Welche Graka?

Lohnt sich der Kauf einer Vega 56 für 400€ noch, wenn doch in einem Monat die nächste Vega Generation rauskommt? Oder ist dies dann wieder mit erheblichen Mehrkosten verbunden?
 
bekommst grad bei Mindfactory im Mindstar die Vega64 von Sapphire für 430€, wenn du ab 00:01 bestellst sparsde dir noch die Versandkosten !
Ergänzung ()

Angebot geht noch 8.5 Stunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Hab ich auch schon gesehen danke! Ich denke auch. Die wird gekauft! :)
Die Nitro+ ist die schönere Karte, weil qualitativer. Da die Vega 56 da überteuert ist nehme ich halt die günstigere(!) Vega 64.
Im BIOS Nr. 1 und im Powersafemodus braucht die FE laut Computerbasereview etwa 220W bei 3% weniger Leistung als die Standarteinstellung mit rund 300W. Wenn ich mich nun an den ~ 220W orientiere und ich setzte auf Undervolt und ggf. leichtes OC dann kann man da bestimmt nen vernünftiges Setup bei rausbekommen. Es muss ja vieleicht garnicht unbedingt immer das +50% Powertarget sein um die gewünschte Leistung zu bekommen. Da orientiere ich mich doch lieber an @RYZ3N und schaue mal was so geht bei Undervolt und zb. +20% Powertarget. Vlt. komme ich ja auch auf einen sinnvollen Verbrauch bei einer Leistung wie bei den Werkseinstellungen.
Ich freue mich :)

Danke!!!


EDIT: Meine jetzige R9 290 braucht laut BE-Quiet nur 20W weniger als eine 'normale' Vega 64. Das wird schon passen mit dem 500W NT. Mit sinnvollem UV sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Verak
@$Name mit der Nitro+ RX VEGA 64 machst du [insbesondere zum Preis von 429,- Euro] definitiv nichts verkehrt.

$Name schrieb:
Es muss ja vielleicht gar nicht unbedingt immer das +50% Powertarget sein um die gewünschte Leistung zu bekommen.

Vollkommen richtig, es kommt auf das richtige Maß an.

Ich würde auch mit dem Silent BIOS der Nitro+ arbeiten [habe ich bei meiner Nitro+ RX VEGA 56 auch gemacht] und mich von dort aus Stück für Stück den optimalen Settings nähren.

Im ersten Schritt würde ich mich an einem vernünftigen UV versuchen, ab 1050 mV wird auch die RX VEGA 64 langsam handzahm [und dein Ziel sollte so bei 1000 bis 1025 mV liegen.]

Damit solltest du bei 1.672 MHz auf P7 in etwa bei 1.560 bis 1.580 MHz Realtakt und 230 - 250 Watt landen.

Alternativ kannst du auch noch ein weiteres Profil in WattMan mit 975 mV und etwas geringerem Takt anlegen, dann solltest du in Richtung 220 - 230 Watt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak und $Name
Woher kommt das bei den Vegakarten eigentlich, dass sich der eingestellte Takt im Wattmann und der real erreichte Takt so stark unterscheiden? Mich triggert das jedesmal beim Lesen :D. Bei meiner RX570 unterscheiden sich die beiden Werte immer nur wenn die eingestellten Werte zu hoch sind und die Karte ins Powerlimit rennt und daher drosseln muss.

Mich reizen die Vegas auch total, aber bisher konnte mich kein Angebot so richtig überzeugen.
 
Meine Meinung ist nicht so bedeutend weil ich davon zu wenig verstehe. Vega Grafikkarten laufen selbst bei über 400W, der technischen Grenze(?), immernoch ins Powertarget und können folglich nie den eingestestellten Wert erreichen.

Bei Mindfactory gabs zumindest gestern eine Vega 56 für 310€. Ich glaube eine Gigabyte Gaming OC.
 
Die Vega 64 Nitro+ ist da.

Erster Eindruck:
Mein PC ist im idle nicht mehr hörbar (Kühlschrank aus dem Nebenzimmer ist lauter).

AMD Wattman, Superposition, 3D Mark und HWiNFO wurden besorgt

Frage: Wie lese ich den Stromverbrauch aus? Geht das echt nur über die Steckdose und über Schätzungen über CPU- und Restverbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Ne über das Wattman Overlay Tool zum Beispiel, welches du mit STRG+Shift+O in den Programmen aktivierst und dort wird auch der Verbrauch der Karte angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
UV / OC Zwischenergebnis:

Die Karte läuft auf 1025mV mit dem höchsten automatisch gesetzten Takt (1580mhz real). Das sind 240W ohne Veränderung am Speicher oder Powertarget.
Das Powertarget nach oben zu verändern bringt ohne weitere Änderungen keinen Unterschied.
Wenn ich den Speichertakt erhöhe braucht die Karte jedoch ein erhöhtes Powertarget und bis zu 300W. Dies führte kaum mehr zu einer Steigerung der Performance. Darum habe ich mich dazu entschieden sowohl den Speichertakt als auch den GPU Takt unberührt zu lassen. So läuft die Karte jetzt auf 240W im Superposition und ~220W im 3D Mark.

Frage:
Bringt mir das Erhöhen des Speichertaktes in Spielen eine stärkere Verbesserung als in den o.g. Benchmarks?
 
In nem OC Artikel über die Vega hatte ich damals gelesen das oc beim Speicher es schon einiges an Leistung bringen soll. Musst mal im Netz schauen ob du was zu dem Thema findest. Hab aber bei mir au nur den Speicher auf 1GHz bei 1000mv am laufen, Chip läuft bei 1675MHz und ebenso 1000mv sowie PT auf +50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak
1000mV war eine gute Idee. Reduziert den Stromverbrauch um weitere ~10%. Mit 1000mV Habe ich das System Superposition- und 3D_MarkStable laufen auf 1632mhz und 1070mhz. Powertarget 150%.

Bei der Spannung führen beides, entweder +20mhz GPU oder +20mhz Speicher, zur Instabilität in 3DMark. Superposition hingegen läuft auch mit 1652mhz stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Mit dem UV und OC fange ich nochmal von vorne an. Stabil durch Benchmarks wie Superposition und 3DMark bedeutet leider garnichts bezogen auf die Videospielepraxis. Auch ohne OC sind 1005mV nicht möglich.
Lohnt es sich über das Minimum an Spannung hinauszugehen um dann auch Speicher und GPU zu übertakten? Also ohne OC läuft das ganze wohl stabil auf 1010mV, dann könnte man bei 1025mV vlt schon ein bischen drehen.
 
Also wie gesagt Speicher und GPU laufen Synchron. Es bringt also nichts nur die Spannung des Speichers und oder der GPU zu senken. Sprich wenn du 1000mv bei der GPU hast, musst du auch dies beim Speicher einstellen und bei P6 solltest du 50mv drunter und etwa 100MHz weniger, gegenüber P7 gehen.

Wie gesagt jede Grafikkarte ist da auch ein Unikat und muss entsprechend ausgelotet werden.
 
Es scheint als könne man meine Graka im Bereich unter 1,05V weder an der GPU noch am Speicher übertakten. Ich hab sie im Moment evtl. immernoch nicht ganz stabil am laufen.
Ich stehe bei 1015mV an Speicher + GPU und die Graka steht auf den Werkseinstellungen 1632mhz und 945mhz. Ingame liegt der Stromverbrauch zwischen 170W und 230W.
Ergänzung ()

Edit:
Habe eine Weile lang ein anderes Game gezockt und jetzt da ich mit neuer Graka BF5 spiele fällt mir auf dass es trotz FPS zwischen 120 und 140 (FPS Limit) an manchen Stellen minimal ruckelt. Das scheint abhängig von der Map zu sein. Gibts da einen Trick um das Spiel bei hohen FPS auch wirklich flüssig laufen zu haben oder geht das mit aktueller Hardware generell nicht?

Vega 64 UV + Ryzen 5 2600 OC auf SSD
 
Dann schau halt mal wie weit du kommst wenn du 1050mv bei Chip und Speicher eingestellt hast. Vor allem der Ram OC soll ja einiges bringen. Die Ruckler können vielleicht auch am neuen Patch liegen, hatten wohl einige Probleme mit was ich bisher so gelesen habe. Ansonsten springe ich auch noch mit dem 18.11.2er Adrenalin Treiber rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Verak schrieb:
Ansonsten springe ich auch noch mit dem 18.11.2er Adrenalin Treiber rum.
Hier ist aktuell der optionale 19er installiert
 
Gab bisher noch keinen Grund für mich upzudaten, musst mal schauen ob es am UV bei dir leigt oder doch am Treiber und ggf. downgraden wenn es nicht weg geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
@Verak
Bei mir machts einen Unterschied wenn ich den Speicher mit einer anderen Spannung bediene als die GPU. So läuft der Speicher nicht stabil unterhalb von 1020mV, die GPU hingegen läuft stabil ab 1005mV - Auf Werkseinstellungen (1632 / 945).
Das System ist jetzt stabil mit o.g. Spannungen. Habe den Treiber nach unten hin angepasst und BF5 scheint etwas besser zu laufen. Ist wohl einfach ein sehr detailliertes Spiel und manchen Leuten fällt da wohl an bestimmten Stellen das Ruckeln auf (trotz 120+ FPS).
 
Zurück
Oben