.. hatte an eine r9 270x oder 280x gedacht..
aber da gibts soooo vile verschiedene bei denen ich einfach keine plan hab was der unterschied ist..

Achja und das Gehäuse.. braucht nicht unbedingt gut aussehen aber genug platz haben und vllt usb 3.0 vorne..
wäre auch gut wenn schon lüfter drin wärn dass ich die nicht noch extra kaufen muss.. preis natürlich möglichst niedrig :D

Und dazu eben noch ein Netzteil dass die Wattzahl dann eben gut aushält.. Weis nämlich nicht wie man das ausrechnet :D

Danke schonmal für eure Antworten ;)
Achja der Pc wird zum Programmiern und zum zocken benutzt.. BF 4, FIFA 14.. sowas eben..

Änderungsvorschläge sind ebenfalls willkommen ;)

maximales Budget? welche Auflösung?

Eine 280X wirst du für 200€ nicht bekommen. Eine 270x schon.

Bitte halte dich einfach an die Empfehlungen im Thread "Der ideale Gaming PC".

R9 280X kostet bisschen mehr als die 270X, wäre aber für BF4 eher geeignet, prozessor reicht, Mainbaord holste dir
Gigabyte H87 D3h

Fragen wir mal andersrum - was darf der Spass denn maximal kosten?

Ich hätte gesagt so 600 euro ca.
auflösung full hd

okay 270x gibts aber auch verschiedene.. welche ist denn am besten?
bzw. gibts bis 200 euro eine alternative von nvidea?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Gaming und die windforce von der leistung gleich?
Wenn ja würde ich aufgrund des Preises die Gaming nehmen..

Dann müssten nurnoch Netzteil und gehäuse her..

1. Suche doch bitte vorher bei google nach Benchmarks bevor du sowas fragst.
2. Kannst du dir bei geizhals.de ja auch die Taktraten der Karten ansehen, von denen das abhängig ist.

Sowohl die MSI GTX 760, als auch die Gigabyte GTX 760 haben die selben Taktraten (Chiptakt: 1085MHz, Boost: 1150MHz, Speicher: 1502MHz) und sind somit im Prinzip von der Leistung her identisch.
Karten einer Serie (in dem Beispiel der Serie GTX 760) sind sowieso immer auf einem Niveau und selbst stark übertaktete Karten sind da nur unwesentlich schneller als nicht übertaktete Karten der Serie. Also das Ganze hat irgendwo einfach einen gewissen Rahmen, der nicht gesprengt werden kann.
Wirklich (deutlich) mehr Leistung bekommt man dann erst mit der nächsthöheren Serie, was im Falle der GTX 760 die GTX 770 wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Laut diversen Seiten passen Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 29cm in dein Gehäuse.
Die MSI Karten mit dem Twin Frozr Kühler sind 26cm lang, passt also. Die Gigabyte Karten mit dem Windforce 3x Kühler sind 29,2cm lang, würden also nicht passen.

Was für ein Netzteil soll eigentlich verbaut werden?

Würde ein anderes Gehäuse nehmen, welches mehr Platz hat für GPUs, auch wenn die MSI passt.

Das Gehäuse nimmt für 35 € gpu`s bis 36 cm und hat usb 3.0 in der front..
sogar 4 kühler vorinstalliert...
http://geizhals.de/zalman-z3-plus-schwarz-mit-sichtfenster-a970458.html
wenn das ansonsten keine nachteile hat würde ich das nehmen.
Ein kurzer Kommentar dazu wäre nett ;)

So jetzt noch ein Netzteil..
Da ich keine Ahnung hab was der Rechner dann an Saft braucht und auch nicht welche Hersteller gut sind brauche ich da bitte nochmal eure Hilfe!
Dann seit ihr mich los :D

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber dieses z.B
Beim Netzteil das.

4Lüfter sind sogar schon wieder Kontraproduktiv, würde maximal 3 in einem Gehäuse verbauen, würde bei dem Budget auch eher das Cooler Master N300 wenn es ein ATX Gehäuse sein soll.

okay das n300 sieht auch gut aus;)
Gut die allerletzte Frage wäre :
Ist das mainboard gigabyte GA-H87- D3h durch ein AS Rock H87 pro4 ersetzbar? bzw. was ist der unterschied?

Ist das mainboard gigabyte GA-H87- D3h durch ein AS Rock H87 pro4 ersetzbar? bzw. was ist der unterschied?
Kannst du machen. Die Ausstattung ist leicht unterschiedliche, denke aber nicht, dass dich das groß stören sollte...abgesehen davon ist der Preis halt geringer.

Kann man machen, die Ausstattung ist ein bisschen schlechter.
Laut einigen Usern aus dem PCGHX Forum soll auch das Layout nicht wirklich gut sein.

Zurück
Oben