Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo! Ich habe einen 5Jahre alten PC mit integrieter GRafikeinheit, leider aber nur 8gb single ram... In letzer Zeit habe ich gefallen an der RX 580 gewonnen aber da mein NEtzteil nur 300 Watt hat wurde mir eine 1650 (GigaByte GTX 1650 Mini ITX OC 4gb)
für150 Euro angeboten! Lohnt sich die 1650 und wird irgendwo im PC ein Bottleneck sein?
LG Tim
Natürlich wird irgendwo ein Bottleneck sein.
Wäre das nicht so hätten wir alle unendlich viel FPS.
Wo der böse Bottleneck sitzt und Dich flaschenhalst ist übrigens nicht vom Namen der Hardware abhängig, sondern eher aus deren Kombination mit Software und Settings, in der sie Betrieben werden.
Beispiel:
Ist jetzt meine CPU
oder meine Graka
der Flaschenhals?
Du verstehst auf was ich hinaus will? Oder siehst Du den Flaschenhals nicht, wenn ich ihn Dir unter die Nase halte? Wie kann einmal die CPU und ein mal die Graka der Flaschenhals sein, wenn ich sie gar nicht ändere? GENAU ... es liegt an den Setting, in denen ich das Game betreibe.
Und ich kann Dir 50 verschiedene Games nennen in denen ich es schaffe in mal die Graka und ein mal die CPU zum Flaschenhals werden zu lassen ohne das ich die Graka oder die CPU austausche. Diese Aussage bringt keine neue Erkenntnis zum geflaschenhalst werden :-)
Natürlich können Dich auch die 8GB RAM flaschenhalsen wenn Du die entsprechenden Games zockst.
Wir brauchen eine Liste der kompletten Hardware (inkl. Monitor), Liste der zu spielenden Spiele (fps-Ziel, Einstellungen) und ein Budget mit dem du diese Ziele erreichen möchtest.
Sonst können wir Dir nicht wirklich helfen sondern nur schätzen.
Also, ich will wissen ob es schlau ist eine GTX 1650 zu kaufen wenn ich einen Aldi PC habe der 5 Jahre alt ist und keine Grafikkarte drinnen hat! ICh meine das ist ein MEDION-MT8092, sicher bin ich mir da aber nicht
Ergänzung ()
Also, ich will wissen ob es schlau ist eine GTX 1650 zu kaufen wenn ich einen Aldi PC habe der 5 Jahre alt ist und keine Grafikkarte drinnen hat! ICh meine das ist ein MEDION-MT8092, sicher bin ich mir da aber nicht
Ist in der Regel nicht schlau, weil das Netzteil von diesen Medion-PCs grundsätzlich so dimensioniert ist, das es schwer ist "stärkere" Teile zu verbauen.
Ich lasse mich da natürlich gerne von etwas besseren belehren, aber ein Blick auf das Netzteil, bzw. des Aufklebers darauf wäre jetzt angebracht.
Immerhin muss das Netzteil die 75W der Graka irgendwo leisten können ...
ja aber an welche Spiele hast Du dabei gedacht? Die Karte ist nicht so schlecht wie man meint:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die GTX 1650 ist besser als gar keine Grafikkarte.
Die RX580 ist besser als die GTX1650, braucht aber ein Netzteil das Strom bereitstellt (nicht vorhanden?), und ein Gehäuse, dass durch die höhere Wärmeentwicklung nicht zum Backofen wird.
sitzt du gerade am Rechner?
Lade dir mal CPU-Z runter, starte es und sage uns welche CPU und welches Mainboard verbaut ist.
Dann noch wieviel RAM und mit welcher Geschwindigkeit.
Von mir aus kannst du auch von allen Tabs Screenshots machen, dann suchen wir uns das zusammen.
Dann schaust du noch hinten an deinen Monitor und nennst uns das genau Monitor Modell.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also das sehen sogut wie alle Reviewer genau andersrum.
Die Karte hat ne gewisse Daseinsberechtigung für genau solche Aldi-Fertig-Systeme.
Das Problem: Sie ist trotzdem überteuert und leistet zu wenig.
In dem Medion-PC ist vermutlich ein i5-4460 drin. Da kann man schon noch eine neue Grafikkarte dazupacken. Apex Legends wird auf den 4 Threads aber schwierig, da wirst du die Einstellungen niedrig halten müssen.
Ich würde keine 1650 nehmen, sondern entweder eine 570 mit neuem Netzteil oder eine 1050 Ti gebraucht kaufen.