Welche Graka?

knossos

Cadet 3rd Year
Hallo, bin über zig Links zu dieser Community gestoßen und bin wirklich beeindruckt wie aktiv sie ist. Bin aufgrund dieses Threads nur etwas verunsichert, ob ich überhaupt meine Wunschgraka kaufen sollt. Denn ich bin derzeitig stolzer Besitzer eines SLI-Systems, habe aber Soundschwierigkeiten. Ich möchte daher auf 1-Karten-Betrieb umsteigen. Hier vorab mein derzeitiges Sys:

Prozessor: Intel Pentium D 950(Presler,2x3,4 GHz,800 MHz FSB,2x2 MB Cache)
CPU-Kühler: GH-ED521-MF Neon Pro von Gigabyte
Mainboard: ASUS P5N32-SLI-Deluxe(PCI-e)
Gehäuse: Thermaltake Tsunami VA 3000(Aluminium)
Netzteil: 480 W Enermax EG485AX-VHB(W)SFMA2
Grafikkarte: 2x 7900 GT von Xpert Vision/Palit(je 512MB)
RAM: 2x 1024 MB Twinpack von MDT(DDR2 667, CL4)
Terratec Aureon 5.1 USB
Pinnacle PCTV SAT PCI
Festplatte: 2x250 GB von Maxtor(16 MB Cache)
DVD-ROM: SHD-16P1S von LiteOn
DVD-RW: SOHD-16P9S von LiteOn
Acer AL2216Wd 22 Zoll Wide Screen TFT Monitor DVI

(Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS)

Da ich nur einen PCI-Platz habe, aber aufgrund meines Hobbys eine TV-Karte benötige, möchte ich das SLI-System auflösen und eine Karte im Single-Betrieb haben. Nun bin ich die Leistung gewöhnt und möchte ungern degenerieren, so hab ich mir vorgestellt eine 8800er Karte zu verbauen. In der Hoffnung das diese ebenfalls Leistung bringt. Somit könnte ich die Soundblaster-Karte verbauen sowie die TV-Karte. Denn die USB-Soundkartenlösung ist nicht empfehlenswert, in sämtlichen Spielen ist ein deutliches Knacken zu vernehmen und damit verbunden auch Leistungsverlust in Form von Rucklern.

Bin ich mit einer 8800 GTX gut beraten?

Zuletzt bearbeitet:
mit ner 8800GTX kannst du nix falsch machen, gibt nix besseres zur zeit. ist mit abstand die beste graka grade auf dem markt (30% schneller als ne GTS). ich sag nur eins....KAUFEN!!!!:D

Wie flash230188 bereits gesagt hat, bist du mit der 8800GTX bestens beraten! Besser geht es ja nicht wirklich!

Ich kann dir die GTX nicht uneingeschränkt empfehlen. 2 Gründe sprechen dagegen:

-Deine CPU ist etwas zu schwach, um die GTX richtig zu fordern.
-Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig. Der R600 steht in den Startlöchern, so kurz vorher nochmal knapp 500€ für ne Grafikkarte, ich weiß nicht...

Aber wenn Geld nicht so eine Rolle spielt und du vorhast irgendwann die CPU aufzurüsten, kannst du zugreifen. Ansonsten finde ich die 8800GTS preislich attraktiver.

Ich würde mit der GraKa auch noch warten! Aber oftmals bekommt man dann zu hören, dass man immer warten kann! Deswegen ist die Karte aktuell die beste! Und beim Prozi hast du sicher recht! Hatte ich gar nicht gelesen! Das sollte man echt überdenken!

Danke schön für das Feedback bisher. Hab nun aber neue Fragen:

1. Kenne ich kein Benchmark wo die 8800er Karte gegen mein SLI-System verglichen wird. Wäre es denn ein performancemäßiger Abstieg oder toppt eine Karte (GTS oder GTX) meinen SLI-Verbund?

2. Wann soll denn der ATI-Chip auf den Markt geworfen werden?

3. Warum wird mein Zweikern-Prozessor schwächer bewertet? War der Meinung es wäre Referenzklasse :(

Zuletzt bearbeitet:
1. Sowohl die GTS als auch die GTX wären schneller als dein SLI-System. (deutlich)

2. Anfang März

3. Der Pentium D hat eine veraltete, etwas uneffektive Architektur. Er hinkt deutlich hinter dem AMD X2 und vorallendingen dem Intel Core2Duo hinterher

EDIT: Hier kannst du nachlesen, dass eine 8800GTS fast doppelt so schnell ist wie eine 7900GT. Da SLI nie linear skaliert, sondern 2x7900GT ca 60% Mehrleistung bringt, liegt die GTS immernoch deutlich vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Board auch C2D unterstützt kann es natürlich sein das ich bei einem passenden Angebot noch mal nachlege. Vor Allem der Kühler geht mir auf den Sack, der ist schon mächtig laut. Aber das wird wirklich nur dann passieren wenn ich ein wirklich interessantes Angebot sehe.

Wenn wir über GTS sprechen, meinen wir doch sicherlich die 640 MB- Version?

PS: Geld ist sekundär, zumal ich eh meine beiden SLI-Karten an den Mann bringen werde.

knossos schrieb:
Wenn wir über GTS sprechen, meinen wir doch sicherlich die 640 MB- Version?

PS: Geld ist sekundär, zumal ich eh meine beiden SLI-Karten an den Mann bringen werde.

Ja, ich meine die 640MB-Variante. Die 320MB kann man anscheinend ziemlich vergessen.

Wenn Geld sekundär ist, kannste natürlich auch die GTX nehmen, die bringt teilweise schon deutlich mehr Leistung als die GTS.

Hallo

Was meint ihr welche von den folgenden Grafikkarten ist für Spiele besser
geeignet?

Radeon X800GTO oder
Geforce 7600GS

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Schönen Dank für den Tip, werde bis Monatsende warten. Allerdings habe ich mich noch nicht enschlossen.

Zurück
Oben